Liebes Forum,
heute eine Anfrage aus dem Themenbereich "gehobene Handwerkerbastelei".
Wir haben eine Loggia (überdachter Balkon). Die linke Seitenwand des Balkons ist die Trennwand zum Nachbarbalkon. Es geht mir um die rechte, welche ein Stück Aussenwand des benachbarten Zimmers (in der eigenen Wohnung) ist.
Also: zwei Zimmer nebeneinander; das linke kürzer aber mit Balkon; das rechte ohne Balkon, aber dafür um die Balkontiefe länger. Die Trennwand zwischen den beiden Zimmern ist also bis hin zur Balkontür eine Innenwand und wird als rechte Seitenwand der Loggia auf diesem Stück zu einer kurzen Aussenwand des rechten Zimmers.
Auf diese Fläche möchte ich gerne VON AUSSEN eine Wärme-Isolierung aufbringen, da die linke Ecke des rechten Zimmers mit zwei Aussenwänden doch recht kalt ist. Die Fläche ist etwa 1,50 breit mal 2,50m hoch. Da es eine Aussenwand ist, welche keinem Schlagregen ausgesetzt ist, traue ich mir das vom handwerklichen Geschick her zu.
Mit fehlen aber die "theorethischen" Kenntnisse.
Soll ich Holzlatten aufbringen, dazwischen Steinwolle und dann Platten (welches Material?) drauf?
Muss ich unten am Balkonboden und oben an der Decke einen Spalt offen lassen, damit Luft zirkulieren kann? (Dann hätte ich aber nicht viel Wärmeisolierung, oder?)
Ich freue mich über jeden hilfreichen Link und/oder eigene Erfahrungen.