Nokia-Politik - vielleicht doch noch meego bei der sparte mobile computer/meego?

• Ich hab neulich golem news gelesen u. da stand was interessantes über nokia
    drin hier der =nokia]link

Das interessantes war eigentlich dies hier:

Zitat

Auch wenn Nokia künftig seine mobilen Geräte mit Windows Mobile 7 ausstatten will, möchte der Konzern seine Mitarbeit an dem Meego-Projekt nicht komplett einstellen. Für 2011 plane der finnische Konzern die Veröffentlichung eines Geräts mit Meego und Qt, erklärte zuvor Nokia-Mitarbeiter Kihlberg.

Anscheinend ist es so das nokia wohl teilweise an meego auch festhalten wird nur halt nicht im Bereich smartphones sondern im Bereich mobile computing.

• Re: Nokia-Politik - vielleicht doch noch meego bei der sparte mobile computer/meego?

Zitat

Original geschrieben von blubernator
    Anscheinend ist es so das nokia wohl teilweise an meego auch festhalten wird nur halt nicht im Bereich smartphones sondern im Bereich mobile computing.

Mit dem Gerät ist aber schon ein Smartphone gemeint- und das ist schon leidlich seit 11.02.11 bekannt.

Auf den 'Zukunftsgrafiken' der 11.02.11 Präsentation von Nokia war z.B. für die (ferne) Zukunft noch ein R&D Budget für Meego vorgesehen, Symbian soll hingegen in x Jahren gar kein R&D Budget mehr haben.
    Relativiert wird die Zukunft von Meego jedoch ganz eindeutig durch die späteren Aussagen/Folien des CTO bei der Präsentation von "Nokia's Three Year Ecosystem Vision". vergl http://www.youtube.com/watch?v=LVZ2TGBhmO4 (Aussagen zu MeeGo am Anfang von Part 2)

Zitat

von den Folien Part 1(7:17)
    - We are still in discussion with what we do with the MeeGo source code line after the delivery of our device
    - MeeGo may provide valuabkle technology for our next disruptive platform

Mich beschleicht da der Eindruck, daß MeeGo nur 'hochgehalten' wird, bis die Verträge mit Microsoft fix sind. Danach wird vielleicht noch mit MeeGo weitergespielt (wie zuvor mit Maemo), weil es nicht viel kostet und man zumindest noch ein halbwegs eigenes System für die Zukunft hat- wenn es denn (doch) in 3, 4 oder 5 Jahren gebraucht werden sollte.

• sicher ist meego hier nur eine zwischenlösung - aber wenn man hier im Forum eine Meinungsumfrage durchziehen würde - würden 90% sagen auf wp7 zu setzen ist das falsche. Wenn nokia mit wp7 auch net wesentl mehr geräte verkauft, werden sie etwas anderes machen müssen - vielleicht meego.

Mich interessierts eigentl nur ob es ein handy(egal wies nokia nennt) mit meego dieses jahr rauskommt oder nicht. Denn für das n900 400€ zu verlangen find ich ist inzwischen ein ziemlich stolzer preis, dafür das es schon seit ende 2009 auf dem markt ist - würde dann lieber auf das nächste meego gerät warten. Meego hat wenigstens noch den hauch einer zukunft - symbian nicht.

Vorallem weil wohl laut heise, die autoindustrie auf meego setzt. Siehe hier u. dann hätte nokia vielleicht wieder einen vorsprung vor der konkurrenz.

• Zitat

Mich interessierts eigentl nur ob es ein handy(egal wies nokia nennt) mit meego dieses jahr rauskommt oder nicht.

Ja das ist sicher und auch allgemein bekannt -selbst Elop hat das bei Verkündung der Partnerschaft mit Microsoft gesagt. Und danach Green (CTO) und Nyström (Qt Chef) etc pp
    Codename nach dem CTO "N950". Nyström sagt dazu: "I personally think it's a pretty cool one" ;)

• Zitat

sicher ist meego hier nur eine zwischenlösung - aber wenn man hier im Forum eine Meinungsumfrage durchziehen würde - würden 90% sagen auf wp7 zu setzen ist das falsche.

Welche Meinungsverhaeltnisse hier im Forum herrschen, ist nicht fuer die Allgemeinheit repraesentativ. Und interessiert keinen Marketingstrategen. Ueberhaupt nicht. Gar nicht.

Wir Nerds (und ich bin stolz, einer zu sein) lieben Features. Uns geht einer ab, wenn ein neuer Mod/ ein neuer Hack rauskommt. Leben in der staendigen Hoffnung, es gaebe ein neues Firmware-Update, dass alle Probleme loest. Wir sind stolz auf eine Rundum-Connectivity. USB-OTG ist fuer uns die Feature-Offenbarung.. alles moegliche anschliessen zu koennen einschl. Funkmaus und -tastatur, kombiniert mit HDMI - geil.

Nur - wer braucht das? Was davon wird im Alltag genutzt? Und von wem?

WP7 ist ein komplett neuer Ansatz, sehr ungewohnt fuer eine featureverliebte Randgruppe, aber um so attraktiver fuer eine breite Masse potentieller Neu- und Wechselkunden. Touchscreen-Neulinge werden es umarmen ob der Einfachheit der Oberflaeche. Und die wechselbereiten Anwender, die ein aehnliches Geraet bereits haben, koennten das neue Bedienungskonzept ("mal was anderes") attraktiv finden und sich zu einem Kauf verleiten lassen.

Von Nokias Seite eine strategische Entscheidung vor wirtschaftlichem Hintergrund; moeglicherweise kann das ihren Ar*** retten.

Auch wenn ich das Windows Phone von Nokia nicht lieben werde (werde noch so lange wie moeglich ein S^3 oder Meego-Geraet, wenn es dann mal eins gibt, haben wollen), so wird es umso mehr meine Frau/ mein Sohn/ meine Mom/ so ziemlich alle aus meinem Familien- und Bekanntenkreis, die keine dauerhafte Affinitaet zu Apfelprodukten besitzen.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!