Bei Weiterleitung eigene (!) Nummer senden

  • Mach folgendes:


    Besorge dir eine FritzBox und ein analoges GSM-Gateway wie z.B. die RL500 von Vodafone. Richte eine VOIP-Nummer (z.B. von Sipgate) ein. Dann brauchst Du nur noch die interne Anrufweiterschaltung aktivieren:
    Weiterleitungleitung aller eingehenden Anrufe auf Anschluss 1 (Sipgate) über Anschluss 2 (GSM-Gateway) an die Rufnummer xxx.
    Der Emfänger sieht dann immer die Nummer der SIM-Karte des GSM-Gateways.


    Wenn Du dann noch dyndns einrichtest, kannst Du von überall aus die Umleitung ein- oder Ausschalten.

  • Hallo HHI,


    habe mir deine Nachricht den ganzen Tag über immer wieder mal durchgelesen - und jetzt endlich verstanden (glaube ich zumindest). Sehr gut Idee - und wenn man sie einmal verstanden hat auch noch genial einfach.


    Das schöne ist, dass ich beide Komponenten schon da habe.


    Wenn ich es richtig verstehe, kann das aber eine recht teure Sache werden.


    Ich zahle ja einerseits ein Gespräch von Sipgate ins Handynetz. Und dann zahle ich noch ein Gespräch vom Handynetz auf das Festnetz.


    Zum Glück sind die Gespräche nur sehr kurz.


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Nein, Du zahlst nur einmal - und zwar nur für die Verbindung zur Nummer auf welche Du umleiten willst (also die letzte Nummer im Kreis).


    Stell Dir das mal so vor:


    1. Anruf kommt auf Sipgate-Nummer an -> kostenlos


    2. Anruf wird von der Fritzbox per Weiterleiung an GSM-Gateway weitergeleitet -> kostenlos, da ja nur innerhalb der Fritzbox eine Weiterleitung stattfindet.


    3. Nun ist der Anruf ja erst beim GSM-Gateway angekommen, erst ab hier wird er wieder in ein externes Netz weitergeleitet. Und das ist auch die einzige kostenpflichtige Verbindung. Wenn Du jetzt noch einen Tarif mit Flat zum Ziel hast, ist sogar diese Verbindung quasi kostenlos.


    Das Ganze funktioniert natürlich auch ohne GSM-Gateway, dann benötigst Du halt einen weiteren VOIP-Anschluss, welcher die Verbindung zum externen Ziel herstellt.


    Ich hoffe ich konnte Dir das einigermaßen nachvollziehbar erklären, falls Du noch Fragen hast einfach melden!


    Gruß
    HHI

  • Man kann sich mit der gleichen Konstruktion, also Sipgate->FritzBox->RL500 eine BWHZ bauen, sehe ich das richtig? (Natürlich eine SIM mit Flat zur Ziel Handynummer vorrausgesetzt)


    tpbielefeld: Was für dich auch gehen könnte (ich bin mir da nicht ganz sicher):


    Du brauchst eine MultiCard/MultiSIM die nur klingelt wenn dein Handy aus ist.
    Folgender Aufbau: RL500(mit MultiSIM)->FritzBox(daheim!)->VoIP(mit Festnetzflat)


    Falls das mit der MultiCard/MultiSIM nicht so machbar ist, dass die nur Klingelt wenn das Handy aus ist, einfach wenn du umschalten willst aus der Ferne (geht mit DynDNS) in die Fritzbox daheim einloggen und das automatische Annehmen des Anrufs an- oder ausschalten.


    wischi


    EDIT: Ich sehe gerade das "Klingelverhalten" bei mehreren SIMs ist vom Provider abhängig: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4430675#post4430675

  • Die einfachste Moeglichkeit: Du bestellst dir eine Festnetznummer bei dus.net. Die bieten bei einer Rufweiterleitung die Moeglichkeit, wahlweise die Nummer des Anrufers oder die angerufene Nummer zu uebermitteln:



    Laesst sich alles bequem ueber ein Webinterface konfigurieren, damit auch von ueberall aus. So eine Festnetznummer kostet 5 EUR/Jahr. Kein Gebastel, keine zusaetzliche Hard-/Software erforderlich, keine Stromkosten.


    Daneben bietet dus.net auch Tarife mit sekundengenauer Abrechnung an, ideal fuer deinen Nutzungszweck.

  • Vielen Dank für Eure Tipps!
    Ich konnte meinen Plan nun mit placetel umsetzen.
    dus.net werde ich mir aber mal ansehen, offenbar sind da die Telefongebühren günstiger.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!