wie färbt man eine gescannte Unterschrift ein ?

• Guten morgen,

auf meinem alten pc (win98se) arbeitete ich noch mit microsoft word. Dort hatte ich eingescannte unterschriften von mir als textbaustein(e) hinterlegt und bei Bedarf eingefärbt, um sie vom restlichen text abzuheben und "echter" erscheinen zu lassen. Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie ich dieses einfärben gemacht hatte.

Auf dem neuen pc (winxp) habe ich kein microsoft office mehr, sondern bin auf openoffice umgestiegen. Die dateien (*.tif) mit den gescannten unterschriften konnte ich zwar vom alten pc übernehmen, die unterschriften sind aber alle in schwarz und ich finde keine möglichkeit, diese einzufärben. Kann mir bitte jemand helfen, damit ich das wieder hinkriege ? Und zwar natürlich am liebsten mit den in winxp und/oder openoffice schon vorhandenen "bordmitteln", also ohne ein neues, zusätzliches programm installieren zu müssen.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Das könnte mit Paint gehen. Farbe auswählen und mit dem Eimer "reinschütten". Oder Du scannst neu.

mankmill

• In OpenOffice-Writer:

1. Einfügen -> Bild -> Aus Datei

2. Bild anklicken und Farbe bearbeiten durch Druck auf "Farbe"-Button.

Uploaded with ImageShack.us

• Hi

1. wie gesagt neu einscannen oder
    2. z. B.: mit Photoshop Farbbalance (Farbton/Sättigung/Kontrast bzw. Hue/Saturation/Contrast) korrigieren. Das sollte bei weißem Hintergrund sehr leicht auch mit jedem anderen Bildbearbeitungsprogram gehen.

Ist der Hintergrund nicht perfekt weiß, diesen vorher bitte weiß machen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: wie färbt man eine gescannte Unterschrift ein ?

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Und zwar natürlich am liebsten mit den in winxp und/oder openoffice schon vorhandenen "bordmitteln", also ohne ein neues, zusätzliches programm installieren zu müssen.

HHFD:

Was ist denn an diesem Satz so schwer verständlich?

Photoshop != Bordmittel

Das, was Du geschrieben hast, habe ich genau einen Eintrag vor Dir beschrieben, nur eben mit den Mitteln von OpenOffice.

• vielen dank für die bisherigen antworten. Ich werd's die nächsten tage mal ausprobieren.

@ Mr. A (und HFFD)

ausdrücklich auch Euch beiden dank für Eure beiträge. Sie sind beide willkommen. Denn Ihr habt beide recht:

Mr. A, weil Du genau gelesen und verstanden hast, daß vorzugsweise eine lösung mit bordmitteln angefragt wurde.
    HFFD, weil er das „am liebsten“ gelesen und verstanden hat, was ja beinhaltet, daß auch lösungen außerhalb der bordmittel gerne benannt werden dürfen (und sollen).

Also zankt Euch bitte nicht, sondern freut Euch, daß Ihr beide konstruktiv zur lösung der frage beigetragen habt.

@ HFFD
    was ich Dir aber nicht so recht glaube, ist, daß Du Deinen post mit einem F3 geschrieben hast - das kann nämlich kein "ß" ... ;)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!