Deutsche Telekom verkauft US-Tochter T-Mobile an AT&T

  • Telekom und AT&T müssen vor US-Gericht - ob das noch ein positives Ende gibt?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hallo,


    die Sache wird jetzt "länger" dauern, als gedacht.


    Kann sein, daß der Deal am Ende mit Einschränkungen/Modifikationen durchläuft.


    Kann sein, daß Telekom aus dem Deal aussteigt und...


    - den Laden jemand anders verkauft :-)


    - den Laden weiter betreibt.


    Im Internet war schon mal spekuliert worden, ob Apple nicht T-Mobile kaufen könnte. (Nachdem Google Motorola gekauft hat und Microsoft mit Nokia "befreundet" ist :-)


    Apple Mobile. Ich würde den zutrauen, daß die dem Mobilfunkmarkt ziemlich auf Kopf stellen würden :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Im Internet war schon mal spekuliert worden, ob Apple nicht T-Mobile kaufen könnte. (Nachdem Google Motorola gekauft hat und Microsoft mit Nokia "befreundet" ist :-)


    Ersteinmal musst du mir erklären in welchen kausalen zusammenhang der kauf von Motorola (Handy produzent) oder die zusammenarbeit mit Nokia (Handyproduzent) mit einer übernahme von T-Mobile (Netzbetreiber) steht :confused:


    Außerdem spricht dagegen das Apple bis zu einem gewissen Grad mit der Zusammenarbeit besonders mit AT&T und Verizon angewiesen ist. Schließlich sind das mit Abstand die Kundenstärksten Provider der USA. Man würde die mit sicherheit nicht gut stimmen wenn man plötzlich einen Netzbetreiber aufkauft.


    Nicht zuletzt gab es in den vergangenheit haufenweise Gerüchte darüber, welchen Konzern Apple mit seinen riesigen Barreserven (bald 100 milliarden) aufkaufen würde. Facebook, AMD, Samsung und Nintendo waren im Gespräch genauso wie ARM, nVidia, Twitter, interdigital, Netflix, Buchhandelsketten oder Hulu. Geworden ist nie etwas draus.


    Deswegen halte ich es nicht für unmöglich, aber doch für sehr unwahrscheinlich das Apple einen maroden Netzbetreiber aufkauft.

  • Ne, das ist nicht deren Business - zu regional und zu aufwaendig, die bauen lieber eigene Hardware und nutzen die economies of scale.


    Aber sie haben ja in der Vergangenheit schon versucht, das SIM-lose Smartphone zu erfinden und dem User komfortable Tarif-/Providerwechsel per App zu ermoeglichen. Ist nur leider am Widerstand der Netzbetreiber gescheitert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ich würde mich nicht wundern, wenn Apple irgendwann eigene SIM-Karten und Tarife für Mobilfunk anbieten würde.


    Du konntest nicht mal deine letzte ausführung bergründen und jetzt schieß du wieder drauf los.


    Apple könnte vieles machen was irgendwie in ihr Geschäft rein passt, aber entgegen tausender gerüchte sind sie bisher ihren Geschäftsfeldern immer recht treu geblieben und haben nur dann neue Produkte auf den Markt geworden, wenn es den Usern wirklich einen mehrwert gebracht hat.


    Wie sollen denn eigene Tarife aussehen? Es geht so schon immer mehr hin zu kompletten Flatrate angeboten. Noch dazu ist in den USA das "Netz-sharing" nicht so verbreitet wie hier und auch hier würde Apple sich in eine Konkurrenzsituation zu seinen eigenen abnehmern bringen.


    Apple bekommt ja so schon Umsatzbeteildigungen der Netzbetreiber. Klar würden eigene Tarife hier und da vorteile bringen, wie so viele sachen. Aber sie bringen auch nachteile mit sich. Und Apple überlegt es sich fünf mal bevor man einen neuen Geschäftsbereich aufmacht. Kaum ein Unternehmen hat so viel outgesourced wie Apple. Eigene Tarife anzubieten wäre relativ Komplex und Apple könnte dort nicht wie gewohnt alles selber kontrollieren. Ich halte das also eher für unwahscheinlich. Unmöglich wäre es natürlich nicht. Vielleicht wird ja Tim Cook ein paar sachen anders machen und vielleicht mal in einem kleineren Land ein Pilotprojekt starten oder so. Aber ich glaube da nicht wirklich dran, die haben genug andere Baustellen.


    Eher wird Apple versuchen einfluss auf die Netzbetreiber zu nehmen, wie man es schon in der vergangenheit getan hat, als sich selbst die blöße zu geben nicht mit dem eigenen Traffic fertig zu werden. Man wird sich stark auf cloud dienste konzentrieren und mit iMessage und gelockerten App-Store zulassungen (z.B. in bezug auf Voip) schießt man den Netzbreibern schon jetzt ins bein. In den Niederlanden ist WhatsApp so beliebt das die Netzbetreiber deswegen schon ihre Umsatzprognosen nach unten korrigiert haben und dabei WhatsApp namentlich erwähnt haben.


    Im moment ist ja eher zusehen wie die Netzbetreiber ihren eigenen Geschäftsmodell nicht mehr trauen und mehr zusatzdienste und inhalte anbieten wollen. Schaffen werden sie das zwar in hundert jahren nicht, aber es zeigt das selbst die nicht mehr das große geld im reinen Providerdienstleistungen sehen.

  • Hallo,


    ich schrieb: ...Apple sollte T-Mobile kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Du konntest nicht mal deine letzte ausführung bergründen und jetzt schieß du wieder drauf los.


    Siehe dazu: http://theweek.com/article/ind…should-apple-buy-t-mobile


    oder http://www.guardian.co.uk/tech…onday-note-iphone-5-apple


    Zitate: Apple would offer superior service and more straightforward pricing that your typical carrier, perhaps inspiring others (ahem, Verizon and AT&T) to up their games. And, in a couple of years, an Apple carrier could easily generate more money than iTunes.


    Hat was für sich. Wobei Deine Gegenargumente auch nicht von der Hand zu weisen sind :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!