Fachliteratur zum Abmahnwesen

• Beim Digitalisieren (und natürlich Ausmisten) älterer Unterlagen habe ich folgendes Angebot wiederentdeckt, das mit Sicherheit an Einmaligkeit kaum zu überbieten sein dürfte:

Für diejenigen, die Interesse haben an diesem sicher einmaligen Werk der Rechtswissenschaft, könnte ich mich ggf. bereiterklären, einen Kontakt zu dem Autor, der aus verständlichen Gründen ungenannt bleiben möchte zu vermitteln. :p

Ansinnen auf Konaktaufnahme bitte ausschließlich an folgende eigens zu diesem Zweck eingerichtete Email-Adresse: nirvana@nirvana,psy.

Und ehrlich:
    Das Ganze ist kein Scherz!!

Der Autor hatte mir die Bestellunterlagen persönlich und mit garantiert ernsten Absichten überreicht. Ein Mann, der nicht so geboren wurde ... eigentlich ganz nett und patent. Leider ist er er dermaßen in die Mühlen der öffentlichen Verwaltung und der Justiz geraten - und das über viele Jahre hinweg, in denen man ihn nicht zur Ruhe hat kommen lassen -, dass er psychisch völlig abgedreht ist.

Er erinnert mich an ein Zitat aus den Anfängen meiner Berufstätigkeit:

"Querulaten werden nicht als solche geboren, sie werden dazu gemacht!"

Seine genaue Geschichte erinnere ich nicht mehr, letztlich war ihm durch gegenläufiges Handeln der beteiligten Behörden seine Lebensgrundlage entzogen worden. Behörden, die fußend auf demselben Sachverhalt zu jeweils anderen Ergebnissen kamen. Und das alles vor dem Hintergrund, dass unter Berücksichtigung des jeder Behörde zufallenden Ermessensspielraums sicher auch eine gemeinsame Lösung hätte gefunden werden können.

Welche Erfolgsaussicht sein "Kampf" gegen Gott und die Welt in der Folge gehabt haben dürfte, mag sich jeder selbst ausmalen. Ich habe schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm.

Und leider sind diese Fälle gar nicht so selten, wie mancher hier vielleicht glauben mag. Selbst "kleine" Mitarbeiter einer Behörde haben die Macht, manchem Bürger "eins zu verpassen", von dem er sich nur schwer wieder erholt - auch wenn ganz am Ende noch zu seinen Gunsten entschieden werden sollte.

Also liebe Beamte ... habt ein Herz mit dem Bürger. Schlimmstenfalls wird solche Sache zu einem ernsthaften Bumerang. Und dann fragen sich alle, die solchen Fall den Medien entnehmen, wie ein zuvor braver Bürger plötzlich dermaßen entgleisen und noch zum Amokläufer werden kann. ;)

Gut's Nächtle

Frankie

• Hi

was ist denn "psy" für eine TLD?

Kenne ich gar nicht.

Für den Autor scheint das Wort des Jahres 2010, Wutbürger, zuzutreffen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Tja ... das ist eben die, die ins Nirwana führt. :p

Frankie

Zum Sinn:
    Als ich das Papier wiedergefunden hatte, musste ich erst furchtbar lachen ... wen wunderts ... und wollte es zunächst in den allgemeinen Belustigungsthread einstellen. Beim Schreiben des Beitrags bin ich über das dahinterstehende Schicksal dann aber ziemlich ins Grübeln geraten ... und habe das Ganze dann zum Anlass für einen allgemeinen Denkanstoß zum menschlichen Miteinander genommen.

Denn wer denkt stets daran, welche Folgen das eigene Handeln - auch wenn es prinzipiell korrekt sein mag - für Andere haben kann? Vielleicht sollten wir das einfach öfter mal tun. :rolleyes:

Wow ... ich sehe gerade, dass ich über diesen Beitrag zum Guru erwachsen bin. Wenn das kein wahres Zeichen ist ... ich will ja nicht hoffen, dass meine Gedanken schon Auswuchs einer gewissen Senilität und Rührigkeit sind ...

• Das Skript von Prof. Hoeren geistert seit Monaten durch alle Blogs.
    So informativ ist es zur Thematik der Abmahnung auch wieder nicht.
    Das will es auch nicht.
    Ich empfehle da schon eher einen Besuch in der Stadt Bibliothek.

- Wahrscheinlich ist mehr als möglich und weniger als überwiegend wahrscheinlich -

• Zitat

Original geschrieben von paragraphrocker
    Das Skript von Prof. Hoeren geistert seit Monaten durch alle Blogs.
    So informativ ist es zur Thematik der Abmahnung auch wieder nicht.
    Das will es auch nicht.
    Ich empfehle da schon eher einen Besuch in der Stadt Bibliothek.

Aber dann möglichst nicht allein auf die Angaben eines (möglicherweise nicht ganz taufrischen) Buches verlassen, denn manchmal hat sich die Rechtslage von Redaktionsschluß bis zum Erscheinen eines Buches schon wieder geändert.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• @ HHFD:

Darf ich ich bereits jetzt eine Vorbestellung für die kommende Neuauflage des Doppelbands "Schutzgeld-Erpressungen unter Richterämter-Missbrauch" notieren? :p

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!