Profil richtig ausfüllen hilft im "Biete"Forum

• Werde zwar auch kritik einfahren für diesem Thread, aber muß man durch.

In letzter Zeit spielte ich öfter mit den Gedanken mir relativ teure technische Spielzeuge wie z.Z. iPad,Netbook oder ähnliches im "Biete"Forum zu erwerben.
    Manchmal auch recht spontan.Und der *habenwill*Effekt setzt schnell ein.So das der Erwerb am besten schnell über die Bühne gehen sollte.
    Auch überweise ich ungern Summen um die 400€ per Vorkasse an fremde User.

So ist es bei mir so, das ich bei mir interessant klingende Angebote, auf das Profil des User klicke,um zu sehen wo der User her kommt,um die Ware direkt per persönliche Übergabe zu kaufen.

Nur von den letzten 20 angeklickten Profilen waren 18 ohne Herkunftsangabe.So das das Angebot für mich an Reiz verliert.

Daher mein Hinweis an dieser Stelle, an alle User die hier mitlesen im Thread, gebt doch an im Profil wo ihr herkommt.Und wenn es nur das Bundesland ist.
    Wäre schon sehr hilfreich um zu sehen,wo der User herkommt und das Verkaufsangebot in die engere Wahl kommt.
    Zu verlieren hat man nix wenn man diese Angabe im Profil tätigt.

Ich bin überzeugt das der überwiegende Teil der User teure Handys,Tablet Pc's u.a. lieber persönlich abholen,als per Vorkasse zu erwerben.

Und per PN fragen kostet Zeit und bremmst einen spontanen Kauf ab. ;)

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und der ein oder andere User ergänzt sein Profil.

Life is too short to be small.

• Ja, vor allem, wenn im Angebot steht "gerne auch Abholung" und weder im Thread noch im Profil ein Ort, eine Region oder eine PLZ erwähnt ist.

Gruß Brigitte

• Da kann ich kinslayer nur Recht geben.

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Wenn ich bei euch zwei ins Profil sehe z.B. sehe ich das ein teurer Kauf per Abholung nicht ginge und ich bräuchte nicht groß spekulieren.
    Eure Profil helfen bei der Kaufentscheidung sehr.

Klar ist der Vertrauensthread auch von Hife, nur
    wenn ich 30 mal gute Ressonanz bekomme aufgrund verkauften Lobbudget Handys sagt das nicht viel aus,wenn es um teure sachen geht.

Habe bisher bestimmt 30 Deals hier bei TT abgewickelt in beide Richtungen Kauf/Verkauf und immer top gelaufen,aber trotzdem ist man halt bei teuren Sachen oder bei Handy Tausch vorsichtig.

• Re: Profil richtig ausfüllen hilft im "Biete"Forum

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Daher mein Hinweis an dieser Stelle, an alle User die hier mitlesen im Thread, gebt doch an im Profil wo ihr herkommt.Und wenn es nur das Bundesland ist.
    Wäre schon sehr hilfreich um zu sehen,wo der User herkommt und das Verkaufsangebot in die engere Wahl kommt.

Neben der Frage ob ein User gewillt ist seine Herkunft im Profil anzugeben oder ob man das (aus welchen Gründen auch immer) nicht möchte sehe ich bei dem Vorschlag noch ein ganz anderes Problem für die Praxis: Bietet ein VK überhaupt eine persönliche Übergabe/Abholung an.

Bringt ja zum einen gar nichts den angegbenen Wohnort eines potentiellen VK zu kennen, wenn dieser beruflich die ganze Woche auf Achse und daher sowieso nicht am angegebenen Ort anzutreffen ist, zum anderen will ja auch nicht jeder irgendwelche Käufer bei sich zu Hause auf der Matte stehen haben (und das ist dann nicht gleich ein Hinweis darauf, dass der VK potentiell nicht koscher ist).

Von daher wäre es imho eher sinnvoll die Biete-Regeln dahingehend zu erweitern, dass eine Angabe "Abholung ja/nein" + ggf. die Angabe eine PLZ wenn Abholung angeboten wird gleich mit in das Angebot aufgenommen wird.

• Dein Vorschlag wäre auch eine gute Alternative.

Also wenn etwas für weit in den dreistelligen Betrag verkauft werden soll und Abholung nicht erwünscht ist ,wäre ich schon skeptisch.Sind ja nicht der überwiegende Teil der User ganze Woche auf Montage.

Und persönliche Übergabe muß ja nicht zuhause stattfinden.
    Ich war bisher erst einmal bei einem User und dreimal wurde was bei mir etwas abgeholt.
    Fünf Deals gingen an neutralen Orten wie z.B. Mc Donald über die Bühne.

Es ist für beide Seiten ein Vorteil.Der etwas verkäuft kann sich nach den Verkauf Stressfreier zurück lehnen.
    Denn der Käufer sieht und testet das Gerät mitunter.Und kann vom Käufer nicht übers Ohr gehauen werden mit PN's wie "Das Handy hatte aber viele Kratzer und ich möchte Teil von meinem Geld zurück"oder ähnlich.

Und wer etwas teures kaufen oder verkaufen will macht das doch in der Regel gerne persönlich.
    Zumindest bei mir so.

Und ob im Profil steht das der User aus NRW kommt oder aus Bayern ist doch nix aufregendes.
    Oder was kann demjenigen passieren wenn er solch Auskunft über sich gibt?

• Zitat

Also wenn etwas für weit in den dreistelligen Betrag verkauft werden soll und Abholung nicht erwünscht ist ,wäre ich schon skeptisch.Sind ja nicht der überwiegende Teil der User ganze Woche auf Montage.

Und ob im Profil steht das der User aus NRW kommt oder aus Bayern ist doch nix aufregendes.
    Oder was kann demjenigen passieren wenn er solch Auskunft über sich gibt?

Auf Montage nicht unbedingt, aber gibt ja genügend Leute die nicht die klassische 9-5 Arbeitszeit haben. Bei mir wäre es z.B. auch so, dass ich Pakete nach der Arbeit problemlos noch um 20 oder 21 Uhr bei der Packstation ums Eck abliefern kann, wogegen die Begeisterung sich dann noch bei irgendeinem McD oder auf einer Tankstelle mit potentiellen Käufern treffen zu "müssen" sich sehr stark in Grenzen hält weswegen ich selbst nie eine persönliche Übergabe oder Abholung anbieten würde. Gerade auch weil hier die latente Gefahr besteht, dass die Diskussion um Kratzer oder Macken und dem Preis gleich vor Ort und Stelle losgehen. Im worst case hat man sich dann den Termin freigeschaufelt, ist irgendwo hingefahren und nimmt das Gerät dann wieder mit weil der Käufer abspringt. Sorry aber ich bin nicht MM oder Saturn, für solche "Späße" habe ich weder Zeit noch Lust. Dafür kann ich im Vorfeld entsprechend Bilder zur Verfügung stellen die den Käufer über den Zustand des Geräts informieren.

Wenn einem potentiellen Käufer die langjährige TT Mitgliedschaft und die Einträge in der Vertrauensliste nicht aussreichen oder abschrecken, ok muss jeder selber wissen aber dann gibt es eben mit mir keinen Deal damit kann ich leben.

Und sonst wird ja gleich immer mit dem Untergang des Abendlandes gedroht wenn irgendwo Daten gesammelt werden sollen, davon ab ist die Angabe des Bundeslandes auch nur bedingt tauglich, gerade die genannten Beispiele NRW und Bayern. Zwischen Bielefeld und Aachen (beides NRW) sind es mal schlappe 260 km und knapp 3 Stunden Fahrzeit, zwischen Hof und Garmisch-Partenkirchen (beides Bayern) sogar 380 km und fast 4 Stunden Fahrzeit.

Ist einem mit so einer groben Angaben dann wirklich geholfen? Wohl eher nicht, hier müsste man schon auf PLZ runtergehen um wirklich einen "Mehrwert" für den Käufer zu generieren. Und das wäre dann schon eine Angabe die eben nicht jeder unbedingt für alle sichtbar in seinem Profil stehen haben möchte. Da wäre die Alternative im Angebot mit der entsprechenden Angabe ob Abholung überhaupt angeboten wird und wenn ja im welchen PLZ Bereich schon wesentlich sinnvoller.

• Nun die langjährige Mitgliedschaft bei TT ist in gewissermaße Vertauenserweckend,kann aber auch in die Hose gehen.
    2003 hat mich ein User bewußt versucht zu bescheissen,hat aber nicht geklappt.Dieser User ist heute immer noch hier unterwegs mit einer vierstelligen Postingzahl.Von daher ein Beispiel wo der Status nicht wirklich ausreichend ist.

Deine Beispiele leuchten ein.Aber mal ehrlich.Wie groß ist die Chance das ein Verkäufer und Käufer im selben Bundesland wohnen und beide jeweils am äußeren Rand?
    Deine Beispiele in Ehre,aber das werden eher außnahmen sein.

Wohingegen es klar sein kann das es vor Ort noch zu einer Diskussion über den Zustand des Gerätes kommen kann.
    Das habe ich aber bei einer vielzahl persöhnlicher Übergaben noch nicht erlebt.

Gut Themen wie "übliche Gebrauchspuren" locken zur Diskussion,allerdings kämen beim Kauf per Vorkasse die Thematik ebenso auf.
    Bei der persönlichen Übergabe fährt man halt wieder wenn man sich nicht grün wird.
    Ist der Kauf erst mal per Vorkasse abgewickelt und gibt es dann Differenzen ist der Stress groß.

Ich komme aus dem PLZ Gebiet 59. Und wer kann mich mit dieser Angabe wirklich schädigen.
    Für Statistische Zwecke allefalls noch zu gebrauchen die Angabe zumal wir hier mit Nickname arbeiten und großtei der User kein Foto hier eingestellt haben.

• Wenn ich etwas anzubieten habe und Abholung eine Option für mich ist - oder sogar notwendig- dann schreibe ich es im Angebot mit rein. Wenn nicht dann halt nicht.

Der potentielle Käufer kann / muss sich in jedem Fall selbst ein Bild machen ob es Sinn macht auf den Deal einzusteigen oder nicht. Und ob dann eine PLZ im Profil steht oder nicht spielt in meinen Augen keine Rolle da ich eh mit dem potentiellen Handelspartner Kontakt aufnehmen muss.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Bei der persönlichen Übergabe fährt man halt wieder wenn man sich nicht grün wird.
    Ist der Kauf erst mal per Vorkasse abgewickelt und gibt es dann Differenzen ist der Stress groß.

Wie bereits geschrieben: Ich bin nicht MM oder Saturn mit 24/7 Öffnungszeiten (andere User sicher auch nicht) und insofern ist mir meine Zeit entsprechend kostbar. Daher wäre ich auch nicht gewillt 1-2 Stunden für so einen Deal in den Sand zu setzen nur weil versucht wird wg. einem Kratzer hier oder einem Fingerabdruck dort noch am vereinbarten Preis rumzumäklen.

Bei Kauf per Vorkasse (oder so wie ich es in der Vergangenheit bei höherpreisigen Dingen auch mal gehandhabt habe: 70% oder 80% Anzahlung und Rest nach Erhalt der Ware) können derartige Diskussionen sicherlich auch aufkommen, i.d.R. habe ich dann aber schon mein Geld (oder eben die Ware) und hatte sowohl als VK als auch als K vorab die Möglichkeit mir Fotos schicken zu lassen. Wer nur verschwommene Bilder mit der Handycam vorweisen kann, der bleibt dann halt auf seiner Ware sitzen, wer meint trotz hochauflösender Bilder hinter noch meckern zu wollen kann das gern tun, dass kratzt mich dann aber herzlich wenig.

Ansonsten ist die Idee ja nicht grundlegend verwerflich, ich bin aber nach wie vor der Überzeugung das es sinvoller und auch wesentlich praktikabler wäre, wenn eben einfach mit im Angebot steht Abholung ja/nein als wenn jetzt alle potentiellen Verkäufer und Käufer dazu "verdonnert" werden ihr PLZ im Profil aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!