Spalten im Parkett, füllen möglich?

  • Hi,
    wir ziehen demnächst um und in der neuen Wohnung ist richtig schön altes Parkett. IMHO 50 Jahre alt oder so. Ich finde sowas eigentlich recht schön, aber da sind einige Stellen, die größere Spalten in den Fugen aufweisen.
    Foto hab ich keins da, aber ich schätze es sind durchaus 1 bis teilweise gar an die 2 mm.


    Den Boden müssen wir nun sowieso noch etwas aufarbeiten und ich frage mich, ob man gegen die Spalten was tun kann.


    In meiner alten Wohnung (Erstbezug) hatten wir das anfangs auch minmal. Lag dort im Zehntel-mm Bereich und dort hat der Bodenleger - ich glaube - einfach etwas Silikon reingespritzt und man sieht bis heute (8 Jahre ist das nun her) rein garnix. Also die ehemals vorhandenen Fugen sind egal ob Sommer oder Winter komplett zu.


    Es gibt da wohl auch Spachtelmasse aber da hat die Architektin gemeint, dass die mit der Zeit rausbröselt, wenn das Holz arbeitet. Klingt logisch. Ich würde daher evtl. - wie der Bodenmann es damals getan hat - in die größeren Fugen etwas farblich abgestimmtes Silikon spritzen, was ja elastisch ist.


    Was meint ihr? Das Holz arbeitet ja im Sommer und Winter. Im Winter zieht es sich normalerweise durch die Heizung etwas zusammen. Wenn ich nun bis zum Sommer warte und dann was reinspritze kann doch eigentlich groß nix passieren, ausser dass im Winter - wenn sich das Holz wieder zusammenzieht - evtl. wieder (dann wohl kleinere) Fugen da sind?


    Die Aktion würde ich natürlich mit dem Vermieter abstimmen.


    ciao

  • hmm also Parkettacryl? Das wird dann wohl richtig hart (da schleifbar) und kann lt. Aussage der Architektin mit der Zeit "rausbröseln"?
    Hat da jemand Erfahrung mit, ob das wirklich so ist?

  • Wir haben für das gleiche Problem EVT Parkett-Acryl HPP genommen, und das hält nun schon seit Jahren. Das härttet zwar auch bleibt aber "zähelastisch" (steht so auf der Dose). Auf jeden Fall ist jetzt nach 3 Jahren noch alles tip top!

  • Ein professioneller Parkett-"Aufbereiter" macht doch irgendwie Schleifstaub in die Ritzen und Spalten rein, oder?


    Gut, wenn man jetzt nicht abschleifen will, nützt das wenig.
    Ich frage mich nur, angesichts der Bemerkungen hier, wie das Zeugs dann dadrin auch dauerhaft die Stellen "unsichtbar" verschliesst? Das liegt doch dann nur lose dadrin bzw. drauf ?
    Und hält alleine durch die Lackschicht der Versiegelung ?

  • Eine Gemengelage aus Schleifstaub und farblich angepasstem Holzkitt, damit hat bei mir der Parkettmann kleinere Spalte geschlossen.

  • Dann werden hierbei also nur die Spalten/Risse gefüllt, die der Handwerker auch bemerkt!?
    Ich dachte, da rutscht irgendwie "automatisch" in alle Risse Füllmaterial hinein!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!