"Geleakte" Memo vom Nokia CEO (angeblich)

• Liest sich echt traurig - hoffentlich wird Nokia zurück schlagen können (am 11.02 werden sie ihre neue Strategie vorstellen). Man munkelt über eine Kooperation mit Microsoft...

http://www.engadget.com/2011/0…n-brutally-honest-burnin/

• Ist die letzte Ölplattform-Explosion schon lange genug zurück, das man solche Vergleiche bringen darf? ;)

Das hat jetzt was von Deutsch-Unterricht. Was steckt hinter den Worten des Autors. Für mich klingt das eigentlich schon so, als will er Symbian los werden (nicht konkurrenzfähig und quasi nicht reparierbar weil zu aufwendig). Das hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet. Meego scheint auch irrelevant zu sein, zumindest wird eine Verbesserung aber nicht ausgeschlossen. Am erstaunlichsten finde ich allerdings, dass auch Probleme am unteren Ende zu Worte kommen. Ich wäre bis dato eigentlich von WP7 als kaltem Wasser ausgegangen, aber 1GHZ Mindestanforderung passt nun beim besten Willen nicht mit Billiggeräten zusammen.

• Ich denke mal, dass diese Memo gut in den Fightback-Thread passt. Habe es dort mal angehängt.

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• ...wenn die wirklich echt ist, auf jeden fall ein hammer...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Nokia hätte mal lieber bei Palm zuschnappen sollen. Die hatten ein vernünftiges Betriebssystem im Angebot. Palm ging damals für 1 Mrd an HP. Der Umbau von Nokia wird bestimmt auch das selbe kosten. Mit dem Web OS hätte Nokia sein eigenes OS gehabt. Beim Umstieg auf Win Phone 7 ist Nokia quasi fremdbestimmt. Nokia würde zum reinen Hardwarehersteller degradiert werden. Das kann nicht im Interesse der Anleger sein.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Ich hoffe, dass Nokia bald wieder auf den richtigen Weg kommt – und hoffentlich bleiben Telefone mit dem Feature-Ausmaß von Symbian vorhanden. Ich hoffe, egal, wie es ausgeht, dass die Updates für die Symbian^3 Geräte vernünftig und im geplanten Zeitrahmen kommen. Und ich hoffe, dass Nokia ihre Smartphone-Verkäufe(wie schon im letzten Jahr wieder) weiter ankurbeln kann. Ich würde es schade finden, wenn unser europäische Riese nach Jahren Dominanz etc. verliert.

Ich denke nach wie vor aber nicht, dass ein Milliardengeschäft wie Symbian einfach so fallen gelassen wird. Solange die Ressourcen dort gut eingesetzt sind und sie nicht unbedingt wo anders benötigt werden und ebenso ausreichende Gewinne reinkommen, dann wäre es wirtschaftlich unklug.

Aber es stimmt schon: Apple hat dem Markt gezeigt, was er nicht kann. Bei Apple funktioniert alles: Apps, Updates, Bezahlmethoden, Zubehör, Kreislauf im Öko-System mit Apple Hard- und Software.

Bei Android klappt vieles, aber auch noch nicht alles.

webOS Zukunft sehen wir heute und im nächsten Monat, wohl auf Netbooks, Desktop PCs, Tablets und Smartphones, die alle zusammen interagieren. Die Idee dahinter, sowas braucht Nokia.

Aber es ist der richtige Schritt und ich glaube, dass Elop es durchziehen und schaffen kann, mit den anderen Leuten bei Nokia, den verletzten Riesen zu heilen. In so weit zu heilen, dass wieder die alte Marktdominanz und das ''Wer kann denn bitte gegen uns ankommen?'' wieder da ist.

Ein Nokia mit webOS wäre aber nach wie vor mein Traum.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Ich würde es schade finden, wenn unser europäische Riese nach Jahren Dominanz etc. verliert.

Das hat er doch laengst.

Zitat

Solange die Ressourcen dort gut eingesetzt sind und sie nicht unbedingt wo anders benötigt werden und ebenso ausreichende Gewinne reinkommen, dann wäre es wirtschaftlich unklug.

Falsch. Es waere wirtschaftlich unklug, die Zeichen der Zeit zu verkennen und drauf zu hoffen, dass das alles gut ausgeht.

Zitat

Bei Android klappt vieles, aber auch noch nicht alles.

Android ist grade mal zwei Jahre alt und aus dem Nichts entstanden. Inzwischen werden mehr Smartphones mit Android verkauft als mit jedem anderen Betriebssystem. Was hat Nokia in diesen zwei Jahren geschafft? Richtig, quasi nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Charly82
    Nokia hätte mal lieber bei Palm zuschnappen sollen. Die hatten ein vernünftiges Betriebssystem im Angebot. Palm ging damals für 1 Mrd an HP. Der Umbau von Nokia wird bestimmt auch das selbe kosten. Mit dem Web OS hätte Nokia sein eigenes OS gehabt. Beim Umstieg auf Win Phone 7 ist Nokia quasi fremdbestimmt. Nokia würde zum reinen Hardwarehersteller degradiert werden. Das kann nicht im Interesse der Anleger sein.

Im Nachhinein würde ich ebenfalls sagen, daß WebOS eine interessante Alternative gewesen wäre.
    IMHO ein System mit guten Ansätzen, das man mit "geringem" Aufwand in eine konkurrenzfähige Form bringen könnte.
    Dazu müsste Nokia sich dann noch dazu durchringen, weniger Modelle in den Markt zu drücken, diese aber dafür konkurrenzfähig auszustatten, zu verarbeiten und zeitnah in die Regale zu bringen.
    Klingt aus heutiger Sicht unwahrscheinlich, aber Elop scheint den Laden ja gut umzukrempeln :top:

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von system02
    Es gibt also scheinbar doch noch Topmanager mit Gehirn :-)

... und mit einem gewaltigen Auftrag.

Eine sehr clevere Strategie.

Dank der elektronischen Medien ist es moeglich, Informationen dosiert mit dem passenden Timing zu verabreichen.

Alles setzt sich so nach und nach zu einem Bild zusammen. Dazu gehoeren auch die Verzoegerungen in den vergangenen Wochen, ob es nun um Hardware oder Software geht.

Man hat hier ein paar Gaenge zurueckgeschaltet, um in einem ruhigen Moment einem gespannten Publikum eine vollstaendig neue Strategie zu offenbaren, und zwar so, dass dieser "Sprung ins eiskalte Wasser" sowohl von der eigenen Belegschaft als auch von Partnern, Medien und Oeffentlichkeit "verdaut" werden kann.

Ich als langjaehriger Kunde bzw. Nokia/Symbian-Fan komme im Grunde mit allem zurecht, was da auf uns zukommt. Momentan steht keine Kaufentscheidung an, und solange mein aktuelles Device wenigstens fuer die kommenden 12 Monate, bezogen auf Firmware-Updates und "App-Versorgung", anstaendig geserviced wird, koennen die sich gerne in dieser Zeit komplett neu erfinden und damit entweder einen riesen Treffer landen oder, wie es schon mit anderen fuehrenden Herstellern passiert ist, langsam untergehen.

Auf jedenfall bleibts spannend.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!