USA Datenroaming: T rechnet AT&T als "Seefunk" ab

  • Ich bin T-Mobile GK-Kunde und war Ende Februar in den USA. Hatte einen Blackberry dabei. Roaming Option ist "Smart Traveller".


    Als ich gelandet bin, hat sich der Blackberry bei "AT&T" (im Display stand noch "Cingular") eingebucht. Am naechsten Tag hatte ich ihn dann mittels manueller Netzwahl fest bei T-Mobile USA eingebucht.


    Im Flughafen vor Abflug war ich noch was essen. Im Lokal war kein 1900 MHz (T-Mobile) Empfang vorhanden, so dass ich mich bei AT&T (ehemals Cingular) auf 850 MHz eingebucht habe.


    Jetzt kam die Rechnung und die AT&T Verbindung im Flughafen vor Abflug wurde als "Laendergruppe 3" (das hat mich schon mal sehr stutzig gemacht) und als "BMU01" = "Seeverbindungen AT&T" abgerechnet.


    Die andere AT&T Verbindung, nach Ankunft (Landung) wurde korrekt als "USABS" "USA AT&T Wireless" und Laendergruppe 2 abgerechnet.


    Die T-Mobile USA Verbindungen wurden auch korrekt abgerechnet.


    Laut Preisliste gibt es tatsaechlich "Seeverbindungen" die zur Laendergruppe 3 gehoeren, Anbieter ist u.a. Cingular, also AT&T.


    Entweder ist bei mir ein Abrechnungsfehler seitens T-Mobile D aufgetreten oder die Zelle am Flughafen hat sich tatsaechlich als Schiffszelle ausgegeben, was natuerlich heftig waere.


    Da ich nur einen Datenblock a 50 KB verbraucht habe, werde ich nichts unternehmen.


    Aufpassen sollte man in Zukunft trotzdem...

  • Hafen in der nähe, navy station?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Es war am internationalen Flughafen von Dallas Fort Worth. Hafen ist dort keiner in der Nähe. Habe gerade die Info bekommen, es koennte sich um ein GSM-Sender an Board eines Flugzeugs gehandelt haben, diese werden auch als "Seefunk" abgerechnet.

  • Das wäre das Nächste gewesen, was ich gefragt hätte..:-)


    Aber die Kennung ware dann Cingular / ATT xxxxx irgendwas gewesen, damit der Unterschied klar ist.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!