Was kann man dafür verlangen?

• Hi, ich soll bei einem "Freund" folgendes Einrichten:

SBS 2011 Server inkl. Konfiguration (Exchange, AD, DHCP, DNS, Ordnerfreigabe, Netzwerkdrucker)

8 Client Rechner auf Windows 7 Migrieren inkl. aller Software drauf spielen und Konfigurieren (LexMark, Adobe usw usw)

was meint ihr kann ich so dafür verlangen?

• wichtig ist doch erstmal die Frage:

kannst du das ?

Wenn du das kannst, dann rechne wie schon geschrieben die geschätzte Arbeitszeit * Stundenlohn ( wenn du das kannst, studiert hast / Fachmann bist können das schonmal so 80-120 € die Stunden exkl. Mwst. sein ). Kannst du das allerdings nicht, nur halb, hast nur Halbwissen und prutschst da einfach irgendwas zusammen das es läuft würde ich mir 3x überlegen, den Auftrag anzunehmen. Denk einfach mal an das Thema Sicherheit.

just my 2 cents

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Willst Du Geld verdienen oder soll es ein Freundschaftsdienst sein?

Als Freundschaftsdienst: fordere einen Kasten Bier. Ein richtiger Freund überlegt sich dann noch was passendes - zum Beispiel eine Bierflatrate für ein Jahr beim Getränkehändler Eures Vertrauens ;)

Willst Du Geld verdienen und es ist ein "Freund": fordere den branchenüblichen Lohn (ggf. minus 10%).
    Viele Grüße,
    Georg

• Für einen Freund würde ich es für lau machen. Die Gegenleistung wird dann schon mal beim Hausbau, Renovieren usw. eingefordert (natürlich freiwillig) :D

Ohne genauere Infos würde ich jetzt schon mal 25-30 Stunden ansetzen um nicht total daneben zu liegen. Außer du hast sowas schon x-mal gemacht !

Aber andere Frage - hast DU ein Gewerbe ?

• hallo ,also ich bin gelernter FiSi und habe sowas auch schon öfter gemacht, trotzdem denke ich das ich min. 10 STunden davor sitzten werde, damit alles sauber sein soll!

habe jetzt mal 30 Ö pro stunde angesetzt

• ..womit die Frage ob schwarz oder nicht ja auch beantwortet wäre..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• ist ein freund, also quasi eine freundschaftliche Dienstleistung, die er mir durch eine "Spende" vergütet

• Blöde Frage - wäre es bei einem wirklichen "Freundschaftsdienst" eigentlich überhaupt "schwarz" :confused:

Aber mal ernsthaft - du willst das alles aufsetzen + 8 (!) Rechner mit Win7 installieren und konfigurieren in 10 h :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!