NAS, Mediaplayer etc.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich möchte mich hier einfach mal ranhängen...

Suche ebenfalls ein NAS-System. WD TV Live sollte per LAN (100mbs) drauf zugreifen können
    Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise. :top:

Ich nutze ja meinen WDTV Live zusammen mit der My Book Live 1TB Edition. Bin sehr zufrieden damit und die Konfiguration des NAS ist über Webinterface Kinderleicht.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich denke, wenn man für den Anfang mal 2x1TB nimmt, reicht das schonmal ne ganze Zeit.
    Preislich beginnts da ja bei 200€ mit nem Netgear-Gehäuse und 2 Seagate-Barracuda. Aber ob das so die Erfüllung ist...

Ich habe erst kürzlich so eine Kombination im Kaufhof entdeckt:
    Iomega StoreCenter ix2 - 2x1TB, Gigabit-Lan, DLNA, etc. für nicht mal 110€.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich habe erst kürzlich so eine Kombination im Kaufhof entdeckt:
    Iomega StoreCenter ix2 - 2x1TB, Gigabit-Lan, DLNA, etc. für nicht mal 110€.

Der Preis ist schon nicht schlecht, mir wurde das mit 2x2TB für 150€ angeboten. Aber irgendwie scheint mir das Teil doch ein wenig zu "nackt" von den Funktionen her. Als reiner Speicher sicherlich nicht schlecht, aber das war's wohl dann auch. Oder?

• Sinn NAS mit mehr als einem bay

Hallo,

ich häng mich mal hier an das Thema dran, da ich gerade auch auf der Suche nach einem geeignetem NAS-System bin.

Primäre Frage:
    Wozu benötige ich als Privatanwender bei einem File- bzw. Streamingserver mehrere bays mit RAID-Funktionalität?

Bekanntermaßen ist ein RAID kein Ersatz für ein Backup.
    Ich muss wichtige Daten also sowieso extern sichern.

Welche Nachteile hat also z.B. ein günstiges DS111 mit 2GB-Platte?

• Mit RAID erhoehst die Verfuegbarkeit der Daten und vermeidest im Falle eines simplen Festplatten-Defekts das Restore.

• Dieser Vorteil ist im Geschäftsbereich, wo jede Stunde Ausfall Geld kostet, sicherlich von großem Nutzen. Aber braucht man das wirklich im Privatbereich?

• Ich nutze bspw. mein NAS ausschließlich als Backupmedium. Mit einem einfachen Raid1 minimiere ich den Verlust des Backups durch einen Festplattenausfall. Was du kaufst hängt also wie sooft im Leben davon ab, was du damit erreichen möchtest. Als Streamingclient etc. reicht natürlich eine SingleBay-Variante, häufig sind diese leider funktionstechnisch nicht so gut ausgestattet.

Gruß Kai

• In diesem Fall liegen aber nicht die Originaldaten, sondern schon die Backupdaten auf dem NAS, d.h. die Daten liegen an einem anderen Ort nochmal vor.

Wenn ich aber meine Musiksammlung primär auf dem NAS speichere, bringt mir ein RAID herzlich wenig, wenn das NAS durch Brand o.ä. zerstört wird oder ein destruktiver Prozess auf die Daten zugreift, denn dann sind sie automatisch auf beiden Platten futsch.

Einziger Vorteil beim RAID: Wenn wirklich ein Defekt an nur EINER Platte auftreten sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!