Wie wird technisch eine SIM aktiviert?

  • Da ich derzeit ein Problem habe interessiert es mich, wie bei den NB eine SIM aktiviert wird. Also ins System eingepflegt wird, damit sie aktiv bzw. deaktiv ist.


    Mein Problem, habe eine Nr. ganz reuglär vor über einem halben Jahr zu o2 Prepaid portiert. Ich hatte eine o2 SIM gekauft auf die dann die Nr. portiert wurde. Mit der Karte habe ich telefoniert, gesimst und war im http://www.
    Nunmehr hat o2 die Karte ohne Grund und bei ausreichendem Guthaben deaktiviert. Nach mehreren Wochen der permanenten Beschwerde, die SIM möge wieder aktiviert werden, geschieht nichts.
    Ist das denn für die Netzbetreiber schwierig, eine SIM wieder ins System einzupflegen? Wie geht das vorsich? Offenbar gibt es ja einen Datensatz für die ganz normale Kundenführung bzw. Buchhaltung etc. und einen Datensatz bzw. ein System für den technischen Support.


    Kenn sich jemand damit aus? Gibt es da bei den NB verschiedene Systemtechniken bzw. Modelle?

  • Hallo,


    ich kann nur grob beschreiben, wie es bei uns geht, das macht jeder NB anders, alleine schon weil alle unterschiedliche Systeme nutzen.


    Bei uns wird ein Kundendatensatz im Abrechnungssystem angelegt, Rufnummer und SIM-Nummer hinterlegt und aktiviert, dann läuft eine automatischer Job los, der die Daten ins Netz verteilt und u.a. auch die SIM-Karte im HLR bzw. CSDB ( Nachfolger vom HLR ) anlegt und mit der Rufnummer verknüpft.


    Das war die Kurzfassung, im Wirklichkeit ist das weit aus komplexer, da viele System dran beteiligt sind.


    Im Grund ist eine Reaktivierung sehr leicht möglich, genauso wie z.b. ein SIM-Tausch bei Rufnummerübernahme usw.

  • Ein Reaktivieren der Karte sollte prinzipiell kein Problem sein.


    Ich kann nur von dem Fall eines Bekannten berichten, der ebenfalls bei o2 ist. Der hat versäumt, seine Kündigung zurückzunehmen und seine SIM wurde daraufhin deaktiviert. Nach einem Anruf bei o2 war er am nächtsten Tag wieder am Netz. Er ist jedoch Vertragskunde, kein Prepaidkunde. Technisch sollte es jedoch bei Prepaid ähnlich möglich sein. Es muss eben ein Prozess angestoßen werden, der die SIM in den verschiedenen Systemen des Netzbetreibers (Billing, HLR, Order-Management, etc.) wieder als aktiv markiert. Also das, was Tuxracer schon richtig beschrieben hat.


    Einfach hartnäckig bleiben. Was anderes kann ich da nicht raten. Zumal die Deaktivierung ja wohl nicht Dein Verschulden war. :rolleyes:

  • Da es hier um eine portierte Nummer geht, kann es sein, dass diese dem Home-Netzbetreiber wieder zurückgegeben wurde.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Gibt es überhaupt eine Rücknahme der Nr. nach über 1,5 Jahren? Scheint wohl in meinem Fall eine Schlamperei von o2 zu sein. Dennoch Danke für die technische Aufklärung. Werde nun zum 18. Mal mich mit o2 rumärgern. Trotz Beschwerde keine Reaktion.

  • Ich hatte auch eine Hammer Nummer die mir aus dem Netz genommen wurde leider habe ich auch das zu spät gemerkt.
    Es hatte 6x6 als Ziffernfolge in der Rufnummer und o2 hat gemeint da Sie mehr als 2 Monate schon aus dem Netz ist fällt diese für ca. ein halbes Jahr ein ein Rufnummerntool und wiederbeleben ist nix zu machen,war echt voll sauer.
    Habe bestimmt gefühlt über 10x dort angerufen und sogar etliche E-Mails haben nicht geholfen.

    o2 Can Do ;)

  • Bei mir verhält es sich so: habe vor weit mehr als einem Jahr eine Nr. zu o2o portiert. Lief super. Dann aus bestimmten Nutzungsverhalten wollte ich zu o2 Prepaid. Das ging über den Umweg eines anderen Anbieters. Seit über einem halben Jahr hatte ich dann die Nr. als o2 Prepaid genutzt. Nun hat, trotz aktiver normaler Nutzung und ausreichend Guthaben, o2 die Karte deaktiviert.


    Technisch scheint die Aktivierung offenbar, so entnehme ich es den obigen Äusserungen, kein Problem zu sein. Ich bin ja dort auch noch als Kunde geführt. Nur die Nr. ist nicht im entsprechenden System aktiviert.
    Die andere unschöne Situation ist halt die immer (zum Glück ist die Hotline für o2 Prepaid Karten kostenlos, so dass ich mit einer anderen o2 PrepaidSIM anrufen kann) gleich bleibende unbefriedigente Hotlineaussage: Wir haben ihr Problem weitergeleitet. Zusagen in der Bescherdemail über die Rückäusserung innerhalb der kommenden 4 Tage sind nach 10 Tagen nicht vorgenommen worden. Selbst erneute mails und Anrufe sind unbeantwortet.
    Aber das ist ja eine andere - nicht technische - Problematik. Danke trotzdem an alle. Werde demnächst berichten. :top:

  • So, nun hat es o2 geschafft meine SIM wieder zu aktivieren. Nach 23 Tagen. Eine Antwort warum es so lange gedauert hat bekam ich nicht. Wäre ja sowieso lustig gewesen, denn Antworten bekam ich sonst auch nicht. Alle Daten sind wieder da. Auch der AB, den ich damals besprochen habe und der komplett so wieder aktiviert wurde. Schön und Schlecht der ganze Forfall zugleich. :flop:
    Danke dennoch für eure Informationen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!