HSDPA - wirkliche Alternative für Gebiete mit "Light" DSL oder nur ISDN Geschwindigk?

  • Welche Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeiten existieren bei modernen mobilen Internetzugängen, stationär genutzt in Regionen ohne DSL oder mit DSL <2000 ?


    Mich interessiert das deswegen, weil E-Plus in meiner Region HSDPA einführt Ende des Jahres und über Festnetz nur ein gemessenes "DSL700" in meinem Ort verfügbar ist (Entfernung zum nächsten Netzknotenpunkt etwa 6-7 km) und im Nachbarort nur ISDN mit 64 k-bit/sec.
    Ich könnte dann den Telekom Festnetzanschluß komplett kündigen (den ich nur wegen dem Internet noch nicht gekündigt habe) und auch eine Internet-Flatrate bei E-plus (BASE) bestellen.


    Da in meinem Ort relativ wenige Internetnutzer sind, und davon kaum welche auf mobiles Internet im E-plus Netz umsteigen, ist kaum mit einer Einschnürung der Datenrate zu rechnen.
    Hier eine URL mit Grundlagen:
    http://www.hsdpa.org/hsdpa-geschwindigkeit.html


    Über bereits gemachte Erfahrungen in Gegenden, wo es mit richtigem DSL schlecht bestellt ist und HSDPA Stationen bereits installiert sind, würde ich mich freuen.


    Auch wäre interessant zu wissen, inwieweit sich hier Richtantennen bewährt haben (z. B. bei großer Entfernung um 20 km zur nächstgelegenen UMTS Station, aber Sichtverbindung).


    Besten Dank.

  • Es macht viel mehr sinn weg von der Telekom zu gehen und sich einen ADSL2+ Anschluss zu holen. Das Profil sollte dann bis ca 3000 down und 500 up offen sein. Mit ein Speedtouch modem und passender Firmware und ggf einen Ringkernfilter müsstest du locker die 1mbit knacken und auch 2mbit wäre ggf noch denkbar. Du musst nur schleunigst weg von der Telekom.


    Das Forum für dich: http://forum.mhilfe.de/


    Und wenn doch UMTS - ist o2 oder Vodafone nicht verfügbar? Vodafone hat mit Abstand das beste Netz. o2 das zweitbeste. Dann kommt T-Mobile und dann mit großem Qualitäts und Geschwindigkeitsabstand das E+ Netz.


    Vodafone/T-Mobile/o2 LTE - wie siehts da bei dir aus? Damit könntest du direkt einen großen Schritt auf über 10Mbit machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99


    Vodafone hat mit Abstand das beste Netz.


    ich bin auch zwangsweise und wegen mangelnder Alternative in diesem Netz, es ist die reine Katastrophe !
    Besonders erfreulich ist die Verbindungsqualität im Winterhalbjahr nach 17.00 bis 20.00 Uhr, nicht selten muss ich auf EDGE umschalten, damit überhaupt noch irgendwas ankommt - das Grauen !!


    Vodafone verkauft nur noch Verträge, mit Rücksicht auf die Aktionäre scheint der Netzausbau auf der Strecke zu bleiben :flop: :flop: !

  • Geschwindigkeitsmäßig kann UMTS (bzw. HSPA) sicherlich in vielen Fällen eine Alternative zu DSL Light oder ISDN sein. Allerdings kann man sich kaum im Voraus auf ein Netz "einschießen", sondern muss probieren, was vor Ort individuell am günstigsten ist. Mag sein, dass man mit e-Plus mal gerade Glück hat, aber grundsätzlich würde ich mich auch eher zu o2 oder Vodafone orientieren. Der größte Nachteil bei einer solchen Lösung ist in meinen Augen immer noch die Begrenzung des Datenvolumens. Wie entscheidend dieser Faktor allerdings tatsächlich ist, kann nur jeder ganz individuell für sich entscheiden. Wenn man vorher nur DSL Light oder gar ISDN hatte, ist man möglicherweise auch nicht sooo anspruchsvoll in dieser Hinsicht und kann gut damit leben, dass man nicht ohne Ende Videos gucken, Streams laufen lassen und skypen kann. Obwohl Möglichkeiten natürlich auch Begehrlichkeiten schaffen. ;)


    Meine persönlichen Erfahrungen mit UMTS (Vodafone und o2 getestet) hier auf dem Lande im Westmünsterland:


    Vor zwei Jahren konnte man bei Vodafone bis zu 2 MBit/s erreichen, während bei o2 gerade mal UMTS ohne HSPA (384 kBit/s) zu erzielen waren. Mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Vodafone immer noch rund 2 MBit/s, während bei o2 mittlerweile bereits um die 4 MBit/s downstream an der Tagesordnung sind. Vor dem Hintergrund, dass Nachbarn auch nur maximal DSL 2000 bekommen können, sind diese Werte gar nicht zu verachten. :top:


    Zu anderen Netzbetreibern kann ich allerdings kaum was sagen. e-Plus war für mich immer indiskutabel, und T-Mobile hatte nie Tarife, die ich ernstlich in Betracht hätte ziehen wollen.

  • Richtig. Wenns darum geht es wirklich mobil zu nutzen und damit quer durch Deutschland zu gurken, mag Vodafone dank der besten Verbreitung am sinnvollsten sein. Aber wenn man einen bestimmten Einsatzort hat an dem es laufen MUSS, führt kein weg am testen (mit Prepaid) vorbei. Da helfen weder Abdeckungskarten, noch irgendwelche Theorien und Vermutungen (a la "hier nutzt ja keiner Eplus, muss also schnell sein")


    Also erstmal per Prepaid testen, ob und wer da tatsächlich brauchbares liefert. Und da sich im Laufe der Zeit durchaus was ändern kann, idealerweise auch bei Prepaid oder Postpaid ohne Mindestlaufzeit bleiben. ;)

  • Schau doch auch mal hier, ob sich deine Gemeinde in der Liste der mit Breitband unterversorgten Gemeinden findet (was ja zu vermuten ist). Dann sollte dort prioritär LTE mit 800 MHz ausgebaut werden, was zumindest dann zusätzlich dafür spricht, sich jetzt nicht per Laufzeitvertrag an einen bestimmten Anbieter zu binden, um HSDPA zu nutzen.

  • Wo ist das Problem mit E+ !? Ich habe hier vor der Haustür auch eine nagelneue Node B,die liefert Tag und Nacht ca. 3 Mbit.Der Threadersteller holt sich eine blau.de oder Simyokarte und testet über einen längeren Zeitraum das ganze erstmal.Dann kann man das ganze immer noch schlecht reden... Auch die anderen Netzbetreiber liefern nicht immer und überall brauchbare Datenraten,dass sollte der Grossteil der o2 und VF Fanboys auch wissen.Also testen und dann erst urteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!