Kostenlose Genion-Original-BWHZ mit ausgeschaltetem Ankerhandy?

  • "MD hat erkannt daß da ein Fehler war"


    Es war aber kein Fehler, da gem. S. 118 der für mich gültigen Preisliste von Feb. 2008 netzinterne Rufumleitungen eben gerade kostenlos sind.


    Dies gilt also für alle die im Bereich dieser Liste abgeschlossen haben. Erst bei Abschlüssen nach der nächsten Liste (imho irgendwann Ende 2008) kann MD so argumentieren.

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    den man jetzt geändert hat und für netzinterne Umleitungen in Zukunft Geld haben will. Punkt.
    ...


    Ich halte die Rechtslage zwar nicht für so eindeutig wie mancher hier ... aber diese Argumentation wäre eine, die gar nicht geht. Darum kommen mir auch wohl nicht drauf. ;)


    Oder wie heißt es so schön: "Kinder, die was wollen, ..." :p


    Frankie

  • IMHO geht es hier zunächst darum, dass Mobilcom-Debitel seit der Rechnungssystemumstellung netzinterne RUL als netzinterne Verbindungen ausweist und bepreist.
    Ich würde also zunächst MD darauf hinweisen, dass es sich bei den Verbindungen in Wahrheit um Rufumleitungen handelt. Das ist in der aktuellen Abrechnung von MD falsch oder zumindest unklar ausgewiesen.


    Der nächste Punkt ist, ob RUL (und nur um RUL geht es; mit der Genion-Funktionalität hat es gar nichts zu tun; wäre aber sowieso egal, da sich die fraglichen RUL alle bei Aufenthalt in der HZ ereignet haben dürften) kostenfrei ist oder nicht.
    Hier hilft ein Blick in alte TT-Postings, z.B. hier:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=424826
    Im Beitrag vom 15.1.2010 hat max4you die Situation übersichtlich dargestellt.
    Demnach war bis 02/2008 RUL im O2-Netz explizit als kostenlos in der Preisliste ausgewiesen
    Danach, bis 16.02.2009 war in der Preisliste keine Aussage zur Bepreisung von RUL zu finden (allerdings sehr wohl explizit die Aussage "innerhalb O2-Netz kostenlos" inkl. Konfigurationsbeispielen auf dem Webserver von Debitel).
    Danach trat wohl eine neue Preisliste in Kraft, laut derer RUL bepreist werden.
    Preislisten behalten für einen Vertrag ihre Gültigkeit, solange keine Tarifänderung stattfindet; das dürfte bei den wenigsten betroffenen Kunden der Fall sein.
    Ähnliches gilt auch für die AGB, was in dieser Diskussion allerdings irrelevant ist, da die AGB die Bepreisunsfrage nicht adressiert.
    Demnach dürfte die Bepreisung netzinterner RUL für Kunden, in deren Preisliste dies drinsteht, absolut korrekt sein; für alle anderen nicht, weder in der Vergangenheit noch in Zukunft, solange es keine Tarifänderung gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    ...
    Der nächste Punkt ist, ob RUL (und nur um RUL geht es; mit der Genion-Funktionalität hat es gar nichts zu tun; wäre aber sowieso egal, da sich die fraglichen RUL alle bei Aufenthalt in der HZ ereignet haben dürften) kostenfrei ist oder nicht.
    ...


    1. Für so sicher halte ich das (noch) nicht.


    2. Das mit dem Aufenthalt in der HZ (Ankerhandy) war bei MD meinen eigenen Erfahrungen zufolge gerade nicht Voraussetzung für die BWHZ.


    Lasst uns den 24.06. abwarten, dann können wir gezielt testen, was bepreist wird, und was nicht.


    Frankie

  • Zitat


    Zusätzlich zu dem, was uns in Preislisten vorliegt, ist ja auch noch die Abrechnungspraxis der letzten Monate relevant und zeigt, dass unsere Ansicht zutrifft. Die RUL werden aber wohl nicht im EVN auftauchen, wenn sie nicht berechnet wurden.


    Lieber Herr RA Neumann,


    die RUL tauchen sehr wohl in den EVNs auf.


    Diese habe ich mir auch für die Jahre 2009 oder 2010 gespeichert, ebenso die für das letzte Monat.


    Alle Rufumleitungen sind mit 0,00 Euro abgerechnet.


    Problem ist man kann aktuell nicht auf die Rechnungen zugreifen, da deren Online System spinnt.


    Zitat

    Hat einer der Betroffenen schon ein "größeres Fass" aufgemacht und die entspr. Medien, oder eine Verbraucherschutzorganisation eingeschaltet?
    Denke da insbesondere an diejenigen denen Beträge im dreistelligen Bereich in Rechnung gestellt wurden.


    ich warte noch auf meine Rechnung.


    ich rechne mit einen deutlichen dreistelligen Betrag.


    Bekam am Freitag einen Brief das die Rechnung diesmal später kommt wegen der Zusammenführung mit freenet und "selbstverständlich" keine höheren Kosten berechnet werden.


    Zudem eine email in der debitel quasi zugibt das Problem der fehlerhaften Berechnungen sei bekannt und es werde mit Hochdruck daran gearbeitet.

  • Nach dem bisherigen Ergebnisstand rechne ich wie Henning fest damit, dass die "rückwirkend" und überraschend in Rechnung gestellten Kosten für Rufumleitungen nach abgeschlossener Systemumstellung storniert werden.


    Davon darf man wohl ausgehen - niemand sollte sich wegen der letzten Rechnung seines Schlafs beraubt fühlen.


    Für die Zukunft sieht es dagegen eher düster aus.


    Frankie

  • ?????


    Auf welche Freenet-Quelle und insbesondere auf welchen konkreten Bezug wird hier immer wieder der 24.06.11 als "Erleuchtungsdatum" genannt??

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Angeblich soll gemäß deren Kunenportal ab dem 24.06 der "Quick-Check" wieder funktionieren. D.h. die Funktion "Cost Control" steht dann wieder zur Verfügung.

    ---
    Glück auf

  • Legenden


    ..... aber das hat wohl nur was mit der Möglichkeit der Rechnungseinsicht des Kunden, wohl aber eher wenig bis nichts mit der Berechnungsgrundlage eines Tarifmerkmals zu tun.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Möchte aber auch hinsichtlich der Wahrung von Fristen davor warnen sich darauf zu verlassen, dass an diesem Datum tatsächlich der "Fehler" erkannt wird und Freenet automatisch wieder zur alten Tarifstruktur zurückkehrt und Gelder ohne weiteres erstattet .......!!


    Denke, da wird wohl eher der Papst evangelisch!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Hier die Antwort von heute auf meine Reklamation (Debitel-Vertrag aus dem 3. Quartal 2008):


    Im Anrufmanager ist keine Umleitung eingerichtet (3), und über USSD-Code dauerhafte Weiterleitung (21) auf einen Talkline-Genion-L-Vertrag.
    Der zweite Vertrag leitet über USSD 21 auf eine Netzclub-Karte weiter.
    Die Debitel-Karten liegen in der Schublade und werden nur rausgeholt um die Weiterleitung zu ändern (seit Monaten nicht mehr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!