Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Frage, für wen ein dem Kundenwunsch entsprechendes Feature welche "Vorteile" bietet, ist relativ ... und wenig zielführend. Hier müsste der Kundenwunsch als solcher respektiert werden, ohne dass sich der Kunde dafür rechtfertigen soll.

Nein.

Nicht das "Feature" (bzw. eine konkret Funktion) ist entscheidend, sondern das, welches Problem der Kunde lösen möchte bzw. was er erreichen möchte.

Denn nicht selten kennt der Kunde überhaupt nicht alle Möglichkeiten, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, sowie deren Vor- und Nachteile.

Deshalb wäre es für mich mal interessant zu erfahren, warum er denn unbedingt auf einer Kabel-Synchronisation besteht.

Ich hab einen Bekannten, der unbedingt sein Handy per Bluetooth mit seinem PC synchronisieren wollte. Dazu hat er mich gelöchert, wie das geht, was man dafür braucht, usw. Irgendwann habe ich im Gespräch herausgefunden, dass er eben einfach "nur" drahtlos die Daten abgleichen möchte – das mit dem Bluetooth hat er mal irgendwo gelesen, dass das damit ginge.
    Jetzt hat er sich für eine Exchange-Lösung entschieden, da das letztlich genau das leistet, was er tatsächlich haben wollte. Er war total verblüfft, dass sowas geht, dass man dafür noch nicht einmal in der Nähe des PCs sein muss.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hat er auch Gründe dafür, welche Vorteile ihm das bieten soll? Oder ist das nur die Gewohnheit?

Einerseits ist es die Gewohnheit. Andererseits ist es der Grund der bisher immer bestanden hat, es passiert offline. Er möchte seine Daten eben nich das jemand seine Daten Cloud.
    Es ist eben doch was anderes ob die Daten irgendwo liegen oder auf seinem Rechner, der nicht mit dem großen, weiten Netz verknüpft ist.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Dann solltest du ihm mal klar machen, dass dass 1. die E-Mails immer "in der Cloud" liegen und 2. sein Rechner sehr wohl mit dem "großen, weiten Netz" verknüpft ist.

Oder bekommt er seine Mails auf CD per Post zugeschickt? ;)

• Im geht's ja auch um die Kontakte.
    Und natürlich ist ein Home PC auch hin und wieder mit dem Internet verbunden, aber es besteht kein dauerhafter Kontakt.
    Wie auch immer, war die Offline Synchronisation genau der Grund hier für manche weiterhin um oder für Symbian zu werben? :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Im geht's ja auch um die Kontakte.
    Und natürlich ist ein Home PC auch hin und wieder mit dem Internet verbunden, aber es besteht kein dauerhafter Kontakt.

Wenn ohnehin alle Mails im Netz verfügbar sind, dann machen die paar Adressen den Kohl auch nicht mehr fett.

Und wie lange der PC mit dem Internet verbunden ist, spielt auch keine echte Rolle. Die Schadsoftware, die er sich dort einfangen kann, nutzt jede Verbindung aus, um ihre "Beute" zu übermitteln.

Zitat

Wie auch immer, war die Offline Synchronisation genau der Grund hier für manche weiterhin um oder für Symbian zu werben? :)

Ja, was ziemlich albern ist.

Denn für Windows Phone gibt es ja schließlich auch Software, mit der so etwas möglich ist.

• Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist.
    Ich könnte auch all meine Sachen auf den Marktplatz legen und eine weiße Wolke drum herum malen. Oder aber ich bewahre meine Sachen zu Hause auf und schließe die Tür ab. Dann mus ein Dieb erstmal ins Haus.

• Da meine Emails ohnehin übers Internet übertragen und auf Servern gespeichert werden, die ich nicht kontrollieren kann, wüsste ich nicht, was es mir für einen Sicherheitsvorteil bieten sollte, sie mit einem Kabel auf mein Mobilfunkgerät zu laden.

Das ist gerade so, als würdest du deinen Briefkasten am Haus mit drei Sicherheitsschlössern versehen...

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

• Stimmt. Was die E-Mails und die E-Mail-Adressen angeht hast du recht.
    Aber es geht ja auch um die Kontakte und da gibt's oft mehr als nur eine E-Mail-Adresse.
    Es privat zuhause mit einem Kabel zu tun gibt einem aber zumindest den Hauch von Sicherheit mehr.

Auch wenn es am Ende meistens so ist, das wenn jemand die Daten haben will, kommt dieser auch daran, irgendwie. Wenn keiner interessiert ist, ist es auch egal wo sie abgelegt sind.
    Und er braucht sich da eigentlich keine Gedanken darüber machen. Aber das von Grund auf in Menschen integrierte Sicherheitsgefühl wird halt durch die Offline-Synchronisation gestärkt.

• Zitat

Stimmt. Was die E-Mails und die E-Mail-Adressen angeht hast du recht.
    Aber es geht ja auch um die Kontakte und da gibt's oft mehr als nur eine E-Mail-Adresse.
    Es privat zuhause mit einem Kabel zu tun gibt einem aber zumindest den Hauch von Sicherheit mehr.

Mal ganz ehrlich: Welchen Wert haben solche Adressbücher für Kriminelle? Jemanden per Post oder Telefon zu kontaktieren, ist für die zu teuer und zu aufwändig. Wenn, dann wird hier primär auf E-Mail-Adressen aus dem persönlichen Umfeld abgezielt, um denjenigen scheinbar von Vertrauenspersonen eine Mail mit Trojaner zu schicken. Dafür brauchst du keine Adressbücher, das kannst du alles aus den Mails extrahieren.

Zitat

Auch wenn es am Ende meistens so ist, das wenn jemand die Daten haben will, kommt dieser auch daran, irgendwie. Wenn keiner interessiert ist, ist es auch egal wo sie abgelegt sind.

Glaube mir, für deine (und meine) Daten interessiert sich keine Sau. Da geht es um Masse und um Zahlungsverkehrsdaten. Die bekommt man nicht, indem man einzelne Postfächer hackt. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Deine und meine Daten, mit denen sich direkt etwas anfangen lässt, finden die "bösen Buben" an zig anderen Stellen viel leichter. Es ist viel effektiver, z.B. einen Online-Shop zu hacken und die Kundendatenbank zu kopieren. Dann hast du neben den Adressen auch gleich die Kontodaten.

Zitat

Aber das von Grund auf in Menschen integrierte Sicherheitsgefühl wird halt durch die Offline-Synchronisation gestärkt.

Klar. Deshalb kaufen sich die Leute ja auch allerlei Sicherheits-Schnickschnack, über den jeder Einbrecher nur lacht.

Es ist eine Scheinsicherheit. Denn während du dir zu Hause alle Mühe machst und höchst aufwändig dein Handy immer mit Kabel synchronisierst, haben die Hacker schon längst den Online-Shop infiltriert, wo du letzte Woche ein paar Shorts für den Sommer bestellt hast. Auf der nächsten Kreditkartenabrechnung merkst du dann, dass da ein paar hundert Euro mehr drauf sind, als du dir erklären kannst.

Das schlimme daran ist: Wenn du all das verhindern willst, dann darfst du in letzter Konsequenz gar nichts mehr online machen.

Ich bin mir dieser Gefahren bewusst und lebe damit. Wenn Hacker mein Adressbuch in die Hände bekommen sollten, dann ist das eben so. Denn wenn es nicht meins ist, dann ist es das eines anderen, in dem möglicherweise dieselben Adressen drin stehen.

Ich lebe auch mit der Gefahr, das in meine Wohnung eingebrochen werden kann oder mein Auto geklaut wird.

• Bin jetzt seit einigen Wochen "Power User" eines WindowsPhones.

Fazit: es sind die "Kleinigkeiten", die in Summe aber dazu führen, dass ich mich zukünftig wohl doch wieder eher Richtung "Android" orientieren werden.

Beispiele:
    Ich habe bisher keine App gefunden, mit der mit zuverlässig Google- oder Outlook-Kalender replizieren kann. Selbst kostenpflichtige Apps funktionieren nicht fehlerfrei.

VOIP funktioniert nur über separate Apps und das auch nur zuverlässig, wenn die App im Vordergrund liegt. (für eingehende Telefonate unbrauchbar)

Die Kopfhöreranschlüsse haben eine besondere Norm, so dass man extra Adapter benötigt oder neue Kopfhörer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!