Waffenstillstand o. Frieden, GER-USA?

• Hallo TT-User,

die Tage erzählte mir ein Bekannter, das es zwischen der USA und Deutschland "nur" einen Waffenstillstand gibt, und keinen "Frieden".

Stimmt das?

Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, dachte aber eigentlich, das die USA und Deutschland "richtigen Frieden" geschlossen haben....

Gruß
    thorty

• Hi,
    wenn ich mich recht erinere, wurde zwischen Deutschland und den Alliierten (also USA, UK, Frankreich und damals noch GSU), erst zur Wiedervereinigung ein Friedensvertrag geschlossen. Bis dahin war die Bundesrepublik ein Land im Besatzungsstatus das mit den Siegerstaaten einen Waffenstillstand hatte.
    cu
    Xlf

• Friedensvertrag: ja oder nein?

Hallo,

danke für Dein posting. Das ist genau der "springende" Punkt. Wurde ein Friedensvertrag geschlossen, oder nicht? Gibt es dazu eine Quelle ( ich bin nicht fündig geworden )?

Gruß
    thorty

• Re: Friedensvertrag: ja oder nein?

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Wurde ein Friedensvertrag geschlossen,

Nein.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• kein Friedensvertrag?

Hi,

wurde nur mit der USA oder auch mit den anderen Verbündeten kein Frieden geschlossen?

Da interessiert mich natürlich: warum nicht, über 10 Jahre "danach"?

Gruß
    thorty

• Dazu gibt's noch etwas Interessantes:

Zitat

Charta der Vereinten Nationen, Artikel 107
    Maßnahmen, welche die hierfür verantwortlichen Regierungen als Folge des Zweiten Weltkriegs in bezug auf einen Staat ergreifen oder genehmigen, der während dieses Krieges Feind eines Unterzeichnerstaats dieser Charta war, werden durch diese Charta weder außer Kraft gesetzt noch untersagt.

Dieser Artikel steht weiterhin in der Charta und sollte m.W. den Besatzungsmächten weitreichende Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Nachkriegsdeutschland ermöglichen. Dass dieser Artikel trotzdem de facto nicht mehr gültig ist, liegt an dem Zwei-plus-Vier-Vertrag, der zwar auch kein echter Friedensvertrag ist, aber in dem es heißt:

Zitat

Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland - Zwei-plus-Vier-Vertrag
    Die Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Demokratische Republik, die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika -
    IN DEM BEWUSSTSEIN, daß ihre Völker seit 1945 miteinander in Frieden leben,
    [...]

• Imho hätte die USA und die restlichen Siegermächte sogar in der BRD bis 1990 ein Mitspracherecht in der Schwerindustrie und im Bergbau gehabt, wovon sie aber niemals Gebrauch gemacht haben. Seit 1990 haben sie dieses Recht aber nicht mehr ... trotzdem gibt es noch keinen richtigen Friedensvertrag.

• Die Lösung sieht wie folgt aus: Nach dem WW II wurde festgelegt, daß Reparationen an die USA erst gezahlt werden müssen wenn ein Friedensvertrag geschlossen wird, um die Deutsche Wirtschaft, die ja noch im Aufbau war, zu schonen.
    Allerdings geht es dabei wohl um wahnsinns Summen. Also gibt's halt keinen "Friedensvertrag" sondern nur "Erklärungen" und "Abkommen".
    Hab ich mal in Geschi gehört. Kann das ein Historiker bestätigen?

Let the young fight the wars.

• WW II?

Hallo,

was bedeutet: WW II?

Wenn manche hier von irgendwelchen "Abkommen" schreiben. inwiefern sind diese Abkommen einem Friedensvertrag gleich? Bzw. was ist der Unterschied zwischen einem Friedensvertrag und diesen Abkommen?

Wenn ich hier ein Fazit ziehe: BRD und die USQ haben bis dato einen Waffenstillstand. Hört sich schon komisch an...

Ich möchte betonen, das es meinerseits keine Anspielung auf den Irak-Konflikt ist, oder das es sich hierbei um Anti-Amerikanische "Sachen" handelt. Mich interessiert es einfach nur.

Gruß
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!