Lohnt ein BB auch Privat, Vorteile gegenüber Nokia E71?

• Salut,

also ich hab derzeit einen gehosteten Exchange-Server bei Cortado.
    Kosten liegen bei 10 Euro. Nutze ich über das Nokia E72/N8

Blackberry-BES-Hosting würde bei Cortado 20 Euro kosten.

Mein Problem liegt aber woanders:

Bei welchem Mobilfunkprovider bekommt man als Privatperson eine BES-Option und einen preislich vernünftigen Datentarif (300 MB), mit dem man zum Beispiel Blackberry-Hosting bei Cortado definitv ohne Einschränkungen nutzen kann?

War schon bei einigen Mobilfunkfilialen unterschiedlicher Anbieter. Auf die Frage, ob man den hauseigenen Tarif mit BES-Option auch unter Verwendung von Cortado, also eines Dritten Anbieters, nutzen kann, kommen meist nicht gerade vertrauensweckende Antworten, so dass ich hier ziemlich skeptisch bin.

Die derzeit genutzte Exchange-Lösung kostet mit 300 MB-Tarif von o2 zusammen 20 Euro.

Wieviel würde mich eine Blackberry-Exchange-Lösung (Exchange-BES-Datentarif) mit einem vergleichbaren Datentarif (300 MB) kosten?

Was muß man dabei beachten?

Meine Frau will ihre Nokia E72 weiter mit Exchange nutzen. Bei Cortado nutzen wir zwei unterschiedliche (eigene) Domains und haben diese im Rahmen von Exchange zusammengeschlossen. Deshalb möchte ich die Exchange-Struktur weiter bei Cortado organisieren (1x Exchange für meine Frau/1x BB-Hosted-Exchange zusammengeschlossen).

Beste Grüße,

derAL

• Wo liegt dein Problem, sag doch einfach bei O2, dass du die BES Variante benötigst, diese kostet dich dann 5 Euro mehr als die BIS Version.
    Ich habe die gleiche Kombi wie du, Cortado mit BB Hosting und O2 BES. Geht super. Ich habe aber bei O2 eine Flat, da hier sämtlicher Datenverkehr abgedeckt ist, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, wieviel Daten der BB verbraucht und was über den PC verbraucht wird.

Gruß
    Berti

• Gibt es denn keinen imap client auf dem BB mit dem ich auch mal so in meine Ordner komme?

Fidne ich jetzt nicht so super, dass einfach alles in einem Ordner liegt inkl. den gesendeten Mails (oder hab ich das falsch gesehen?)

• Zitat

Original geschrieben von bert1
    Wo liegt dein Problem, sag doch einfach bei O2, dass du die BES Variante benötigst, diese kostet dich dann 5 Euro mehr als die BIS Version.
    Ich habe die gleiche Kombi wie du, Cortado mit BB Hosting und O2 BES. Geht super. Ich habe aber bei O2 eine Flat, da hier sämtlicher Datenverkehr abgedeckt ist, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, wieviel Daten der BB verbraucht und was über den PC verbraucht wird.

Wo das Problem liegt?
    Ich frage mich wie du es geschafft hast bei o2 die BES-Option zu bekommen!
    Die bekommt man normalerweise nur wenn man "Businesskunde" ist und das nur wenn man mehr als 10 Geräte im Einsatz hat, so zumindest bisher jede Aussage von o2.
    Selbst als Selbständiger oder als SoHo-Kunde bekommt man keine BES von o2 freigeschaltet.
    Also nochmal................wie hast du die BES-Option bekommen???

Gruß
    skydancer73

• Diese Antwort ist wohl erstmal die Standardaussage. Richtig
    ist aber, dass man die BES Option auch so bekommt. Kostet dann 15 Euro inclusive 300 MB Traffic.
    Frage die Hotline und sage denen, dass es bei anderen auch ging.

Gruß
    Berti

• Zitat

Diese Antwort ist wohl erstmal die Standardaussage. Richtig
    ist aber, dass man die BES Option auch so bekommt. Kostet dann 15 Euro inclusive 300 MB Traffic.
    Frage die Hotline und sage denen, dass es bei anderen auch ging.

Weißt du wie oft ich schon versucht habe die BES über die Hotline zu bekommen?
    Es gibt immer folgende Varianten:

1. Es ist immer jemand dran der sagt: Geht nicht!

2. Es ist jemand dran der gar nicht weiß was der Unterschied ist.

3. Es ist jemand aus dem Callcenter.....................no comment!

Naja, werde dann wohl einen "normalen" Hosted angehen und diesen mit WP7 oder WM anbinden...................obwohl mir das kommende BB Dakota runter geht wie Öl! :-0

• Zitat

Kostet dann 15 Euro inclusive 300 MB Traffic.

Ich habe bereits eine Internetflat M für knapp 10,-€ und die BB-Option (BIS) für 5,-€.
    Was wären denn dann die Mehrkosten?

• Must du nachfragen. Ich weiss nur von anderen, dass es geht. Wenn die normale Hotline unvermögen ist, dann probiert es mal über die Geschäftskundenhotline.
    Tipp: googelt mal nach BES und Privatkundentarif und O2.

Gruß
    Berti

• Salut,

genau darum geht es.

Wenn man BES nutzen möchte, hat man keine Lust, mit einem Hotliner darüber zu diskutieren, ob man BES nun "ausnahmsweise" nutzen darf oder nicht. Der nächste Hotliner sagt wieder etwas anderes und man befindet sich in Dauer-Diskussionsschleifen bei jeder fortfolgenden Vertragsverlängerung.

Denn die Ausnahme kann jederzeit zurückgenommen werden, da diese nicht im Standard-Programm ist. In der Vergangenheit wurde bei etlichen Providern insbesondere bei Datendiensten, Services usw. regelmäßig die Spielregeln bei "Ausnahmen" geändert.

Deswegen bin ich bei Cortado, weil dann so zumindest das PIM-Management nicht von einem Mobilfunkprovider abhängt. Von der Zuverlässigkeit her traue ich da Cortado bzw. ThinPrint mehr zu.

Auch regt mich das Geschäftskundengeschwafel in punkto BlackBerry auf.

In der Firma gibt es nur Microsoft oder iPhone. Blackberry ist nicht dabei.

Mein Geschäftstelefon möchte ich aber nicht privat nutzen bzw. nicht vermischen.

Deshalb habe ich ein privates Exchange-Hosting (was bei mehreren Geräten und Personen wirklich Sinn macht).

Nachdem die neuen Smartphones immer mehr in den Touch- und Entertainment-Bereich gehen, sehe ich neben Nokia Eseries die Blackberry-Geräte mit guter Tastatur als Alternative, insbesondere "Dakota".

BES wäre jedoch Minimum, da Blackberry zu Exchange vom Funktionsumfang her ja weniger Zusatznutzen mit sich bringen würde, da kein PIM-OTA-Sync, Besprechungsanfragen, Notizen, Kalender usw. Nur E-Mail-Push damit zu nutzen ist ja Blödsinn.

Deshalb nochmals konkreter:

Bei welchem Provider muß man nicht diskutieren oder Umwege suchen und bekommt trotzdem BES und ein preislich anständiges Datenvolumen bzw. Gesamtpaket?

Derzeit zahle ich insgesamt (o2+Cortado) für das volle Exchange-Programm (eigene Domain, MAPI, Gruppenkalender, öffentlicher Ordner etc., exklusive Share-Point) inklusive Mobilfunkvertrag mit 300 MB Daten-Flat, 125 Frei-SMS, 25 Frei-MMS und 7ct pro Minute innerhalb Vorwahlbereich 091 und zur Partnernummer, Rest 29ct im Monat zusammen im Durchschnitt 35 Euro (da kein Sprach- oder sonstiges Paket :) )

Für BES bin ich bereit, maximal 15 Euro als Add-on auf dei 35 Euro zu zahlen.

Danach suche ich ;)

Beste Grüße,

derAL

• Wenn dein Anbieter dir keinen vernünftigen Service bietet, dann wechsel doch zur Telekom - auch wenn die Preise dort etwas höher sind als bei o2.;)

Dort bekommst du ohne Diskussionen einen der Businesstarife, und das auch ohne Gewerbeschein oder HR-Eintrag.
    Die jeweilige BES-Option heisst dort "BlackBerry Solution" und gibt es in 3 Varianten:

- BlackBerry Solution S mit 5 MB Inclusivvolumen für 16,61 EUR
    - BB Solution M mit 50 MB für 23,75 EUR
    - BB L mit 300 MB für 29,70 EUR

Wenn du zb einen der Complete Tarif wählst mit Internetflatrate, dann kann das Datenvolumen auch mit dem BB verbraucht werden und du benötigst nur noch den kleinen BB Solution S mit 5 MB.

Vielleicht erfüllst du auch die Anforderungen für einen der (offenen) Rahmenverträge der Telekom und kannst so evtl. auch noch einen Rabatt auf den Grundpreis bekommen.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!