5 Leute von Stuttgart nach München - Bahn?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    ...Ansonsten gibt es ja auch noch den Mitfahrerrabatt der Bahn (50 Prozent vom Reisepreis). Wenn ihr das jetzt mit Plan&Spar 40 kombiniert, dann zahlen die Mitfahrer nur noch die Hälfte von dem 40 Prozent verbilligten Normalpreis. Hat jemand die Bahncard gehen vom halbierten Rabattpreis nochmal 25 Prozent runter, also 73 Prozent Gesamtermäßigung auf den Normalpreis.


    Noch so einer, der auf die Werbung der Bahn hereingefallen ist.


    Gruß


    Pitter

  • genau ;)
    Hier nochmal die Rechnung, ausgehend von einem fiktiven Normalpreis von 100€. Plan&Spar 40 funktioniert hier übrigens schon mal nicht, da die Wochenendbindung nicht eingehalten werden kann.
    Also nur noch 25% sparen:
    1. Person: 100x0,75=75€
    2-5. Person: 100x0,75x0,5=50€
    zusammen: 275€ statt 500€ schon sind nur noch 45% gespart, und wer kauft schon ne neue Bahncard. ...
    Für mich (bisher first junior) wird sie sogar 10€ teuerer und bietet weniger Leistungen! Die BC beinhaltet nun nichteinmal mehr den Zutritt zur Lounge, das geht nur noch als Bahn Comfort Kunde oder wenn man auch einen 1. Kl. Fahrschein vorlegt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die BC beinhaltet nun nichteinmal mehr den Zutritt zur Lounge, das geht nur noch als Bahn Comfort Kunde oder wenn man auch einen 1. Kl. Fahrschein vorlegt.


    Wie, das geht auch nicht mehr?


    Gruß


    Pitter


    Nicht das ich mich ohne Fahrschein auf dem Bahnhof herumtreiben würde. Die Liste mit den versteckten Fußangeln des neuen Preissystems wird immer länger.

  • man darf wirklich nicht mehr in die Lounge. Ich geh oft in die Lounge, ohne 1. Kl zu fahren. War einer der Gründe, die BC first zu nehmen, man spart da doch auch ne Menge Geld, wenn man in der Lounge kostenlos was trinken kann anstatt in der Großstadt etwas zu kaufen.


    1.Kl. fahre ich wenn dann nur im Fernverkehr und das auch nicht immer. Im Nahverkehr ist fast kein Unterschied zur 2.Kl. Außer, dass sie keiner benutzt. Extremes Erlebnis dieser Art war die S-Bahn in Frankurt/M, da ich in diesem Monat eine Netzkarte 1. Kl. hatte, benutzte ich natürlich auch in der S-Bahn diesen Bereich, es fuhr nie jemand mit und die Sitze waren absolut identisch mit denen 2. klasse, auch der Abstand war gleich. Ich verstehe nicht, wer sich da einen 1. Kl. Fahrschein extra kauft...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    man darf wirklich nicht mehr in die Lounge. Ich geh oft in die Lounge, ohne 1. Kl zu fahren. War einer der Gründe, die BC first zu nehmen, man spart da doch auch ne Menge Geld, wenn man in der Lounge kostenlos was trinken kann anstatt in der Großstadt etwas zu kaufen.


    1.Kl. fahre ich wenn dann nur im Fernverkehr und das auch nicht immer. Im Nahverkehr ist fast kein Unterschied zur 2.Kl. Außer, dass sie keiner benutzt. Extremes Erlebnis dieser Art war die S-Bahn in Frankurt/M, da ich in diesem Monat eine Netzkarte 1. Kl. hatte, benutzte ich natürlich auch in der S-Bahn diesen Bereich, es fuhr nie jemand mit und die Sitze waren absolut identisch mit denen 2. klasse, auch der Abstand war gleich. Ich verstehe nicht, wer sich da einen 1. Kl. Fahrschein extra kauft...


    Nicht jede S-Bahn ist ja so leer, dass man einen Platz findet. Ich fahre z.B. jeden Morgen in der S-Bahn und hab die erste Klasse nur gebucht, damit ich mich nicht mit 50 anderen Leuten in einen Wagen quetschen muss einen Sitzplatz habe. Ist bei 2x5 Fahrten pro Woche a 25 Minuten ganz praktisch.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Noch so einer, der auf die Werbung der Bahn hereingefallen ist.


    Gruß


    Pitter


    Sind realistische Angaben, auch wenn das Kontingent begrenzt ist. Aber ich poste ja auch nicht: Noch so einer, der auf RyanAir reingefallen ist und die Fahrkosten vom Flughafen bis zum Zentrum in London nicht eingeplant hat...









    Zitat

    nein, seit PEP kann man nicht mehr für 6 Leute zahlen und nur 5 mitnehmen. Früher wurde das von einigen Leuten so gemacht, jetzt geht es nicht mehr.


    Hmm. Das wusste ich noch gar nichts. Hier steht leider nichts dazu: http://www.bahn.de/pv/angebote…/die_bahn_10_gruppe.shtml . Ich frag mich nur, ob die das wirklich durchsetzen können, wenn mal jemand klagt. Dann dürfte man ja auch nicht zurückfahren, wenn auf der Reise einer von 6 Leuten stirbt oder krank wird und eher abreist. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas legal ist. Das Verkaufsverbot für OEM-Software ohne Computerkauf wurde ja auch gerichtlich für nichtig erklärt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Sind realistische Angaben, auch wenn das Kontingent begrenzt ist. Aber ich poste ja auch nicht: Noch so einer, der auf RyanAir reingefallen ist und die Fahrkosten vom Flughafen bis zum Zentrum in London nicht eingeplant hat...


    Auch Ryanair verschleiert seine Preise in der Werbung (Steuern und Gebühren werden nur in der Fußnote genannt). Wir sprechen hier doch nicht von den Nebenkosten sondern vom eigentlichen Fahrpreis.


    Und die Bahn treibt es m.E. noch schlimmer:


    Der ach so tolle Preis gilt nur für ein Kontingent. Auf einer viel befahrenen Strecke kann ich auch Wochen/Monate vorher Pech haben.


    Den Rabatt gibt es nur für Hin- und Rückfahrt, bei einfacher Strecke schausst Du in die Röhre.


    Da die Bahn ja so pünktlich ist, gibt es beim Umsteigen, wenn der Anschlusszug wieder einmal schon weg ist, Diskussionen ob man überhaupt noch zum ursprünglichen Preis weiterfahren kann.


    ....



    Gruß


    Pitter


  • Tja, dass sind leider die Mankos, die man für den verbilligten Preis in Kauf nehmen muss. Das mit dem Weiterfahren ist eigentlich kein Problem: einfach die Verspätung am Infopoint oder vom Zugbegleiter quittieren lassen und mit der Fahrkarte bei der nächsten Kontrolle vorzeigen.


    Auch bei vielen Sonderangeboten in Geschäften gibt es Kontingente. Und ob die gem. Wettbewerbsrecht ausreichend sind (in Bezug auf Anlockung von Kunden) kann ja oft keine überprüfen. Dürfte bei der Bahn ähnlich sein. Aber neben dem Charakter eines Lockangebotes haben diese Rabatte auch einen ganz praktischen Nutzen. Jeder, der schonmal an einem Freitag abends mit dem Zug gefahren ist, dürfte zu schätzen wissen, wenn möglichst viele Fahrgäste auf weniger stark besetzte Züge ausweichen und dafür Geld sparen...


    Warum sollte die Bahn auch Rabatte ohne einen Nutzen für sich geben? So schlecht finde ich die Angebote insgesamt gar nicht, immerhin kostet mich ein Wochenendtrip für 2 Personen nach Berlin (von Essen aus) nur noch 98,10 EUR statt 217,80 Normalpreis. Und das ohne Bahncard.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    mit einem Schönes Wochenende Ticket kannst du bundesweit in allen Nahverkehrszügen fahren, insofern 1x 28€.
    Es dauert dann halt 4h statt gute 2 Stunden im ICE, der kostet aber mit Plan&Spar 25 für 5 Erwachsene 96€

    War vorhin am Bahnhof. Das WE Ticket geht klar, gilt bundesweit.
    Aber von Plan&Spar 25 und ICE für 96 Euro wußte der Angestellte nichts.
    Online habe ich auch nichts dazu gefunden, woher hast du die Info?


    Zwar wollte ich nicht mit dem Auto fahren,
    aber die lange Zugfahrt schreckt mich echt ab.
    Zudem trifft die Unzuverlässigkeit der Bahn immer mich... :rolleyes:

    Signatur ist so 2002.

  • vielleicht hätte der Typ einfach mal Stuttgart-München mit 5 Personen in den Computer eingeben sollen, dann wäre er auf einen Preis ind er Gegend von 100€ (einfach) bekommen. War insofern mein Fehler, dass ich damals nicht dazugeschrieben habe, dass es für 96€ nur einfache Strecke gibt.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!