Berufsunfähigkeitsversicherung - Rentendynamik

• Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren eine BU Versicherung bei der Allianz abgeschlossen. Jetzt habe ich mal bei der Huk24 auf der Webseite eine Beitragsberechnung gemacht und festgestellt, dass der Beitrag bei gleichen Ausgangswerten ca. 30% günstiger ist.
    Daraufhin habe ich mir dann mal die Bedingungen genauer angeschaut und festgestellt, dass ich bei der Allianz im Falle der Berufsunfähigkeit eine 2%ige Rentenerhöhung pro Jahr bekomme. Wie das bei der HUK24 ausschaut konnte ich nicht finden. Ich vermute mal das es das dort nicht gibt.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Wie verhält es sich bei den BU Versicherungen üblicherweise im Falle der BU. Bleibt die vereinbarte Rente da wirklich immer gleich? Das wäre ja bei langen Zahldauern nicht wirklich günstig für den Versicherten.
    Wie wirkt sich eine solche Rentendynamik auf die Beiträge aus? Kann das den 30% höheren Preis verursachen?

Grüße.
    Sebastian

• - Keine Dynamik, keine höheren Beiträge, keine steigende Rente.
    - dann gibt es noch Verträge mit Dynamik, Beiträge und Rente steigen.
    - ggf auch "nur" eine Rentendynamik (Beiträge passen sich nicht an, im BU-Fall wird aber die Rente angepasst).

Und auch hier im Forum schon vorhanden :)

Gruß
    Flatie

• Re: Berufsunfähigkeitsversicherung - Rentendynamik

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    ich habe vor einigen Jahren eine BU Versicherung bei der Allianz abgeschlossen. Jetzt habe ich mal bei der Huk24 auf der Webseite eine Beitragsberechnung gemacht und festgestellt, dass der Beitrag bei gleichen Ausgangswerten ca. 30% günstiger ist.

...

Wie wirkt sich eine solche Rentendynamik auf die Beiträge aus? Kann das den 30% höheren Preis verursachen?

Natürlich bestimmt die Leistung den Preis.

Ich vermute allerdings noch einen weiteren Unterschied. Bei deiner bestehenden BU könnte es sein, dass du auch Geld bekommst, wenn nichts passiert, d.h. die Überschüsse werden angelegt und dir dann am Ende der Laufzeit ausgezahlt.

Bei der HUK24 wird dies vermutlich nicht der Fall sein.

• Faktoren, die preisbestimmend sind, gibt es gleich im Dutzend.

Nur als Beispiel genannt sei die Verweisungsklausel. Bei der einen Versicherung etwa bekommst Du die Rente, wenn Du den versicherten Beruf nicht mehr ausüben kannst. Andere Versicherungen behalten sich vor, Dich zunächst auf einen anderen Beruf zu verweisen, den Du noch ausüben könntest.

Wie geschrieben ... nur ein Beispiel unter Dutzenden. BU-Versicherungen inbezug auf die Prämie zu vergleichen, halte ich für extrem schwierig. Wenn Du das wolltest, kannst Du eigentlich nur einen unabhängigen Berater bemühen. Und wer wirklich unabhängig ist, dürfte nur schwer auszumachen sein ... :(

Hier im TT wirst Du eine verlässliche Auskunft eher nicht bekommen können. Dazu muss man schon jede einzelne Versicherungsklausel in die Waagschale werfen. Wenn hier jemand dazu in der Lage sein sollte, wäre das für ihn viel Kleinarbeit ... zumal sich auch die Bedingungen ein und derselben Gesellschaft alle paar Jahre ändern.

Selbst BU-Versicherungen bei der Allianz können sich je nach Abschlussjahr deutlich unterscheiden - was die Angelegenheit natürlich nicht vereinfacht.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!