o2 wird Telefonica

  • Re: Re: Re: o2 wird Telefonica


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Nur mal so zur Info: Telefónica hat in den letzten Jahren viel Geld in o2 in Deutschland gesteckt. Allein 3,5 Milliarden € für den Netzausbau, dazu kommen weitere Investitionen z.B. in Lizenzen für Frequenzen (knapp 2 Milliarden €). E-Plus hat mit KPN nicht so einen finanzstarken Partner, der einfach mal so viel Geld bereitstellen kann. Sieht man ja ganz genau in der weiteren Strategie. E-Plus baut jetzt erst sein UMTS-Netz richtig aus und möchte dass dann aufrüsten, während o2 wiederum schon am LTE-Netz bastelt.


    Ja, dieses allgemeine Blubblub kenne ich - nur: Warum gibt es hier wie auch im o2-Forum so viele technische Netzprobleme und etliche Berichte über Nichtempfang selbst in Großstädten?
    Ich würde, wäre ich o2, erst einmal funktionierendes GSM bauen bevor ich mich an LTE machen würde; aber ok, ich bin ja auch Laie und brauche (noch nicht) mobile Daten.
    Und warum ist das bei Eplus anders? (Nein, da ist sicher nicht alles toll!)

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Übrigens sagen Schulden und/oder Ranking als einziger Faktor überhaupt gar nichts über die Handlungsfähigkeit aus.


    Könntest Du mir das detaillierter erklären unter Berücksichtigung weiterer Faktoren, die Deiner Meinung nach wichtig sind? Danke.
    Telefonica hat gigantische Schulden, Du sagst, sie haben einen starken finanziellen Background - für mich ein Widerspruch, könntest Du mich bitte aufklären?

  • Re: Re: Re: Re: o2 wird Telefonica


    Zitat

    Original geschrieben von 535
    Ja, dieses allgemeine Blubblub kenne ich - nur: Warum gibt es hier wie auch im o2-Forum so viele technische Netzprobleme und etliche Berichte über Nichtempfang selbst in Großstädten?
    Ich würde, wäre ich o2, erst einmal funktionierendes GSM bauen bevor ich mich an LTE machen würde; aber ok, ich bin ja auch Laie und brauche (noch nicht) mobile Daten.
    Und warum ist das bei Eplus anders? (Nein, da ist sicher nicht alles toll!)


    Ein Netz baut man nunmal nicht von kurz auf lang. Ich sage ja auch nicht, dass es bei o2 perfekt ist. Technische Netzprobleme sind bei knapp 28.000 Sendestationen überhaupt nicht auszuschließen. Da hakt es immer mal. Das kann man selbst mit sehr hohen Investitionen nicht ändern.

    Zitat

    Könntest Du mir das detaillierter erklären unter Berücksichtigung weiterer Faktoren, die Deiner Meinung nach wichtig sind? Danke.
    Telefonica hat gigantische Schulden, Du sagst, sie haben einen starken finanziellen Background - für mich ein Widerspruch, könntest Du mich bitte aufklären?


    Telefónica hatte Ende 2010 ein Eigenkapital von knapp 32 Milliarden €, einen Umsatz von 60 Milliarden € und dabei einen Gewinn vor Steuern von ca. 16 Milliarden €. Ist das genug für einen guten finanziellen Background oder immernoch zu wenig? Im Vergleich dazu KPN: Eigenkapital: 3,5 Milliarden €, Umsatz: 13,4 Milliarden €, Gewinn vor Steuern: 3,2 Milliarden €.


    Diese Zahlen findest Du übrigens alle selbst im Internet. Beim nächsten mal: GIYF.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Re: o2 wird Telefonica


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ein Netz baut man nunmal nicht von kurz auf lang. Ich sage ja auch nicht, dass es bei o2 perfekt ist. Technische Netzprobleme sind bei knapp 28.000 Sendestationen überhaupt nicht auszuschließen. Da hakt es immer mal. Das kann man selbst mit sehr hohen Investitionen nicht ändern.


    Und warum können es die anderen Netzbetreiber? Sogar oft Eplus mit weit weniger Geld?
    Warum hat alleine o2 mit hohen Gebäuden, Bahnschienen, Baukränen und den immer wieder angeführten defekten SIM-Karten zu kämpfen? Wird das unter Telefonica auch anders?

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Telefónica hatte Ende 2010 ein Eigenkapital von knapp 32 Milliarden €, einen Umsatz von 60 Milliarden € und dabei einen Gewinn vor Steuern von ca. 16 Milliarden €. Ist das genug für einen guten finanziellen Background oder immernoch zu wenig? Im Vergleich dazu KPN: Eigenkapital: 3,5 Milliarden €, Umsatz: 13,4 Milliarden €, Gewinn vor Steuern: 3,2 Milliarden €.


    Diese Zahlen findest Du übrigens alle selbst im Internet. Beim nächsten mal: GIYF.


    GIYF heißt was?
    Mir sagen obige Zahlen wenig, vor allem nicht wenn man Schulden, Zinsen und x weitere Faktoren mit einbezieht; ich bin kein Börsenexperte.


    Bisher lese ich von Dir vor allem Allgemeinplätze, was sich bedeutend ändern wird unter Telefonica weiß ich noch immer nicht - das fände ich aber interessant!

  • Re: Re: o2 wird Telefonica


    Zitat

    Original geschrieben von 535
    was sich bedeutend ändern wird unter Telefonica weiß ich noch immer nicht - das fände ich aber interessant!


    Nichts, denn o2 gehört -wie mehrmals geschrieben- schon seit 2006 zu Telefonica. Was Telefonica sonst vorhat ist z.B. hier und dort zu lesen.
    Das hat nur nichts (mehr) mit dem Threadthema zu tun- aber ich vermute das interessiert dich nicht so sehr...

  • Re: Re: o2 wird Telefonica


    Zitat

    Original geschrieben von 535
    GIYF heißt was!


    Ich glaubs nicht... GIYF bedeutet "Google is Your friend". Übersetzung: "Google ist Dein Freund." Mit einer Google-Suche wäre das alles schnell herauszufinden gewesen. An Google möchte Dich auch verweisen, denn ich habe absolut keine Lust mehr auf diese Diskussion. Ich kann Dir auch nicht mehr Infos geben, als öffentlich verfügbar sind. Viel Spaß beim Lesen!

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Telefonica möchte in Spanien nicht nur Vermögenswerte veräußern, sondern auch Stellen streichen.
    Der Fokus soll eher auf Länder wie Brazilien und Deutschland liegen.
    Neue Geschäftsfelder sollen erschlossen werden, was das auch immer heißen mag. Telekom und Vodafone wollen das bestimmt auch.
    Von den 25 % Marktanteil ist auch nicht mehr die Rede. Naja, da war ja auch noch O2 im Firmennamen.
    Mit Netzclub hat man sich wohl auch verspekuliert - hoffentlich habe ich den Combi noch einige Zeit.
    Unzählige Freikarten mit Internet-Testmonat und Kostenairbag einschließlich Global Friends, abgeschafft - habe den Airbag noch mit Global Friends.
    Limit beim Kostenairbag, ohne die Nutzer zu informieren. Gelten nun die 600 € bzw. 4000 Einheiten?
    Genion fast in die Tonne gehauen - hoffentlich kann ich den verlängern, vor 2 Jahren gabs Schwierigkeiten, da wurden Nutzer gedrängt, einen neuen Tarif zu wählen. Ein Wort, O2 hats vergessen. Telefonica will ja vermehrt auf Kundenzufriedenheit setzen, glauben wirs mal, aber keine Hauruck-Methoden wie in der Vergangenheit.


    Siehe: http://online.wsj.com/article/…mod=rss_europe_whats_news

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ein Wort, O2 hats vergessen. Telefonica will ja vermehrt auf Kundenzufriedenheit setzen, glauben wirs mal,


    Aus welchem Grund? (Sorry, aber ich sehe, außer jahrelangen Ankündigungen, wer auch immer CEO ist, keinerlei Grund mehr um auf o2 zu setzen; sorry Telefonica.)


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ich glaubs nicht... GIYF bedeutet "Google is Your friend". Übersetzung: "Google ist Dein Freund." Mit einer Google-Suche wäre das alles schnell herauszufinden gewesen.


    Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Diese offiziellen Statements sind das Klopapier nicht wert und diese Chatsprache beherrscht nicht jeder; ich habe noch mit Drehscheibe gewählt und freute mich, als in den gelben Häuschen statt 3 Schlitze für Münzen 1 Schlitz für eine Karte wurde; da gab es noch kein BTW, BTT, LOL, kein GIYF und die 4 Millionen anderer Abkürzungen.
    Und noch etwas später kam die Zeit, da VIAG Interkom etwas anbot, namens Genion, und ich gefragt wurde: Wie bitte, Du hast ein Handy, ich rufe auf der Festnetznummer an und Du bist draußen unterwegs, Autogeräusche im Hintergrund? Das kostet wirklich nur Festnetzgebühren?
    Du verlangst jetzt nicht wirklich, daß ich die komplette Chatsprache lerne, oder?

  • Alice


    Ja Telefonica braucht das Geld von uns Kunden! Siehe Alice seit neusten mit Anschluss-Gebühren laufzeit unabhängig. Die Übernahme von O2 inklusive Alice hat sicher eine menge €uro für Telefonica Gekostet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!