Umzug in anderen Ort - Behalten der Rufnummer

  • Hallo,


    Frage an die Experten: Es sollen die 3 Festnetznummern eines ISDN-Anschlusses der Telekom beim Umzug
    in einen neuen Vorwahlbereich irgendwie "gerettet werden". Da es die Möglichkeit, mittels "T-Com vor Ort" seine Nummer
    einfach mitzunehmen, nicht mehr existiert (die BNetzA hat dem ja einen Riegel vorgeschoben), suche ich nun nach eine praktikabelen
    und nach Möglichkeit auch kostengünstigen Lösung. Meine Idee ist, die Nummern nach Vertragsende (Juni 2011) nach Dus.net (Dustel starter)
    zu portieren und dann eine Umleitung auf den neuen T-Com Anschluss zu legen. Hat jemand Erfahrung, wie lange so eine Portierung dauert?
    Hilfreiche alternative Tips sind immer herzlich Willkommen :)


    Hintergrund der ganzen Aktion: Es handelt sich bei den Nummern um einen Anschluss eines Freiberuflers, er möchte verständlicher Weise noch
    unter seinen alten Rufnummern für Kunden erreichbar sein.


    Danke.


    Gruß thnrw

  • Das ist die ein zigste Lösung. Welchen VoIP-Anbieter da nimmt, das ist Geschmackssache.


    Der VoIP-Anbieter verlangt am Anfang einen Adressnachweis, später nicht mehr.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Hallo !


    Ich frag mich immer wieder warum die Rufnummermitnahme für manche so wichtig ist ?
    Wenn ich an einem neuen Wohnort bin kann ich die alte Adresse auch nicht mitnehmen.


    Und wenn es eine Fa. ist, muss auch die neue Adresse "Allen" bekanntgegeben werden dass diese mich wieder an der "Neuen" Adresse finden, also geht die neue Telefonnr. in einem mit.


    Und im Zeitalter wo alles abgespeichert ist ändere ich "thnrw" von 4711 auf 5712 u. alles ist fast wieder wie an der "alten" Telefonnummer denn die meisten suchen Jemand im Speicher nach Namen u. nicht nach einer Nummer !


    Einfach zum Nachdenken !

  • kurtisane: Danke für Deine Ausführung. Nur, habe ich nicht danach gefragt. Deshalb wäre es schön gewesen, wenn Du etwas zum Thema beigetragen hättest und nicht solch einen sinnlosen Kram hier gepostet hättest. Sorry, aber überlasse es doch demjenigen der seine Nr. mitnehmen möchte, ob es für ihn wichtig ist oder nicht. Nur so zur Info: Es ist nicht mein Anschluss, ich bin nur nach einer Lösung gefragt worden. Und Deine Antwort ist leider keine Lösung sondern unnötiges BlaBla (entschuldige bitte, aber soetwas nervt mich total an Internetforen). Also, entweder Tips zur Frage oder einfach mal nachdenken, ob man nicht besser den Mund hält.


    Sorry, aber hab gerad echt nen Hals.... :(

  • Wichtig scheint insbesondere bei der Telekom zu sein, daß man seinen Anschluß nicht selbst kündigt, sondern dies über den Portierungsantrag des Zielanbieters geschieht.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Wichtig scheint insbesondere bei der Telekom zu sein, daß man seinen Anschluß nicht selbst kündigt, sondern dies über den Portierungsantrag des Zielanbieters geschieht.


    Danke Dir für diesen wichtigen Hinweis! Das war mir neu.

  • Das ist allgemein bei den Festnetzanschlüssen so, weil die eigentliche Portierung (meines Wissens nach) über die Bundesnetzagentur läuft und der Papierkram da wesentlich komplexer ist bzw. für einen technisch nicht versierten Privatanwender nicht ohne weiteres zu machen ist.

  • Hallo !


    Das hab ich schon gemerkt, dass Du nicht für Dich nachfragst, ist nicht zu überlesen !
    Nur dass Du auf Vorschläge von Anderen einen "Hals" bekommst ist nicht herauszulesen !
    Zum Schreiben geht´s aber schon gerade noch ?


    Ich habe ja nicht geschrieben dass Du es tun musst, sondern Du hast nur geschrieben dass Du was retten möchtest !
    Solltest dann aber vorher schreiben, die Meinung anderer zählt eh nicht !


    Warum schreibst Du dann in Internetforen wenn Dir die Antworten anderer nicht passen ?
    Damit muss man rechnen, gerade dann wenn mal Jemand eine andere Meinung hat !


    Ich werde jetzt deswegen auch kein "Analakrobat" u. revidiere meine Meinung dazu nicht, nur weil es Dir nicht in den "Hals" passt dass wer mal eine andere Lösung vorschlägt.


    Hast wahrscheinlich gesagt ja das geht ganz einfach u. jetzt spiesst es sich leider ein wenig ?


    MnfG !


  • Naja, eine Lösung hast Du ja leider nicht vorgeschlagen. Aber zurück zum Thema: Ich habe von Anfang an dem Bekannten gesagt, dass es meiner Ansicht nach nicht geht die Nr. zu behalten, da der Ortsbezug nicht mehr gegeben ist (BNetzA). Nur war er so penetrant, dass ich eben nach einer einigermaßen praktikablen Lösung gesucht habe. Und meine Anfrage hier dient der Festigung meiner Lösung. Denn hier tummeln sich nun mal die Leute, die sich mit sowas besser auskennen als ich es tue. Warum er so gerne die Nr. behalten möchte, liegt u.a. daran, dass er viele Kunden hat, die leider aufgrund des Alters nicht so Technikaffin sind wie wir. Mir ist es auch klar, dass man über die Firmenhomepage und der Telekomauskunft die Nr. leicht in Erfahrung bringe kann, nur liegen Erkenntnisse vor (der letzte Wechsel vor einigen Jahren), dass einige Leute einfach zu faul sind, danach zu suchen, oder einfach keine Möglichkeit kenne (ja, das gibt es tatsächlich in der heutigen Zeit). Eine schriftliche Info der bestehenden Kunden erfolgt, trotzdem schnallen das viele leider nicht.


    Und sorry, wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!