Small Business Server 2003 mit 2. Mailserver verbinden

  • Hallo Leute,


    wir haben einen Small Business 2003 Server über den alles abgewickelt wird.


    - 8 Arbeitsplätze
    - Datenzugriff
    - Microsoftwanwendungen usw.
    - Mailverkehr, Drucken usw. genz normaler Serverbetrieb eben


    Nun wollen wir einen zweiten zusätzlichen Server anschaffen der zusätzlich nur für den eMailverkehr eines eMailkontos zuständig ist. Darauf soll isoliert "Blackberry Enterprise Eerver Express" laufen.


    Nun habe ich schon gesehen, dass dieser zweite Server kein SBS 2003 sein kann. Wie bekommt man das nun hin, dass das Gerät eigentständig läuft aber über den SMB 2003 in Netzt geht?


    BlackBerry Enterprise Server Express erfordert Microsoft Exchange oder Windows Small Business Server. Da der SBS nicht in Frage kommt meine Frage - Veträgt sich SBS mit Microsoft Exchange?

  • Der SBS2003 enthält doch Exchange. :confused: Wozu noch einen, bei den paar Accounts. Das müsste dann ein Windows Server 2003 (2008) zzgl. Exchange sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Willi.08
    Der SBS2003 enthält doch Exchange. :confused: Wozu noch einen, bei den paar Accounts. Das müsste dann ein Windows Server 2003 (2008) zzgl. Exchange sein.


    IMHO sollte es einfach reichen einen W2k3/8 aufzusetzen dort den BES Express zu installieren und an den vorhandenen Exchange auf dem SBS anzubinden.


    So ganz hab ich aber auch nicht kapiert wo nun eigentlich das Problem ist.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!