Probleme mit Alice DSL

• Mir ist folgendes passiert:

Habe im Mai 2010 wegen dem 150€ MM Gutschein Alice DSL Vertrag auf meine Freundin abgeschlossen.
    Da ich statt 16.000 ich nur 6.000 bekam und diese ständige Verbindungsabbruche hatte habe ich schriftlich erst um Wechsel des Vertrages auf mich und paar Wochen später zum Ende November eine Kündigung abgeschickt.

Danach wurden meine Email Anfragen vorerst ignoriert denn entweder bekamm ich gar keine Antwort auf meine 5 folgenden Fragen:

1) Warum wurde der Wechsel auf mich noch nicht durchgeführt?
    2) Wann soll der MM Gutschein kommen?
    3) Ob die Kündigung inzwischen bearbeitet wurde?
    4) Warum statt 16000 nur die 6000 ?
    5) Wieso kann ich online nichts ändern, da ich bei mir der Status angezeigt wird Sie haben "eine laufende Anfrage"?

oder 6 Wochen später kamm nur einzige Antwort so in etwa: Sie haben nur 6000 da es in unserem Angebot stand bis zu.

Online waren weder Rechnungen einsehbar noch Statusänderungen möglich. Es wurde auch nichts abgebucht.

Jedesmal wenn ich mit einem unfähigen Mitarbeiter verbunden war kam ne Mail: Wir haben gemerkt, dass Sie unseren Support kontaktiert haben und wir freuen uns, dass Ihre Angelegenheit geklärt haben, deswegen betrachten wir Ihre E-mail Anfrage als erledigt.

Also irgendwann mal war es mir zuviel dann habe ich eine E-mail verfasst, dass ich wechseln möchte und da ich zum Ende November gekündigt habe, bin ich nicht bereit ab Dezember die Kosten zu übernehmen.

Danach bekam ich eine Nachricht vom Support:
    "Ihren Alice Anschluss deaktivieren wir an dem Tag, zu dem Sie gekündigt haben."

Tja und nun??
    Nun werden bei mir im März die gesamten Gebühren samt Einrichtungsgebühr seit der Einrichtung abgebucht(von dem MM Gutschein immernoch keinerlei Spur).

Meine Frage wie soll ich nun vorgehen? Ich denke Alice kostenpflichtigen Support anrufen und mich ewig weiterleiten lassen bringt da nicht viel?
    Ist es überhaupt vertrettbar, dass die Monate später alle Rechnungen summieren(die vorher nie einsehbar waren) und dann, trotz meine Kündigung zum Dezember, zusammenfassen und die am Stück abbuchen??

• Ich hatte auch Probleme mit Alice, was den 150€ Saturn-Gutschein angeht:

Zunächst wurde er nicht automatisch an mich geschickt, dann wurde nach Nachfrage meinerseits behauptet, er stünde mir nicht zu. Dies habe ich widerlegt. Dann hieß es, man schickt ihn mir umgehend. Wieder kam kein Gutschein. Erst als mir der Kragen geplatzt ist, nach dem letzten bösen Fax und der Androhung, meinen Gutschein zivilrechtlich zu erklagen und ihre Kundenakquisition wettbewerbsrechtlich prüfen zu lassen kam der Gutschein sehr schnell - trotzdem insgesamt 4 Monate später als es mir zugestanden hätte. Dies lag mit daran, dass sich Alice immer mehrere Wochen Zeit ließ, die Faxe zu beantworten.

Meine Tipps:
    - Fristen setzen
    - am besten per FAX mit der Beschwerdestelle kommunizieren. (Ich kann hier gerade nicht mehr nachschauen, an welche Faxnummern ich es immer geschickt habe, kann das aber vielleicht am WE noch nachschauen)
    - mit der Hotline zu kommunizieren macht nach den Erfahrungsberichten, die ich gefunden habe, keinen Sinn
    - wegen dem technischen Problem: Schau mal bei alice-community.de, hansenet-user-Forum.de oder bei onlinekosten.de im Forum vorbei. Dort sind einige wenige Alice-Mitarbeiter unterwegs.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und starke Nerven, das wirst du leider brauchen...

• Bekommt man den Gutschein auch bei Verträgen ohne Mindestlaufzeit?

Alice ist telfonisch leider nur sehr teuer zu erreichen. Per Fax könntest du es mit folgenden Nummern versuchen. Die erste soll speziell für Rechnungsfragen sein.
    040 23726 192666
    0800-4120412
    040237263164

Da Alice scheinbar die Kündigung zu deinem Wunschtermin akzeptiert hat, bist du meiner Meinung nach nur verpflichtet, bis zum Kündigungsdatum zu zahlen. Der Gesamtbetrag bis zum Kündigungsdatum ist wohl unstritig, weil laut deiner Aussage noch nie etwas abgebucht wurde.

Die Provider können die Maximalgeschwindigkeit nicht beeinflussen. Wenn du ungünstig wohnst, hast du halt nur sehr wenig Bandbreite. Das Problem habe ich auch und der einzige Ausweg scheint bei mir VDSL zu sein. Alice hat jedoch den Vorteil, dass man dort individuelle Profile bekommen kann, so dass man die maximale Bandbreite voll ausschöpfen kann. Bei mir hatte ich z. B. ca. 3 Mbit eingestellt bekommen. Mehr war ohne Verbindungsabbrüche nicht möglich. Bei Vodafone hingegen habe ich nur noch 2 Mbit, weil sie von den festen Stufen nicht abrücken möchten. Oder hattet ihr dort vorher einen Anschluss mit höherer Bandbreite?

Bei Alice ist es normal, dass man im Kundencenter eingeschränkt wird, wenn irgend welche Tarifänderungen vorgenommen wurden. So wird das Kundencenter z. B. für Änderungen der persönlichen Daten gesperrt, wenn man gekündigt oder eine Simkarte bestellt hat. Das ist wirklich nervig und unverständlich. Immerhin haben sie Änderung der Bankverbindung und Postanschrift von dieser bescheuerten Sperre ausgeschlossen. Zudem sollten Rechnungen abrufbar sein.

• Ich hätte das Geld einfach überwiesen.

Nimm die Einzugsermächtigung einfach zurück. Diese ist soweit ich weiß Teil des Vertrages und sie mögen es nicht, wenn man diese zurücknimmt. Prompt bekommst Du eine Reaktion von denen.

Am besten gleich schreiben, dass jede Abbuchung zurückgebucht wird und dass sie dann die Rücklastschriftkosten übernehmen müssen.

Sie werden sich dann melden.

Ich bin schon 5 Jahre Kunde bei denen und diese Verbindungsabbrüche kenne ich auch.

Ursachen war bei:

- WIN XP Update hat gefehlt [liegt vor, wenn Abbruch alle Paar Sekunden ist ]

- Splitter defekt

- Modem defekt

Auch bei mir musste von 16000 auf 10000 und dann vorrübergehend auf 1000 gedrosselt werden. Die DSL-Vermittlungsstelle oder wie das heißt ist bei mir um die Ecke. Nicht mal 1 KM entfernt.

Solange die Abbrüche da sind, solange sollte man bei die Leistung nicht erhöhen.

LG

• soweit ich von Handyverträgen kenne ist das Geldrücküberweisung nicht die optimale Lösung und kann schnell nach hingen gehen

Sind diese Gerüchte war (Schufa eintrag, Mahnbescheide von Inkasso, Anschluss sperren usw.)

oder hat jemand andere Erfahrungen?

• - Mahnbescheide kommt nur vom Gericht
    - Schufaeintrag nur, wenn eine Forderung nicht bezahlt wird
    - Anschlusssperr könnte sein

Ich meinte nicht, dass Du deine Verbindlichkeiten nicht begleichen sollt. Ich meinte, dass Du die dazu aufforderst, abzubuchen. Du hast doch Angst, dass sie einen hohen Betrag abbuchen.

Zitat

Nun werden bei mir im März die gesamten Gebühren samt Einrichtungsgebühr seit der Einrichtung abgebucht(von dem MM Gutschein immernoch keinerlei Spur).

Wenn Du sie zwingen willst zu handeln, dann zieh die Einzugsermächtigung.

Ich kenne Fälle, wo sowas geholfen hat und das nicht nur bei Alice.

Wenn Du irgendwelche Ängste hast, dann warte bis sie selber abbuchen. Verlange außerdem eine Kündigungsbestätigung.

Ob Du ein Gutschein bekommst, weiß ich nicht. Glaube ich auch nicht. Weil man bekommt nur, wenn man 24 Monate bei denen auch bleibt.

• Also
    1) die haben das Geld bereits Anfang der Woche abgebucht
    2) heute kam der MM Gutschen (DSL wurde im Mai 2010 beantragt!!!)
    3) Abgebucht wurde bis März 2011 obwohl der Vertrag zu Ende November gekündigt wurde

Das die meine Kündigung erhalten haben schliesse ich daraus, das nach der telefonischen Anfrage wieso die Umstellung von der Freundin auf mich nocht nicht erfolgt ist, wurde damals mitgeteilt dass Aufgrund der Kündigung es Schwierigkeiten gibt.

Das die mir mein Anschluss freigeben warte ich auch seit Dez.2010

• Jetzt ist ein Brief gekommen (inzwischen Nr.3), dass es die allerletzte Mahnung sei und ich soll die Rechnung von 300 Euro begleichen, sonst wird es an eine Inkasso Firma weitergeleitet, welche mir dann weitere Kosten und Unannemlichkeiten bereiten wird.

Also irgendwie sehe ich es nicht ein, dass die nach meiner Kündigung zum Dezember 2009 Alice sich nicht meldet und meine erste Rechnung erst im März kommt.

Meine Kündigung wird erst zum 03.11 verarbeitet erst nach dem ich den Betrag storniert habe (nach einer Aufforderung mir eine Korrekte Rechnung bis zum November 2009 zu versenden.)

Übrigens jeder der 3 Aufforderungen von Alice habe ich per Fax beantwortet und Stellung genommen aber die liest ja keiner. (Die Kostenpflichtige Rufnummer anzurufen finde ich übrigens sinnlos, denn da wurde ja die Kundigung zum November zwar bestätigt aber wie man sieht...)

Meine Frage: Soll ich nun klein beigeben und den Betrag überweisen oder es drauf anlegen??

Obwohl wie schon ich in einer Dezember E-mail geschrieben habe ich werde ab Dezember keine Kosten übernehmen und ich darauf eine Mail bekamm Sie werden gekündigt zu dem Zeitpunkt zu dem Sie gekündigt haben.

• Ich hatte bisher erst einmal Kontakt mit Alice wegen eines Rechnungsproblems aufgenommen, und habe mich direkt an den Geschäftsführer gewandt.
    Also (sachlichen!) Brief an René Schuster (eigenhändig; per Einschreiben eigentlich nicht nötig) (siehe Impressum) und kurze Zeit später wird sich jemand bei dir melden (daher am besten Handynummer für Rückfragen mit angeben). Diese Mitarbeiter haben ganz andere Kompetenzen als die normale Kundenbetreuung und werden deine Probleme sicherlich komplett lösen können.
    Ich kommuniziere, wenn es ums Geld geht, eigentlich nur noch so mit Unternehmen, da alles andere zu nervenaufreibend ist :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!