HD Voice in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ja, die Beispiele finde ich sehr realistisch. Die Sprachqualität eines schnurgebundenen ISDN-Anschlusses erreichen die Beispiele von Telekom und Orange m.E. aber nicht.

Der Frequenzumfang von AMR-WB ist deutlich größer als der von ISDN. ISDN ist in der Hinsicht abgehängt.

• Über den größeren Frequenzumfang bin ich mir schon im Klaren - was aber am Ende bei mir aus dem Hörer herauskommt, hört sich definitiv besser an als die Tonbeispiele. Der Frequenzumfang mag kleiner sein, aber die Stimme wird immer noch deutlich sauberer übertragen. Vermutlich ist das aber eher auf den Unterschied zwischen Fest- und Mobilfunknetz zurückzuführen.

• Das hat auch etwas mit ruhiger Umgebung zuhause und lauter Umgebung neben der Autobahn zu tun. Die Noise-Canceller sind zwar gut, aber Wunder können die nicht bewirken. Dadurch klingt die Stimme einfach künstlicher.

• Mit VoLTE dürfte die HD-Voice-Qualität im Mobilfunk besser werden, da hier offenbar höhere AMR-WB-Datenraten üblich sind (bei T-Mobile USA z.B. sind es 12,65 kbit/s bei UMTS und 23,85 kbit/s bei VoLTE).

• Soeben habe ich aus Tübingen als O2 Kunde mit Multicard SIM in einem Galaxy S5 DuoS über das eplus UMTS-Netz (26203) ein HD-Telefonat mit einer AldiTalk-Kundin mit Huawei P6, die in Düsseldorf unterwegs war, geführt.
    AMR-WB ist also offenbar auch im nationalen Roaming verfügbar:

• Ja funktioniert auch im Roaming.
    Geht sogar o2 <-> o2 wenn beide Karten im Roaming sind.

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja funktioniert auch im Roaming.
    Geht sogar o2 <-> o2 wenn beide Karten im Roaming sind.

Geht auch zwischen zwei Teilnehmern, von denen 1x im o2-de+ und 1x in o2 - de eingebucht ist.

• Das konnte ich bisher leider noch nicht probieren

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• jemand eine Idee...hab ein S3 LTE von o2 mit Android 4.4.4

bei AMR-WB status:
    GSM WB: OFF
    UMTS WB: OFF

kann da aber nix aus oder einschalten

ein WB-AMR settings menü gibt es aber gleich gar nicht und
    auch unter UMTS -> AUDIO komm ich nicht rein
    :-(

beim hauptinfoscreen von *#0011#
    steht folglich nur AMR-undef

also kein HD Voice :-(

Der Feminismus existiert nur um häßliche Frauen in der Gesellschaft zu integrieren

• Bei mir genau dasselbe unter Android 5.0.1 mit einem Galaxy S4. Mit Android 4.4.2 Kitkat konnte man das noch manuell anstellen (zumindest UMTS WB)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!