Umstellung Analog auf ISDN

• Die Fritzbox funktioniert natürlich auch am Analog-Anschluss. Daher könnte man die Box im Vorfeld schon testen und später mit ISDN weiternutzen.

Wenn es aber nur um die zweite Telefonleitung geht, würde ich lediglich ein ISDN Telefon kaufen. Das ist zwingend notwendig, um die zweite Leitung gleichzeitig für ein anderes Gespräch nutzen zu können.

• Wenn es nur um die zweite Nr. geht, käme noch eine Sipgate-Nr (oder eine andere VoIP-Nr.) in Frage, daja DSL vorhanden ist. Mit einer entsprechenden Fritzbox funktioniert das einwandfrei.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• jerx

Und wie würde das dann mit DSL funktionieren? Wird dieser NTBA dann einfach zwischen TAE und Splitter gehängt und alles geht so wie bisher auch?

• Der NTBA wird zwischen Splitter und Fritzbox gehängt. Du kannst auch etwas kompakter Splitter und NTBA als ein kleines Kästchen kaufen, den sogenannten "NTsplit".
    Such mal bei ebay nach Arcor NTsplit, den findest du ab 1 EUR.

• Das würde so aussehen, wenn man keine neue Hardware kaufen möchte:
    http://www.chip.de/artikel/DSL-Grundlagen-6_12887678.html

Am NTBA hängt dann deine neue ISDN Telefon. Dann musst du nur noch dein altes Siemens Mobilteil an der neuen Basisstation anmelden.

Aus supporttechnischen Gründen würde ich auf den Kauf eines NTsplit verzichten. So groß sind NTBA und Splitter nicht. Außerdem hat man den Splitter in der Regel sowieso an einer unauffälligen Stelle montiert.

Die Idee mit Sipgate wollte ich vorhin auch vorschlagen. Ich glaube aber, dass es etwas zu kompliziert ist. Würde man über den VOIP Anschluss auch noch telefonieren, hätte man sogar nicht einmal mehr den Kostenvorteil.

• Zitat

Original geschrieben von berndi78 funktioniert denn die Fritzbox auch an einem analogen Anschluss, also damit ich das jetzt mal testen kann und dann nur noch an den NTBA umstecken muss?

Jooo.

Die FritzBox kannst Du jetzt schon an den analogen Telefonanschluß klemmen (Adapter für analog und ISDN werden mitgeliefert), und Deine analogen Telefone anklemmen.

Wenn die Umstellung kommt, klemmst Du nur noch rechtzeitig (z.B. an dem Tag ganz früh) den NTBA zwischen Splitter und FritzBox. Dann ordnest Du den vorher mitgeteilten zusätzlichen Telefonnummern die einzelnen Telefone zu. An der Verkabelung der Telefone an die FritzBox änderst Du nix.

Bei uns war bei der Umstellung von Analog nach ISDN (und zusätzlich von ADSL auf VDSL) kein Techniker im Büro. Nach 20min war alles vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Aus supporttechnischen Gründen würde ich auf den Kauf eines NTsplit verzichten.

Splitter und NTBA sind Bauteile, die idR "ewig" halten. Du kannst da bedenkenlos auch den NTsplit benutzen.
    Supporttechnisch empfehle ich trotzdem immer einen 2. Satz bereitzuhalten, egal es es nun getrennt Splitter/NTBA sind oder der NTsplit. Die Teile kosten quasi nichts und man ist im unwahrscheinlichen "Fall er Fälle" gewappnet.

• Könnte man im Notfall im Telekom Laden den NTBA austauschen lassen? Falls ja, würde ich kein Notfall-Gerät besorgen. Zumal aufgrund deren Haltbarkeit der Supportfall wohl sowieso unwahrscheinlich ist.

Aber eigentlich meinte ich mit Supportfall das, was ich weiter oben schon kurz erwähnt hatte. Bei Alice und Vodafone wurde ich immer gefragt, ob und welche Leuchten an sind. Bei Alice wollten sie keinen Support leisten als ich meinte, dass noch ein eigener Router angeschlossen war. Daher prüfte ich bei jedem DSL Ausfall, ob die Störung auch ohne Router vorhanden war. Dabei war ich mir sicher, dass der Router in Ordnung war.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Könnte man im Notfall im Telekom Laden den NTBA austauschen lassen? Falls ja, würde ich kein Notfall-Gerät besorgen.

Früher sicher ja, heute sind das doch auch nur noch Franchise-Nehmer. Keine Ahnung, ob die solche Ware, an denen sie nichts verdienen, noch lagernd haben.
    Ich bin vielleicht auch zu quengelig, wenn etwas mal nichts funktioniert, will ich einfach SOFORT wissen, warum nicht, ob es an den Geräten bei mir liegt, und nicht erst am nächsten Tag zum T-Punkt fahren... ;)

• Hi,

meine Eltern haben dann ja nur 1 ISDN Basis die an die Fritzbox angeschlossen werden müßte, da die restlichen Mobilteile ja nur mit der Basis verbunden werden. Kann man diesen Mobilteilen dann auch eine Rufnr. zuweisen oder wie sieht es da aus?

Ich weiß ja jetzt nicht ob das so klappt wie ich mir das dachte. Wenn meine Eltern mit der Rufnummer zb. 123 angerufen werden, das Gespräch damit noch führen und es ruft ein weiterer die 123 an, klingeln dann die restlichen Telefone oder nicht. Die zusätzlichen ISDN-Rufnummern werden ja nie bekanntgegeben bzw. veröffentlicht. Es geht einfach nur darum, wenn sie eben telefonieren, dass man mit der 2. Leitung und der gleichen Rufnummer nochmal durchkommt.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!