30mb beim iPhone 3G ausreichend ?

  • 30 MB können meines Erachtens nach ausreichen. Allerdings würde ich dann immer mit der Angst des finanziellen Ruins zu kämpfen haben.
    Ich habe auch sehr oft WLAN, komme aber selbst mit Base auch etwa 130 MB im Monat. Schränke mich da auch nicht ein.
    Aber 30MB sind schon nicht gerade realistisch. Es kommt auch auf die Paketgröße an, die du hast. Da kann selbst Opera mini bei vielen kleinen Aufrufen "viel" Datenverkehr verursachen.
    Ich bin durch Base ja wenigstens einigermaßen gedrosselt.
    Neulich habe ich mir zu Testzwecken eine Vodafone-SIM (fyve) geholt. Bei der Geschwindigkeit merkst du gar nicht, was da alles so durch die Leitung geht. Da hatte ich die 30MB in nicht einmal einer Stunde weg.


    Es ist halt hoch riskant, wenn man nicht gerade eine Drosselung ab 30 MB (wie Internet S bei E-Plus ab 50MB) hat.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Allerdings würde ich dann immer mit der Angst des finanziellen Ruins zu kämpfen haben.


    Da Braindead ja schreibt, dass es sich um eine Netzclub-SIM handelt, ist kein Ruin zu befürchten.
    Es geht, solange es geht und wenn das Volumen aufgebraucht ist, ist halt Schluss ;).


    30MB ist zwar nicht viel, aber mit OperaMini und etwas eMail sollte es reichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da Braindead ja schreibt, dass es sich um eine Netzclub-SIM handelt, ist kein Ruin zu befürchten.


    Sorry. :apaul:


    Gleichwohl wird dann sofort am Restguthaben gezehrt. Verbrannt wird dann doch noch etwas. :)

    iPhone X 256GB

  • Re: 30mb beim iPhone 3G ausreichend ?


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ... iPhone 3G, ... habe nur 30mb Freivolumen pro Monat

    Ich nutze es sparsam - und wo immer möglich mit WiFi - und verheize ca. 50 MB.
    Nur mal so als Hausnummer ... ;)

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Der datenverbrauch läßt sich schwerer kalkulieren als Gesprächsminuten und SMS, das ist meine Erfahrung. Wenn Du unbedingt Netzclub nutzen willst, dann empfehle ich die Variante mit den 200MB. Nach 200MB wird nur die Geschwindigkeit gedrosselt. Eine Kostenfalle oder der besagte finanzielle Ruin ist damit ausgeschlossen! Gespräche und SMS kosten dann zwar von der ersten bis zur letzten Nutzung 11ct., sind aber besser überschaubar als der besagte Datenverbrauch. Ein, zwei zusätzliche Apps können da schon einiges bewirken und den Datenverbrauch nach oben bringen!


    Gruss Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Re: Re: 30mb beim iPhone 3G ausreichend ?


    Zitat

    Original geschrieben von .me
    Ich nutze es sparsam - und wo immer möglich mit WiFi - und verheize ca. 50 MB.
    Nur mal so als Hausnummer ... ;)


    50mb müsste ich dann mal abschätzen, das sind dann halt ca. 5 € mehr im Monat die für Daten draufgehen. Welchen Takt hat dein Provider ? kb genau oder Blockabrechnung ? Das kann den Verbrauch ja auch zum Teil erheblich verzerren.


    Loewe: Also die Sim war ursprünglich mal eine Datenflat, jedoch kam ich mit meinem SE Handy und Opera Mini nie über ein paar mb im Monat hinaus. Nach Portierung einer Nummer konnte ich also den Tarif wechseln.


    Nun werde ich das mal einen Monat beobachten und dann versuchen wieder das Paket zu wechseln.

  • Re: Re: Re: 30mb beim iPhone 3G ausreichend ?


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Welchen Takt hat dein Provider ? kb genau oder Blockabrechnung ? Das kann den Verbrauch ja auch zum Teil erheblich verzerren.

    Oops,
    zum einen habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht,
    zum anderen war hier irgendwo neulich ein Thread in dem jemand vorgerechnet hat, dass der Unterschied gar nicht so doll sein soll.



    Nachtrag:
    Dank an Merlin; ich bin bei KD-Mobile, also o2

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Naja, die Telekom rechnet in 100kB Blöcken und O2 respektive Netzclub in 10kB. Das macht, je nach Anwendung, schon was aus. Allein der reine Mailabruf von POP/IMAP alle 30 Minuten summiert sich bei der Telekom auf 4,8MB pro Tag, bei O2 "kostet" das nur 480kB. Also 15MB pro Monat gegenüber 150MB ;). Da ist noch keine einzige Seite im Browser abgerufen.

  • Hallo Braindead,
    da Du schon den Tarif gewechselt hast (funktioniert wohl nur einmal durch Rufnummerportierung), würde ich mir einfach eine zweite SIM bestellen (auf Oma oder Schwiegermutter, Hund und Katze sollte lt. Forum auch klappen)!
    Dann bleibst Du doch recht flexibel.


    Gruss Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!