sync google calendar mit e5-00?

• liebe tt-gemeinde,

und wieder ein hilferuf in spezieller sache:

ich möchte mit meinem e5-00 meine google-kalender syncen, allerdings verzweifele ich daran.

über die suche habe ich diese beiden sachen gefunden:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=464143

http://www.google.com/support/…er.py?hl=en&answer=147951

...so bin ich allerdings nicht weiter gekommen, ich konnte zwar ein mfe-postfach einrichten, aber da hat es schon aufgehört, als bei der einrichtung eine völlig andere reihenfolge genannt wurde als im angeführten google-link... :confused: ...

ich kann meine googlemail-adresse eingeben, auch mein passwort, dann allerdings benutzernamen (welchen benutzernamen, um himmels willen?) und domain, die braucht es nicht, aber den benutzernamen, ansonsten komme ich im menü nicht weiter. wenn ich als nutzernamen den ersten part meiner emailadresse eingebe, dann kann ich auch angeben, dass ich nur den kalender gesynct haben will - was mir dann das telefon zerschießt, weil dann im fünfsekundentakt die abfrage des mfe-passworts kommt, wenn die einrichtung fertig ist... :confused: ...da hilft nur: ausmachen, akku raus, wieder anmachen und das postfach löschen...

ich komm' nicht weiter...

kann mir jemand 'ne idiotensichere anleitung geben, wie ich das anstelle? denn ich bin guter dinge, dass das gehen wird, zumindest, nachdem ich den tt-thread zum thema gefunden habe, aber ich krieg's nicht hin...:(...nach einem jahr des einfachen lebens im android versinke ich wieder im symbian und verzweifele - aber ich ich will doch so gerne hier bleiben, ich mag nokia einfach...

...tipp? wie krieg' ich meine google-kalender auf das e5? ich könnte ein rihanna-album anbieten...;)...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• ...oke, selbsthilfe ist auch hilfe... :D ...

mein weg im moment:

http://www.googasync.com/

eben installiert in der testversion, hat problemlos sieben kalender synchronisiert... :cool: ...jetzt wird's ausprobiert, wie es sich bewährt und dann (so wie es sich anlässt) gekauft...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Falls Du doch noch den internen MfE-Client nutzen willst:

Die Anleitung von Google ist etwas verwirrend, da die Reihenfolge der Eingaben von Gerät zu Gerät variieren kann. Wichtig sind folgende Punkte:

- Bei Benutzername musst Du jeweils Deine komplette Googlemail-Adresse eingeben (also "benutzername@googlemail.com")

- Bei "Domäne" entweder freilassen oder, wenn das nicht geht, drei Leerzeichen eingeben, dann sollte es gehen

- Beim ersten Sync kann es sein, dass Du eine Zertifikatswarnung bekommst, die Du bestätigen musst (am besten mit "immer erlauben")

- Die Tasks/Aufgaben können nicht synchronisiert werden, deshalb entsprechend ausschalten

- Wichtig ist, dass Du die gewünschten Prioritätseinstellungen (bei Konflikt: Server oder Telefon?) beim ersten Sync richtig einstellst

- aus irgendeinem Grund kann es sein, dass Du nach dem allerersten Sync noch 1x manuell Synchronisieren musst, bis tatsächlich auch alle Kontakte rüberkommen (frage mich schon seit Jahren warum das so ist)

- Ansonsten die Einstellungen aus der Anleitung von Google "rauspicken"(man kann eigentlich weitgehend die Standardeinstellungen lassen), dann sollte es gehen

Funktioniert es so?

• ...ich hab's jetzt erstmal nicht mehr probiert,wobei ich mich auch frage, ob ich vielleicht zu naiv daran gegangen bin...mfe ist für jeden zu nutzen? oder muss das über irgendein geschäftsserver gehen? - die ausführungen dazu bei nokia sind nicht unbedingt erhellend...

...ich hatte auf jeden fall probleme damit, dass sich nichts getan hat, als ich keinen benutzernamen angegeben hab', mit benutzernamen (ich hab' einfach den teil vor @googlemail.com übernommen, das wird das problem gewesen sein, vermute ich, wenn denn alles eingegeben werden muss als name...) kam ich weiter, konnte angeben, dass ich nur den kalender syncen wollte (kontakte hatte ich schon via ovi gesynct, wobei ich nicht soweit gedacht hatte, dass ich das ja vielleicht weiterhin tun will - aber das kann via ovi laufen...). und dann war sense, dann kam wie schon geschrieben im fünfsekundenabstand die kennwortabfrage und hat das telefon abgeschossen...

liegt das problem daran, dass ich googlemail schon als "normales" postfach eingegeben hatte? parallel dazu? und das mfe sozusagen als zweites googlemailpostfach vom gleichen account lief? erst nach dem entfernen des akkus konnte ich das ganze wieder rückgängig machen und das mfe-postfach wieder löschen, mit googasync funktioniert es jetzt. wobei mir der weg über das mfe, wenn es denn funktioniert, als der einfachere (vor allen dingen ohne kostenpflichtige software!) erscheint.

kann ich denn via mfe auch mehrere kalender syncen? über googasync waren meine sieben kalender kein problem... :D ...

• MfE kann jeder nutzen, auf dessen Gerät die Software installiert ist oder installiert werden kann. Serverseitig muss natürlich das Exchange-Protokoll auf irgendeine Weise unterstützt werden (was bei Googlemail der Fall ist).

Kann sehr gut sein, dass es bei Dir an dem "nicht vollständigen" Benutzernamen gelegen hat. Google könnte seine Anleitung auch ruhig mal etwas überarbeiten.

Bisher hat MfE mit Google bei mir auf verschiedenen Nokias immer sehr zuverlässig funktioniert. Übrigens auch, wenn ich schon ein Googlemail-Postfach eigerichtet hatte. Ich synce über MfE meinen Hauptkalender und die Kontakte. Mail geht über ein anderes Programm. Das war nie ein Problem.

Über MfE kannst Du zur Zeit meines Wissens nur Deinen Hauptkalender von Google syncen. Aber dafür gibts ja Zusatzsoftware, wenn man mehr Kalender braucht.

• ...dank dir für die info - in dem fall bleib' ich auf jeden fall bei googasync, ich brauch' meine verschiedenen kalender...

• ...edit: doppelpost...

• Ich hatte heute mein E5-00 bekommen und fühle mich von Nokia ein wenig betrogen aufgrund der schlechten Emailumsetzung (war vom E71 Besseres gewohnt).

Habe durch das Lesen hier nun auch Exchange eingerichtet für das Googlekonto und die Kontakte und der Kalender waren auch da. Was aber absolut nicht klappen will, ist das zusätzliche Einrichten des GMAIL Kontos per IMAP. Entweder werden ich gezwungen Nokia Messaging zu nutzen oder es gibt, nachdem ich Server, Nutzername etc. eingetragen habe einfach nur einen Fehler und das wars.

Das kanns doch nicht sein oder ?

• Ich hatte auch diese ununterbrochene Passwortabfrage. Das Problem war wohl, dass ich in meinem Nutzernamen gmail statt googlemail stehen hatte. Nachdem ich das geändert hatte, ging´s.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Entweder werden ich gezwungen Nokia Messaging zu nutzen oder es gibt, nachdem ich Server, Nutzername etc. eingetragen habe einfach nur einen Fehler und das wars.

Beim Assistent gibst Du user@example.com als E-Mail-Adresse ein. Dann nutzt Du kein Messaging. Danach stellst Du alles richtig ein und es muss laufen. Läuft es nicht, musst Du das nochmals durchgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!