Diskussion: Großer allgemeiner Amazon Thread (News, Infos, Schnäppchen, allgemein etc.) Teil 2

  • Hi,


    nachdem mir grad die Halskrause platzt wollte ich euch darauf hinweisen, dass der absolute (bisherige) Vorzeigeshop Amazon seit neuestem beschlossen hat, dass bei Artikeln unter 40€ KEINE Versandkosten mehr erstattet werden, selbst wenn der Gesamtwert der Bestellung die zurückgesendet wird 40€ immernoch übersteigt!!!!


    Also obacht, und lieber noch nen Fernseher dazubestellen! Denn dann kann man alles kostenlos zurückgeben -.-.

  • Zitat

    Original geschrieben von Harris
    Hi,


    nachdem mir grad die Halskrause platzt wollte ich euch darauf hinweisen, dass der absolute (bisherige) Vorzeigeshop Amazon seit neuestem beschlossen hat, dass bei Artikeln unter 40€ KEINE Versandkosten mehr erstattet werden, selbst wenn der Gesamtwert der Bestellung die zurückgesendet wird 40€ immernoch übersteigt!!!!


    Also obacht, und lieber noch nen Fernseher dazubestellen! Denn dann kann man alles kostenlos zurückgeben -.-.


    Alter Hut... Es zählt nicht der Gesamtwert der zurückgesendeten Artikel, sondern der jeweilige Artikelwert, siehe auch §357(2) BGB. Dort wird vom Wert "der zurückzusendenden Sache" gesprochen und Amazon legt es eben so aus, dass der Artikelwert zählt, so wie auch unzählige andere Shops. Die Meinungen gehen hier auseinander.


    Amazon kommuniziert das so auch schon ewig auf den Hilfeseiten. Nutzt Du das vorfrankierte Rücksendeetikett, dann zieht Dir die Warenrücknahme 3,50 Euro ab (übrigens wird hier auch sehr oft Kulanz gezeigt). Liegt ein Artikel über und einer unter 40 Euro, dann eben die Hälfte, 1,75 Euro usw. Dein letzter Satz ist also nicht korrekt... ;)


    Hiervon ausgenommen sind immer noch einige Shops wie z.B. Schuhe und Bekleidung.


    Das ist eben das Resultat davon, dass immer mehr Leute meinen, ich bestell mal eben -zig Artikel, um die dann ausgiebig zu testen und dann kurz vor Ende der Rücksendefrist wieder zurückzuschicken.


    Von "seit neuestem" kann jedenfalls keine Rede sein... :)

  • Kann ich auch verstehen. Würde Amazon das anders handhaben müsste das doch eh wieder auf die Preise umgelegt werden und dann zahlen das am Ende wieder alle.

  • Abgesehen davon, dass ja in Zukunft gar keine Versandkosten mehr erstattet werden (siehe EU). Hatte ich persönlich damit bisher NIE Probleme gehabt! Wenn ich jedoch von nem Bekannten hören muss, das dies bei Ihm offensichtlich durchaus ein Problem ist find ich das verdammt komisch ausgelegt.


    Amazon ist der erste Händler bei dem mir diese Praxis unterkommt. Ich hatte zwar selber mal das Problem, aber da war laut Amazon nur etwas Fehlerhaft hinterlegt gewesen ...


    Und von Amazon hätte ich das als letzter Firma erwartet.


    Ich würde als Kaufsache übrigens die komplette Bestellung verstehen...


    Die Bestellung wurde übrigens zurückgesendet, da die Beschreibung unvollständig und deswegen der Artikel anders als erwartet war!!


    P.S.: Und der Bestellmal und schick zurück-Fraktion ist diese Regelung ziemlich sicher egal! Da deren Fernseher (für den "probemonat") ziemlich sicher immer über 40€ liegen wird.


    Jedoch habe ich es gelegentlich schon so gemacht, dass ich 3-4 Sachen bestellt hatte und dann nur eine genommen habe.


    Z.B. Farben sind immer schwer abzuschätzen ...



    P.P.S.: Und gerade bei Dingen die nichtmal geöffnet wurden, sollte der Verlust für Amazon relativ begrenzt sein ... insbesondere wenn ich mir so manche Dinge ansehen die als "Retoure" wieder auf dem Tisch landen -.-

  • Zitat

    Original geschrieben von Harris
    ...Wenn ich jedoch von nem Bekannten hören muss, das dies bei Ihm offensichtlich durchaus ein Problem ist find ich das verdammt komisch ausgelegt.


    Was ist denn das für eine Logik? :confused: Versteh ich nicht.


    Zitat

    Ich würde als Kaufsache übrigens die komplette Bestellung verstehen...


    Darüber streitet sich sogar die Rechtssprechung... ;)


    Zitat

    Die Bestellung wurde übrigens zurückgesendet, da die Beschreibung unvollständig und deswegen der Artikel anders als erwartet war!!


    Wenn das der Grund ist, dann ruf die kostenlose Hotline an und schildere das so. Ich bin mir sicher, Dir werden dann die Rücksendekosten erstattet... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Was ist denn das für eine Logik? :confused: Versteh ich nicht.


    Nunja ... ich bekomme sogar bei Sachen für 20-30€ alles erstattet und er gar nichts...


    Zitat



    Darüber streitet sich sogar die Rechtssprechung... ;)


    Na wenn da gestritten wird ist es ja Klasse, das Amazon da mit gutem Beispiel voran geht ... -.-


    Zitat



    Wenn das der Grund ist, dann ruf die kostenlose Hotline an und schildere das so. Ich bin mir sicher, Dir werden dann die Rücksendekosten erstattet... ;)


    Er hat bereits angerufen... wäre nichts zu machen ...


    Und er war bisher jetzt auch nicht auffällig, dass er viel zurückgeschickt hätte oder so ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Harris
    Nunja ... ich bekomme sogar bei Sachen für 20-30€ alles erstattet und er gar nichts...


    Dann sieh es doch mal so, dass Du bisher viel Glück hattest, Stichwort Kulanz.



    Zitat

    Er hat bereits angerufen... wäre nichts zu machen ...


    Dann geh ich mal davon aus, dass er bei der Rücksendung keinen Grund angegeben hatte bzw. 'gefällt nicht'. Warum gibt er nicht an 'inkompatibel/für den vorgesehenen Einsatz ungeeignet'? Dieser Grund passt doch und dann wären auch die 3,50 erstattet worden. Wenn sich manche Leute da aber nicht mal die Mühe machen...


    Soll er es eben als Mahnung für die Zukunft sehen. Oder nochmal anrufen und vernünftig begründen, falls er es denn wirklich kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Nur mal in den Raum geworfen: Hat das evtl. 'was mit "Prime-Kunde oder nicht" zu tun?


    Nein, hier wird nicht unterschieden.


    Bisher war es aber so, dass die Rücksendekosten oft auf Nachfrage auch erstattet wurden, wenn der Kunde bei einem Nicht-Defekt retourniert hat und der Wert unter 40 Euro lag, als freundliche Ausnahme sozusagen, weil die Kunden von den Rücksendekosten überrascht sind. Neuerdings wird allerdings auch das nicht mehr erfolgen. Was anderes ist es natürlich, wenn der Kunde nichts dafür kann (Defekt, falsche Beschreibung etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!