EDGE von o2 generell langsam

• Also zu EDGE in Süddeutschland kann man folgendes sagen: Hier sind HUAWEI-Stationen verbaut und bei denen gibt es Probleme mit "niedrigen" Signalstärken. Dann fließen nämlich einfach gar keine Daten, anstatt z.B. nur mit GPRS-Geschwindigkeit. Pi mal Daumen kann man sagen, dass das Problem bei 2 (oder weniger) von 5 Strichen im Display oder 1 von 4 Strichen auftritt.

Generell ist in Deutschland die EDGE-Geschwindigkeit wohl regional etwas langsam. Die langen Ladezeiten resultieren IMHO aber nicht daher sondern eher von den hohen Pingzeiten.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Royal Flush
    o2 EDGE in München ist leider auch ne Katastrophe. Und leider hat man in vielen Gebäuden kein 3G, sondern EDGE. Sogar mitten in der Stadt (Hackerbrücke / HBF).

Sei froh, dass Du EDGE hast. In Düsseldorf (u.a. in Friedrichstadt) wechselt o2 indoor gerne direkt von HSDPA nach GPRS mangels EDGE-Aufrüstung der Basistationen. Da fühlt man sich immer in die Steinzeit zurückversetzt.

• Bei mir hier funzt EDGE relativ stabil mit ca. 150 kb/s im download. Liegt wohl daran, dass ich fast in Sichtkontakt mit dem Masten bin und hier bei uns auf dem "Dorf" keiner was mit Mobilen Daten am Hut hat. Man darf nur nicht so viel Werbung machen, damit sich die Anzahl der User in Grenzen hält. Der Ping ist mit ca. 500 nicht so prächtig, aber selbst bei HSPA komme ich mit dem Ping nicht unter 300.

Gruß
    Berti

• Zitat

Original geschrieben von Strunker
    Sei froh, dass Du EDGE hast. In Düsseldorf (u.a. in Friedrichstadt) wechselt o2 indoor gerne direkt von HSDPA nach GPRS mangels EDGE-Aufrüstung der Basistationen. Da fühlt man sich immer in die Steinzeit zurückversetzt.

Da kann ich mich nur anschließen. Hier in Hamburg ist das auch fürchterlich. Wenn, beispielsweise in Gebäuden, mal kein UMTS/HSPA-Netz verfügbar ist, gibts immer nur GPRS (kein EDGE). Offenbar gibt es zumeist dort, wo O2 UMTS anbietet im GPRS-Netz kein EDGE.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Kann man so allgemein nicht sagen. In Köln kann ich das meist bestätigen, da geht HSDPA normal. Wen nicht, aber nur GPRS.

Im Umland ist es aber anders. Trotz UMTS/HSDPA auch EDGE verfügbar.

edit: Rechtschreibe

Mit Grüßen ...

• Dresden und Umgebung genauso, arsch langsam egal mit welchem Device und zu welcher Uhrzeit - HSDPA akzeptabel außer am Neustädter Bahnhof abends - da geht es meist auch nur schleppend. Zudem scheint das Handover in letzter Zeit auch nicht mehr so richtig zu funktionieren - Verbindung angeblich da, gute Netzversorgung aber nada ... nichts wird heruntergeladen.
    Vodafone ist da im Vergleich leider um ein vielfaches besser versorgt mit HSDPA - das gibt es quasi überall und auch auf dem Land.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das kann ich auch bestätigen.

Ich selbst wohne in Augsburg wo HSDPA relativ gut ausgebaut ist. Indoor jedoch ziemlich oft zu EDGE Wechselt und da geht halt mal dann nada (so 30-60KBits sind da mal drin)

In Dillingen isses noch krasser. Zwar überall EDGE da wo ich 5/5 Balken hab gehts so mit 100-150kbits dahin und sobald ich 3-4 und weniger habe geht halt mal gar nichts durch. Handy versucht zwar anfragen zu senden aber es kommt halt nichts mehr zurück. Da ist das GPRS von den Grünen ja noch besser ...Grml

aber was solls. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der sich über die EDGE Geschwindigkeiten von o2 leicht aufregt

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Also zu EDGE in Süddeutschland kann man folgendes sagen: Hier sind HUAWEI-Stationen verbaut und bei denen gibt es Probleme mit "niedrigen" Signalstärken. Dann fließen nämlich einfach gar keine Daten, anstatt z.B. nur mit GPRS-Geschwindigkeit. Pi mal Daumen kann man sagen, dass das Problem bei 2 (oder weniger) von 5 Strichen im Display oder 1 von 4 Strichen auftritt...

Kann ich nicht bestätigen. Wie oben erwähnt, hab ich generell ziemlich guten EDGE-Empfang (zwischen 4 Balken und Vollausschlag wechselnd), trotzdem fließen so gut wie keine Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!