Rufnummerportierung von Tchibo zu Base

  • Um mich gehts dabei ja nicht.... ;)


    Ich habe beiden empfohlen, so 31-32 € auf die Karten zu laden. Trotzdem kann es nicht sein, dass Guthaben wg. der Portierung (?) verfällt. Es handelt sich auch nicht um Startguthaben o. ä., sondern um regulär aufgeladenenes. Mit geht es mehr ums Prinzip, als um die 1-2 €...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Ich habe hier das genau umgekehrte Problem:


    Ich möchte zwei Rufnummern von O2 (Original) zu Tchibo portieren, weil mittlerweile sehr viele aus der Familie und dem Freundes- und Bekanntenkreis bei Tchibo sind und die Tchibo-interne Flatrate nutzen.


    Die Kündigungsbestätigungen von O2 liegen bereits vor; beide Nummern sind inzwischen nicht mehr erreichbar. Für beide Verträge werde ich noch die entsprechenden Schlussrechnungen erhalten.


    Die Portierungsanträge habe ich sorgfältig ausgefüllt und zu Tchibo gefaxt, mittlerweile bereits zweimal (einmal am 25.6., dann nochmals am 30.6., entsprechende Faxberichte habe ich hier, dass alles geklappt hat), doch die Nachfrage bei der Hotline hat bislang nur ergeben, dass die Anträge angeblich nicht vorlägen (= sie sind nicht im System hinterlegt). :eek:


    Morgen werde ich da nochmal nachhaken und versuchen, ob ich da mal jemanden an die Strippe bekomme, der dort was zu sagen hat und mir mal entsprechend Auskunft geben kann, wie man sich dort der Sache weiterhin anzunehmen gedenkt... :rolleyes:


    Wenn diese Kaffee-Knilche das so verpudeln, dass ich die beiden Nummern verliere, dann fahre ich höchstpersönlich nach Nürnberg und räume in dem Laden mal so richtig auf... :mad:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Hallo,


    Gib dem Hotliner mal die Daten vom "Antrag zur Rufnummermitnahme" durch und bitte ihn diese seiner Führungskraft vorzulegen damit Tchibo sich umgehend mit o2 (oder Telefónica sich mit Telefónica :D ) bezüglich der Freigabe der Nummern auseinandersetzt. Die Rufnummermitnahme bleibt ja innerhalb der Familie. Die Tchibo HL ist auch Sonntags erreichbar.


    Viel Glück
    Sven


    Edit: Hast du o2 bei der Kündigung eigentlich mitgeteilt, dass du die Nummer zu Tchibo portieren willst?
    Falls nicht, würde ich dies nachholen und sie bitten sich mit Tchibo in Verbindung zu setzen (deine vorläufige Tchibo Nummer mit angeben).

  • Zitat

    Original geschrieben von Sven_164
    Hast du o2 bei der Kündigung eigentlich mitgeteilt, dass du die Nummer zu Tchibo portieren willst?

    So was ist definitiv nicht nötig.

    o namorico
    -------------------------------------

  • schadet aber nicht ;)


    Die Portout Gebühr wird ja sicher auch fällig, wie sieht dies denn aus, wenn der Vertrag gekündigt ist und die Endrechnung vorliegt? Gibt es da einfach eine weitere Rechnung? Und man hat ja nur eine gewisse Zeit nach Kündigung ein Anrecht auf die Rufnummermitnahme - deshalb würde ich sicherheitshalber bei o2 darauf hinweisen, daß eine solche beauftragt ist.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von Sven_164
    Gib dem Hotliner mal die Daten vom "Antrag zur Rufnummermitnahme" durch und bitte ihn diese seiner Führungskraft vorzulegen damit Tchibo sich umgehend mit o2 (oder Telefónica sich mit Telefónica :D ) bezüglich der Freigabe der Nummern auseinandersetzt. Die Rufnummermitnahme bleibt ja innerhalb der Familie. Die Tchibo HL ist auch Sonntags erreichbar.


    Die HL schon, aber die für die Portierung zuständigen Mitarbeiter aus der Kundendienstabteilung leider nicht.


    Ich versuche es jetzt schon eine Weile heute morgen, aber leider scheint die Warteschleife bei den Kaffeeröstern noch erheblich länger zu dauern als bei den Sauerstoffbläschen. :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von Sven_164
    Edit: Hast du o2 bei der Kündigung eigentlich mitgeteilt, dass du die Nummer zu Tchibo portieren willst?
    Falls nicht, würde ich dies nachholen und sie bitten sich mit Tchibo in Verbindung zu setzen (deine vorläufige Tchibo Nummer mit angeben).


    Ja, dass die beiden Nummern portiert werden sollen, habe ich bei der Kündigung schriftlich angegeben.


    Ich habe schon zweimal Rufnummern portiert, aber noch nie so ein Theater gehabt wie jetzt mit Tchibo. Wenn es diese Tchibo-interne Flatrate nicht gäbe, würde ich die beiden SIM jetzt einfach wegschmeißen und die Nummern wieder zu O2 zurückbringen.


    Die Hotline ist auch keine große Hilfe, die versuchen einen nur, möglichst schnell abzuwimmeln, zu vertrösten und verweisen immer wieder auf die besch...ene Kundenbetreuung, bei denen offenbar niemand in der Lage oder gewillt ist, mal jemanden ans Telefon zu holen, der was zu sagen hat oder eine kompetente Auskunft erteilen kann. Vermutlich kann man mit denen nur vernünftig reden, wenn man entweder über gute Verbindungen zur Mafia verfügt oder, noch schlimmer, gleich mit seinem Rechtsanwalt vor Ort aufkreuzt. Jedenfalls habe ich selten so viel geballtes Desinteresse und so wenig Bereitschaft (Fähigkeit?) zu kompetenter Hilfe erlebt. :flop:



    Zitat

    Original geschrieben von Sven_164
    Die Portout Gebühr wird ja sicher auch fällig, wie sieht dies denn aus, wenn der Vertrag gekündigt ist und die Endrechnung vorliegt? Gibt es da einfach eine weitere Rechnung?


    So ist es. Man bekommt bei Postpaid-Verträgen einfach eine weitere Rechnung über die Portierungsgebühren. Bei Prepaid muss man halt dafür sorgen, dass sich genügend Guthaben auf der Karte befindet.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Der Versuch einer Kommunikation mit Tchibo mobil ist wohl am besten mit dem Versuch zu vergleichen, mit einem Schwarzen Loch zu kommunizieren: Man gibt Input, erhält aber keinerlei Output, sprich: auf eine Aktion erfolgt keinerlei Reaktion.


    Egal ob man diese Leute fernmündlich, per E-Mai oder Brief kontaktiert, das Ergebnis ist immer gleich niederschmetternd. Bei Anrufen wird man mit nichtssagenden Phrasen hingehalten, bei E-Mail und Briefen erfolgt schlicht und einfach keinerlei Antwort.


    Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, funktioniert auch die eigene Kontoverwaltung mittels Internet schlecht bis gar nicht. Ständig hagelt es irgendwelche Fehlermeldungen, Guthabenstände werden falsch wiedergegeben, bereits gebuchte Optionen werden als immer noch buchbar angezeigt usw.


    Jedenfalls werde ich ganz fix zu O2 zurückkehren, um meine Nummern noch zu retten, um deren Portierung man sich bei Tchibo mobil ganz offenkundig nicht zu kümmern beabsichtigt. Anschließend werde ich das Guthaben auf den beiden Tchibo-Karten noch vertelefonieren und die Karten dann entsorgen.


    Fazit: Von Tchibo kann man als Anbieter von Mobilfunkdienstleistungen aufgrund mangelnder Seriosität nur eindringlich abraten. :flop:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • "Nur" zweieinhalb Wochen, nachdem ich Tchibo meine Portierungsanträge (die dürften denen mittlerweile dreimal als Fax und einmal als Original vorliegen, nebst einem Anschreiben, zwei weiteren Faxen und zwei oder drei E-Mail-Nachrichten) gesendet habe, hat man sich bei Tchibo immerhin mal dazu bequemt, einen Textbaustein per Mail zu versenden:


    Man muss bei diesem Laden wohl froh und dankbar sein, dass man überhaupt mal, nach einer Wartezeit von mehr als zwei Wochen, eine Reaktion bekommt. Wenn man jetzt einmal daran erinnert, dass nach geltendem EU-Recht so eine Rufnummernportierung eigentlich binnen eines Werktages über die Bühne gegangen sein müsste, dann möchte man schon mal gepflegt mit der Faust auf den Schreibtisch von Herrn Schuster hauen und fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben:


    http://presseportal.eu-kommission.de/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=890&tx_ttnews[backPid]=60&cHash=0a656b6b76778518619113227681df58


    http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=de


    Nachtrag: Immerhin erhielt ich gegen 16:45 Uhr, nachdem ich heute Nachmittag gegen 15:45 Uhr zum wiederholten Mal anrief und nachfragte, ob ich mich bzgl. der gestrigen Textbaustein-E-Mail verar...mleuchtert vorkommen müsse und ich schließlich sogar mit einer leibhaftigen Teamleiterin verbunden wurde, weil ich von den normalen "Mäuschen" an der Hotline keine kompetente Auskunft erhielt, und die Teamleiterin mir dann zusicherte, sich sofort persönlich um meinen Fall zu kümmern, eine Textnachricht mit der Bestätigung, dass wohl am 22.07. die Portierung meiner Rufnummern vorgenommen werden wird. Man hat es offenbar sogar geschafft, diese beide Nummern richtig zuzuordnen, also genau so, wie von mir beantragt.


    Da muss man Tchibo mobil wirklich von Herzen gratulieren: in nur dreieinhalb Wochen werden sie dann vollbracht haben, wozu die Telekom (damals noch T-Mobile) im März 2003 genau anderthalb Tage benötigte und Vodafone im Juni 2009 immerhin drei Tage. Wirklich eine absolut filmreife Leistung, aber leider aus der Rubrik "Horror-Movies." Wie heißt es immer so schön: Tchibo - jede Woche einer neue Parallelwelt! :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!