Vergleich Mainboard

• Hallo,

bei einem PC war folgendes Mainboard verbaut :

MOT AM2 Geforce8200 Biostar

das Board ist kaputt ( Garantie ), stattdessen wurde vorübergehend folgendes eingebaut :

MOT AM2 Geforce8100 ECS

Ein für mich sichtbarer Unterschied ist der fehlende DVI Ausgang. Der Händler würde ggf. eine Grafikkarte
    mit DVI dazugeben, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das machen sollte.
    Mich würde nur interessieren, ob die Bauteile wesentliche Unterschiede haben.

Danke für eure Hilfe,

Grüße

• 8200 und 8100 sind nur die verwendeten nVidia-Chipsätze, für einen echten Vergleich würde man die genauen Boardbezeichnungen brauchen.
    Prinzipiell fährst du mit einer geschenkten, getseckten Grafikkarte besser als mit einer onBoard-Lösung. Erstens ist die 3D-Leistung vermutlich besser (hängt jetzt davon ab, was der Händler einbauen will) und Zweitens hast du mehr RAM zur Verfügung, da kein sharedMemory mehr stattfindet.

Gruß Kai

• Danke für die schnelle Antwort, ich werde nochmal mit dem Händler telefonieren.

Ich will den PC danach sowieso verkaufen, aber fehlendes DVI wäre ja nicht gerade verkaufsfördernd.

Grüße

• Dann nimm die Gesteckte Grafikkarte. Mit einer uralt-Grafikkarte verkaufst Du das Ding leichter als mit Onboard-Grafik... Viele denken onboard = Schrott, so wie vor 10 Jahren mit den Soundkarten... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!