Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich schrieb "epubs" (ich lese viel auf dem Handy). Den Rest probiere ich noch aus. Was auf jeden Fall geht, ist lokales überspielen von Musik am Handy-OS vorbei.

Ja, das kopieren von Music und Bilder vom PC geht ohne Prob.

BTW ... ich nutze den File Manager.

http://www.windowsphone.com/de…0a-4ceb-84b0-043e58e55b19

Es gibt ein paar, die wirklich crap sind.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Dateimanager

Ansich wäre der "Pocket File Manager" genau das, was wir brauchen. Interessanterweise sieht man im "Pocket File Manager" zwar einige Ordner, die der File Manager NICHT kennt... aber einige vom File Manager fehlen dafür im "Pocket File Manager".

Muss man nicht verstehen...

In Bezug auf ebooks: das große Problem ist, dass der hardgecodete Ablageordner für epub nicht im USB-Modus freigegeben ist. Der Ordner "Documents" ist zuständig für xls, doc, txt, pdf und ppt. Aber eben NICHT für "*.epub". Deswegen werden die epubs in diesem Ordner nicht gefunden.

Freda+ kann inzwischen auch epubs auf SD-Karten finden. Leider hat das 1020 keine SD-Karte. Deswegen nützt auch Freda+ nichts für dieses Problem.

Was wahrscheinlich funktionieren würde: die epub in pdf konvertieren. Calibre sollte das können.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Re: Dateimanager

Zitat

Freda+ kann inzwischen auch epubs auf SD-Karten finden. Leider hat das 1020 keine SD-Karte. Deswegen nützt auch Freda+ nichts für dieses Problem [...] das große Problem ist, dass der hardgecodete Ablageordner für epub nicht im USB-Modus freigegeben ist.

Was meinst Du mit "hardgecodetem Ablageordner"? Du meinst Fredas Bibliothek? Nun, die wird im IsolatedStorage verwaltet, darauf hast Du in der Tat keinen Zugriff - außer aus Freda heraus.

Ich lese meine epubs mit Freda und synce dazu mit Calibre am PC. Falls Du Calibre verwendest, findest Du hier eine Anleitung. An sich registriert Freda aber die Extension .epub für sich, so daß auch das simple Öffnen lokal kopierter Files, egal in welchem Ordner außerhalb eines IsolatedStorage, eigentlich funktionieren sollte. Muß ich bei Gelegenheit mal testen...

Was File Manager betrifft: Eigentlich kann eine App neben ihrem eigenen IsolatedStorage zugreifen sowohl auf MediaLibrary wie auch auf DocumentsLibrary. Da der Zugriff auf's Dateisystem trotzdem extrem beschränkt bleibt, kann ich mir schon vorstellen, daß da bisher nur stümperhafte Lösungen aufgetaucht sind, in denen das eine oder andere vergessen wurde oder nicht funktioniert. Es lohnt einfach nicht, für Windows Phone Ressourcen in einen vollwertigen Dateimanager zu investieren, weil der einfach zu wenig bieten könnte an Features und der Entwickler sich der Gefahr aussetzen würde, von Anwendern schlecht bewertet zu werden für Fehlendes, das einfach nicht geliefert werden kann unter den Rahmenbedingungen, die Windows Phone vorgibt. Und selbst wenn mal irgendwer eine Lücke finden sollte, um am Betriebssystem vorbei quasi auf Kommandozeile zu booten und von dort das Filesystem zugänglich zu machen - nützen würde es immer noch herzlich wenig. Finden würdest Du dort immer noch nur die auch vom PC aus sichtbaren Ordner und Dateien, daneben eine erkleckliche Anzahl (abhängig von den installierten Apps) kryptisch benannter und verschlüsselter Container, auf deren Inhalt so ein Root Explorer keinen Zugriff hätte.

Daniel_23 hat's schon gesagt: Wenn Du auf root level Zugriff auf beliebige Files brauchst, bist Du bei Windows Phone definitiv falsch.

CU
    joschi

• Re: Re: Dateimanager

Mit calibre zu syncen habe ich noch nicht ausprobiert - habe das Gerät erst eine Woche und alles auf eimal geht nicht. :-) Aber auf jeden Fall schon mal danke für den Hinweis! :top:

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Daniel_23 hat's schon gesagt: Wenn Du auf root level Zugriff auf beliebige Files brauchst, bist Du bei Windows Phone definitiv falsch.

Abgesehen davon, dass ich tatsächlich das 1020 rooten werde, so bald eine entsprechende cfw verfügbar ist... und abgesehen davon, dass im offiziellen WP-Forum der Vorschlag "File manager" mit Abstand die meisten votes in der Rubrik "Applications" bekommen hat... :D

können wir diese Provokationen jetzt bitte langsam mal sein lassen? Ich lese inzwischen in drei verschiedenen WP-Foren mit und dieses "Du gehörst nicht in die WP-Kirche" geht mir langsam auf die Nerven. Was für ein OS ich verwende, entscheide ich schon noch selbst. Ich hatte mich gerade erst wieder beruhigt und jetzt kommst du schon wieder mit so was. ;-)

Also zurück zur Sachebene. Ein Thema bei WP ist sicher, dass es keinen Ordner gibt, der für JEDE Dateiart freigeschaltet wäre und von außen erreichbar ist. Auch dazu gibt es übrigens in der Wunschliste im WP-Forum einen Eintrag. Problematisch dabei ist natürlich, dass jeder offene Ordner den Keim des Missbrauchs in sich trägt. Man müsste da also schon was tun, Größenbeschränkung, Zugriffskontrolle per Passwort, was weiß ich.

Egal. Wenn calibre geht, dann ist das Thema ebooks auf jeden Fall durch. Mehr Komfort als mit calibre geht nicht.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Re: Re: Re: Dateimanager

Zitat

"Du gehörst nicht in die WP-Kirche" geht mir langsam auf die Nerven. Was für ein OS ich verwende, entscheide ich schon noch selbst. Ich hatte mich gerade erst wieder beruhigt und jetzt kommst du schon wieder mit so was. ;-)

Also zurück zur Sachebene.

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Wahrscheinlich hab' ich eh parallel jede Menge reineditiert, während Du Deine Antwort schon geschrieben hast. Vielleicht wird's jetzt deutlicher. Und nicht mehr als unsachlich mißverstanden :).

CU
    joschi

• Re: Re: Dateimanager

Zitat

An sich registriert Freda aber die Extension .epub für sich, so daß auch das simple Öffnen lokal kopierter Files, egal in welchem Ordner außerhalb eines IsolatedStorage, eigentlich funktionieren sollte. Muß ich bei Gelegenheit mal testen...

So, getestet. Klappt tatsächlich nur Geräten mit Speicherkarte. Ohne Speicherkarte meldet Freda beim Versuch, unter "Quellen" eine "StorageCard" hinzuzufügen: nicht zugänglich.
    Tja, müßte eigentlich nicht sein, Freda könnte durchaus auch auf andere Filesystem-Objekte zugreifen für den Import - kommt vielleicht noch.

Zitat

Ein Thema bei WP ist sicher, dass es keinen Ordner gibt, der für JEDE Dateiart freigeschaltet wäre und von außen erreichbar ist.

Nach meinem Verständnis ist das der Ordner "Documents". Darauf hat - soweit ich weiß - jede App Lese- und Schreibzugriff, allerdings wiederum nur auf Filetypes, die die App auf sich registriert.

CU
    joschi

• So ganz verstehe ich das Problem nicht. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Zugriffsrechte gerade bei Telefonen ohne SD-Karte extrem beschränkt sind und diverse Umwege in Kauf genommen werden müssen, um unbekannte Dateitypen zu öffnen bzw. zu importieren.
    Meistens wird Skydrive benutzt. Darüber erhält man prinzipiell Zugang zu sämtliche Dateitypen und Apps können sie in ihrem Speicherbereich auf dem Telefon für späteren offline-Zugriff ablegen.
    Oder die App wartet mit eigenen Lösungsansätzen auf. Ein Beispiel wäre z.B. der run.GPS Trainer, der offline-Karten im ATLAS-Format verarbeiten kann. Bei Telefonen mit SD-Karte kein Problem, einfach rüberschieben und in der App öffnen. Bei meinem Lumia 920 dagegen muss ich den "Warenkorb" vom Webportal nutzen: ATLAS-Karte erstellen, im Webportal hochladen, dort in den Warenkorb packen und danach diesen Warenkorb in der App downloaden. Umständlich, aber so bekommt man die gewünschten Daten zumindest auf sein Telefon. Eben weil auch mit einer solchen Methode die Daten im eigenen Speicherbereich der App landen.
    Auch wenn ich keine eBooks lese, es wird doch wohl einen ePub Reader geben, bei dem man per Skydrive/FTP/WWW Zugriff an seine Bücher bekommt? Bei PDFs aus dem Web/Skydrive werden diese doch auch vom Adobe Reader geöffnet und können danach offline betrachtet werden.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    es wird doch wohl einen ePub Reader geben, bei dem man per Skydrive/FTP/WWW Zugriff an seine Bücher bekommt?

Diverse. Die im Thread schon genannte App Freda bietet eine ganze Bandbreite potentieller Quellen, um epub files herunterzuladen und zu importieren. Der Punkt war aber eben nicht, eBooks irgendwie für Freda verfügbar zu machen, sondern konkret auf einem ganz bestimmten, gewohnten, seit Jahrzehnten praktizierten Weg.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Nutzer nur widerwillig sich Gedanken machen wollen über neue Wege zum Ziel, weil die alten, gewohnten verbaut sind. Ich kann umgekehrt genauso nachvollziehen, warum Microsoft hier neue Wege versucht. Zum einen ist der Umgang mit Dateisystemen in Sachen Ergonomie alles andere als der Weisheit letzter Schluß. Zum anderen ist selbst ein read only access auf nur die nutzereigenen Dateien jederzeit von überall her ein Sicherheitsrisiko. Ja, theoretisch könnte ich natürlich alles selbst administrieren und nach eigenem Gusto einrichten: Schön scharf getrennt eigenständige Truecrypt-Container o.ä., die ich nur für bestimmte Anwendungen öffne, noch besser sauber getrennte Virtual Machines für verschiedene Anwendungszwecke. Nur, wer tut das? Jedenfalls nicht die Masse der Anwender und schon gar nicht DAUs.
    Ja, Microsoft bevormundet mich hier massiv mit dem restriktiven Sicherheitskonzept von Windows Phone, aber ich erkenne den guten Willen an, habe anfänglichen Ärger hinuntergeschluckt und lebe jetzt mit den notwendigen neuen Wegen zum Ziel. Ich hab' genauso Verständnis für Anwender, denen die Bevormundung hier zu weit geht und deshalb alternative Plattformen wählen.

CU
    joschi

• Zitat

Zum anderen ist selbst ein read only access auf nur die nutzereigenen Dateien jederzeit von überall her ein Sicherheitsrisiko.

Aber der Weg über eine Cloud, bei der die Daten für quasi *jeden* auf dem Silbertablett präsentiert werden ist sicherer? Sorry, aber das Schildbürgertum pur.

Microsoft versucht auf biegen und brechen *ihren* Kurs durchzusetzen, ohne Rücksicht darauf, ob irgendetwas für die User sinnvoll ist.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Aber der Weg über eine Cloud, bei der die Daten für quasi *jeden* auf dem Silbertablett präsentiert werden ist sicherer? Sorry, aber das Schildbürgertum pur.

Der Weg über SkyDrive ist ein Kompromiß und immer noch sicherer, als sensible Date(ie)n als Mail Attachment zu verschicken. SkyDrive ist opt-in, muß vom Anwender bewußt gewählt werden; per default legt jede App Daten in gesichertem und nur für diese App reserviertem Storage ab. In allen Dateisystemen, die ich bisher so kennengelernt habe, werden Daten dagegen per default (weitestgehend) ungesichert, unverschlüsselt und lesbar für jeden auf dem Rechner laufenden Dienst gespeichert.
    Also: Ja, das Sicherheitskonzept von Windows Phone ist in den Default-Einstellungen sicherer als andere handelsübliche Systeme. Und ja, für den User ist das sinnvoll, gleich ob man nun Microsoft mag oder nicht.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!