Hallo alle miteinander,
habe mir zum Ziel gesetzt, das Bios meines X5 zu flashen. Das Problem: ich habe gar kein Diskettenlaufwert ![]()
Mit der Treiber CD komme ich zwar in einen DOS ähnlichen Zustand, finde dort aber nicht meine HDD, um auf die nötigen Dateien zuzugreifen.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und hundemüde.
Gute Nacht erst mal.
Der larswars
Bios bei Gericom x5 Force flashen
-
-
-
QWarum willst du flashen?
Funktioniert etwas nicht?
Also ich würd sagen, dass man eine Bootdiskette erstellen kann und auch bei XP in den Dos Modus kommt, wo man auf Fps zugreifen kann.
Brauchst aber trotzdem ein Diskettenlaufwerk. -
Das Problem liegt öfter mal an der Partitionierung. Wenn XP aufgespielt ist und man den DOS - Modus startet, dann findet DOS logischerweise keine HDD, weil die meist NTFS formatiert sind. Du brauchst auch kein Diskettenlaufwerk, du kannst ja einfach ne XP - CD nehmen, die ist auch bootfähig. Du müsstest also wenn es so wäre die NTFS in eine FAT32 Partition umwandeln.
-
Wenn ich die NTFS Partition in dein FAT umwandel, bleiben dann meine Daten erhalten?
Ach so: ich flashe nicht zum Spaß oder weil ich den Kick brauche
Nö. Mein Lüfter geht mir zu oft an, obwohl es ein Mobiler Intel ist. Ich kann mir vorstellen, bzw. ich hoffe, dass das mit einem Flashupdate geregelt ist. Hab sowas noch nie gemacht, aber alles ist irgendwann das erste Mal 
Viele Grüße
larswars -
Zitat
Original geschrieben von Larswars
Wenn ich die NTFS Partition in dein FAT umwandel, bleiben dann meine Daten erhalten?
Ach so: ich flashe nicht zum Spaß oder weil ich den Kick brauche
Nö. Mein Lüfter geht mir zu oft an, obwohl es ein Mobiler Intel ist. Ich kann mir vorstellen, bzw. ich hoffe, dass das mit einem Flashupdate geregelt ist. Hab sowas noch nie gemacht, aber alles ist irgendwann das erste Mal 
Viele Grüße
larswarsDie Daten bleiben erhalten. Die Windowshilfe zeigt dir wie es ohne Partitionsmanager funktioniert. Du kannst mit einem Partitionsmanager auch einfach noch eine kleine Partition erstellen. Ich habe z.B. 50 MB speziell für Updates reserviert. Die sind dann mit Fat 32 formatiert.
Ob dein Lüfter leiser wird bezweifle ich ein wenig. Könnte schon sein. Meine Erfahrung mit den Gericom - Teilen ist jedoch, daß gerade die Kühlung oft vernachlässigt wird (beim X 5 kenne ich es nicht). Man kann den Vorteil eines M - Prozessors auch durch eine falsche Gehäusearchitektur zunichte machen. Gericom ist imho Meister in dieser Disziplin. Viel Glück bei deinem Update. Biosupdates sind immer ein gewisses Risiko. -
-
Man kann das Bios auch einfach mitsamt den Flasher und ner DOS-Startdiskette von win98 auf ne CD-RW oder so brennen. Das startet dann auch vom CD rom, und der Treiber is mit auf der CD.
-
Uralt ist zwar der Threat, aber trotzdem noch akutell
Danke für deine Aufmerksamkeit, Daniel.
Mal sehen, ob ich das packe...
Wenn ich nicht mehr poste, wars das mit meinem Notebook:cool: -
kein Problem. ich habe nämlich derzeit auch ein X5 (das "normale" X5 , also ohne Force) im Auto liegen und muss es heute leider umtauschen, da es Pixelfehler hat. Immerhin nimmt es der Händler zurück und ich muss nicht auf die Gericom-Prozedur zurückgreifen, von der man ja nicht gerade gutes hört.
Frage mich nun, ob ich es wieder mit einem X5 versuchen soll, da es mir an sich gut gefällt und leistungsmässig ausreicht. Oder doch was drauflegen und ein anderes Gerät? Riesige Auswahl herrscht dort leider nicht, das nächste interessante ist ein Fujitsu-Siemens Amilo M7400 (Centrino), das kostet aber eben auch 400,-€ mehr. Centrino ist sicher was feines, aber das Ding ist auch deutlich grösser. Am X5 haben mir u.a. die kompakten Abmessungen gefallen. Aber man hört ja so viel negatives von Gericom, dass ich nun schon verunsichert bin. Pixelfehler können halt aber überall passieren, mein dienstliches ThinkPad hat auch einen.Larswars: wie ist deine Meinung zum X5? Das "normale" X5 hat keine tolle Grafik, das ist mir als Nichtspieler aber völlig egal. Alles andere finde ich durchaus ok an dem Gerät. Wie sieht´s mit der Akkulaufzeit aus?
d@niel
-
Also mein Eindruck:
ich bin ein ziemlich böser Bube, was den Umgang mit Notebooks angeht. Das heißt, ich schone sich nicht. Und bisher habe ich an anderen Geräten regelmäßig Brüche am Gehäuse fabriziert. Das ist hier definitiv nicht der Fall, wenngleich das Magnesium bei mir nicht mehr so schön aussieht. Macht aber nix.
Ich finde, das Gericom X5 ist ein stabiler und zuverlässiger Begleiter. Leistungstechnisch find ich das Gerät okay. Klar, es gibt besseres. Aber mich haben damals ebenfalls die kompakten Abmessungen und die angeprisene und im Alltag bestäigte Robustheit des Gerätes überzeugt.
Mehr Notebook brauch ich eigentlich nicht.
Einziger Nerv ist der Lüfter, der öfter aktiv wird, als mir lieb ist. Deshalb wollte ich ja auch das Bios flashen, in der Hoffnung, dass sich das gibt.
Also wenn du ein Notebook zum Arbeiten suchst, machst du mit dem Gericom keinen schlechten Griff, auch wenn diese Marke nicht gerade der Hingucker ist. Ist mir aber egal, denn dafür kann ich es locker mal fallen lassen, ohne gleich mein Leben zu bereuen
Akku: geht. Man sollte den schon hin und wieder pflegen (gibts im Bios ne Option). Bei mir hält der Akku so bei normaler Belastung 2 Stunden. Hier liegt wohl schon ein Vorteil bei den Centrinos...
Gruß Lars
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!