Nokia 1800 - merkwürdiger "Simlock"

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal dieses merkwürdige Phänomen bei einem Simlock beobachtet hat:


    Ich hatte mir zwischen den Jahren im MM als Schnäppchen ein Nokia 1800 als CallYa Bundle zugelegt. Nun habe ich mal ein wenig mit meinem CallYa "Fuhrpark" experimentiert: Einige Karten funktionieren, andere werden sofort abgewiesen ("ungültige SIM"). Dieses Verhalten ist nicht weiter verwunderlich. Allerdings fliegen komischerweise Karten, die zunächst akzeptiert wurden, und mit denen man auch problemlos telefonieren kann, nach 12 bis 48 Stunden aus dem Netz. Dann zeigt das Handy plötzlich nur noch "SIM einlegen" an. Wenn ich dann ein- und wieder ausschalte ist alles wieder in Ordnung. Wie kommt das denn? Bisher dachte ich immer: Entweder die Karte geht ohne Wenn und Aber oder eben gar nicht. Aber sowas?


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Wenn im Display "Simkarte einlegen" erscheint, wird die Karte vom Handy nicht erkannt. Also kein Simlock, sondern die Kontakte sind verschmutzt, verbogen, haben einen Wackelkontakt, oder die Simkarte ist nicht in Ordnung.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ja, das hatte ich auch zunächst gedacht - irgendeine machanische Ursache. Aber in anderen Geräten habe ich das Problem mit jenen Karten eben nicht. Die sind teilweise auch krachneu.


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich zwei von diesen 1800ern gekauft habe. Und wenn ich die beide Handys gleichzeitig eigebucht habe (natürlich mit unterschiedlichen Karten), dann fliegen übrigens beide Geräte gleichzeitig aus dem Netz. Das ist das mysteriöse an dieser Sache. Das spricht gegen eine mechanische oder elektrische Ursache...


    CU

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Ja, Kaufbeleg ist noch da. Ich finde es nur merkwürdig, dass bei zwei Geräten aus der gleichen Charge das Problem synchron auftritt. Ich lasse jetzt einfach mal die original Karte eine Woche lang drin - achso, das Bundel ist von Mobilcom-Debitel (Providerlogo: debitel). Die getesteten Karten sind original Vodafone. Das sollte aber auch nichts ändern...


    CU

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • ist ein fehler in der firmware. ich hatte das problem auch. nach einem softwareupdate war es behoben.

  • Wo bekommt man für so ein kleines Handy möglichst unkompliziert ein Softwareupdate? Etwa direkt im MM?

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • man kann diese Geräte selber flashen wenn man die nötige Hardware hat (die werden aber die wenigsten zu hause rumliegen haben, die Anschaffung ist ebenfalls nicht gerade günstig).... Daher wie oben durch alexloe beschrieben ab zum NSC damit, denen ist der Fehler bekannt und er wird auf Garantie behoben..


    Grüsse

  • NSC = Nokia Service Center?


    Update: Auch mit der original mitgelieferten karte tritt der fehler auf - von daher ist der Titel für den Thread leider nicht ganz korrekt...


    Vielen Dank aber für die Tipps, ich werde mal gucken, wo so ein NSC in meiner Nähe ist...


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!