Keine Gespräche mehr möglich mit umgebautem 6210

• Hallo!

Ein Kumpel von mir hat ein Problem: Er hat vor etwa 3 Monaten ein 6210 umbauen lassen (blaue LEDs). Bis letzte Woche hat es noch einwandfrei funktioniert (bis auf SEHR hohem Stromverbrauch). Seit ein paar Tagen jedoch kann er keine Gespräche mehr mit dem Gerät führen. Empfang ist da, und er kann auch problemlos SMS schreiben, jedoch nicht mehr telefonieren.

Das 6210 wurde von einem Privatmann umgebaut, also ist keine Garantie vorhanden, und in 5-6 Nokia-Shops wollte man das Teil nicht reparieren, da alle ein Verbot von Nokia erhalten haben, umgebaute Geräte zu reparieren.

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann, und ob der Schaden leicht und günstig zu beheben ist, oder kann er das Gerät schrotten?

Danke für Eure Antworten!

Gruss

P.S.: Ich habe die Suche benutzt, doch leider nichts zu dem Thema gefunden.

• Also, ich habe ihn endlich erreicht - per SMS. Der Arme hat keinen Festnetzanschluss.

Er meint, das Telefon hätte meist nur einen Balken Empfang, und man hört ein Rauschen wenn er telefonieren will, bis die Verbinfung unterbrochen wird.. Er meint, entweder langt der Empfang nicht, um ein Gespräch aufzubauen, und falls doch wird es mangels an Empfang wieder unterbrochen.

Ich hoffe jetzt ist es leichter auf meine Fragen zu antworten! Vielen Dank nochmal!

Gruss

• das sieht nach cobba aus, denke der der es umgebaut hat, hat beim oberen teil vom rahmen (rausgeschnitten oder hochgelötet) kräftig mist gemacht. kann man nur versuchen nachzulöten und wenn das nicht hilft, mülleimer und ganz lieb danke an den umbauer sagen..... :(

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    Er meint, das Telefon hätte meist nur einen Balken Empfang, und man hört ein Rauschen wenn er telefonieren will, bis die Verbinfung unterbrochen wird..

Das klingt eigentlich eher nach einem schleichenden Verlust des Antennenkontaktes. Wie sieht es mit einer externen Antenne aus?

• Er hat selber keine Freisprecheinrichtung im Auto, und glaube nicht dass er irgendwo eine findet. Gibt es eine Möglichkeit, eine andere externe Antenne anzuschliessen, um das zu testen?
    Kenne mich mit der Technik nicht so aus..

Gruss und danke für Eure Mühen!

• Also, an alle, die es interessiert, was los war: Die "Endstufe" war kaputt..
    Vielleicht können Euch die Symptome helfen, den Problembereich einzugrenzen, wenn jemand von Euch dieses Problem hat.

Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Gruss

• Ein Alkoholbad hilft da oft.
    Verunreinigungen beim Löten führen oft zu solchen probs. Ist der Schirmdeckel auch anständig ausgeschnitten? Beim Wegzwicken ein Bauteil erwischt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!