weniger als 160 Zeichen je 1 SMS ?

  • Hallo Freunde,
    ich schreibe manchmal SMSen in dänischer Sprache und mir ist nun auf gefallen, das die Zeichenanzahl da irgendwie nicht stimmt.
    Die Zeichen : ø å æ scheinen mehr als 1 Zeichen zu beanspruchen. Aber so genau kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen.
    Weiß jemand die Ursache oder einen Rat ?

  • ...was zeigt der "Zähler" in deinem Handydisplay an? Bei mir zeigt die Eingabe dieser speziellen Buchstaben jeweils 1 (Zeichenplatz) an.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: weniger als 160 Zeichen je 1 SMS ?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von stockerpel
    Weiß jemand die Ursache oder einen Rat ?


    Weil der Zeichensatz für SMS nur 7Bit Länge umfasst und somit nur 128 Zeichen möglich sind. alles wars nicht darein paast, wie z.b. deine dänischen Sonderzeichen, wird anders codiert und belegt dann nun man 2 Zeichen.


    Zudem ist die max. SMS-Länge auf 1120 Bit beschränkt, was bei 7Bit pro Zeichen = 160 Zeichen bedeutet.
    Sprachen mit kryptischen Schriftzeichen haben einen Zeichensatz von 16Bit Länge, was dann aber die SMS auf max. 70 Zeichen beschränkt ( wegen dem Limit auf 1120 Bit ).

  • Zitat

    Original geschrieben von tamhanna
    In jedem Fall befuerchte ich, dass der Zaehler am handy Recht hat was die Verrechnung angeht...

    ...ja genau das meinte ich !
    Ich benutze ein Nokia. Der Zähler oben rechts zeigt zu Beginn einer SMS: 918/1
    Soweit, so gut. Beim Eintippen läuft die Anzeige runter auf: 758/1 danach folgt normalerweise 757/2 also für die 2. zu berechnende SMS. Benutzt man aber die oben genannten Buchstaben könnte dort schon nach einem kurzen Satz zB. 845/3 stehen.
    Probiert es doch einfach mal aus! Nun versteht ihr sicher meine Fragestellung.

  • Grad mal mit einem Nokia getestet, da passt es. Alle Zeichen des Standardzeichensatzes verbrauchen ein Zeichen, z.B. auch ¥ oder ¿. Die skandinavischen Buchstaben hab ich allerdings nicht. Zeichen des erweiterten Zeichensatzes wie € und [ verbrauchen zwei Zeichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ... Die skandinavischen Buchstaben hab ich allerdings nicht...

    dazu brauchst du nur die Taste 2 für å , æ bzw. Taste 6 für ø mehrmals drücken, natürlich ohne T9-Format.
    Inzwischen habe ich mir den von JHV gezeigten Link angesehen.... ja da liegt der Hund begraben !


    So werde ich meinen dänischen Freunden dann künftig mit aa, ae und deutschem ö schreiben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!