Beiträge von stockerpel

    Hallo geos. Der Tarif heißt "Call Basic" .
    Die Anschaltung erfolgt je nach Region über einen IP-Anschluss (in der Vermittlungsstelle, keine IP Geräte beim Kunden nötig).
    Ob es Sinn macht wegen Stromverbrauch ist nicht die Frage, nur der alte Analog-Apparat schäppert schon mächtig und meine Eltern finden so ein Fritzfon sehr übersichtlich gegenüber den anderen sogenannten Senioren-Telefonen. Und ich hätte eben grad 2 alte FB und das C4 zur Verfügung. Da ich aktuell kein Y-Kabel habe,... habe ich schon mal ein altes TAE-Anschlußkabel so gebastelt, dass die La und Lb auf pin 3 und 6 der DSL/Tel-Buchse auf die FB treffen.

    Hallo, bräuchte mal einen Rat. Bei meinen Eltern (Ü80) hat die Telekom kürzlich auf neuen "VOIP" Tarif umgestellt. Allerdings wohl im Amt entsprechende Technik installiert, damit beim Kunden auch weiterhin ein klassischer Analog-Anschluß "ankommt". Ansich gut für die Senioren, aber sie bräuchten jetzt doch mal einen neuen Apparat und ich würde ihnen gern ein Fritz!fon einrichten. Geht das ohne DSL-Signal?

    Zitat

    Original geschrieben von flensi ...Das nur nur so geglasgugelt da ich die genaue Verkabelung in der Wohnsituation nicht kenne.


    ach ja, Verkabelung: etwa 15 Leitungen sternförmig vom Telefonverteiler (mit mehreren LSA+Leisten). Original-TAE, Amex und Router sitzen unmittelbar daneben.
    Dass ich mit aktuellen IP-Routern durchaus 2 Nummern analog direkt weiter anbinden kann, war mir ja schon klar. Oma-Opa können sich schon mal auf die eigene Nr. ohne lästiges Verbinden freuen.
    Mir ging es in der Fragestellung ja auch nur, ob ich die 3. Nummer ( mit meinem bescheidenen Grundwissen) dann auch getrennt (analog) nur einem Endgerät zuordnen könnte.

    Danke für euer Feedback! oh Shit, das Chaos wird perpekt! So weit gehen meine Grundkenntnisse dann doch nicht, musste beim Lesen eurer Antworten mehrmal Dr. Google bemühen. Also eines nach dem Anderen:


    Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Was genau hast du mit drei a/b-Ports vor? Deine Tk-Anlage hat doch keine drei Amtsleitungen?


    Die 3 Ports sollen die 3 Nummern analog über die Verkabelung im Haus zu den Endgeräten bringen... 2 Nummern sollen direkt zu Oma/Opa sowie Teenager, die 3. Nr. dann über die Amex den Rest des Hauses bedienen. Möglicherweise hab ich was bis hierhin falsch verstanden. Sind doch analoge Ausgänge, die a/b-Ports?


    Seitens Telekom wurde mir bei Vertragsabschluss gesagt, dass ich in jedem Fall für die Sprachtelefonie einen IP-fähigen neuen Router brauche. Die hätten mir natürlich gern ihren Speedport W724V aufgeschwatzt, nur dachte ich, das könnte ich doch selber... eben mit Hinsicht auf analoge Schnittstellen. Dann lese ich im www was von Typ A B oder C... oh Gott, keine Ahnung!


    "Dect" kommt für uns nicht in Frage, wir haben hier vor einigen Jahrten in alle möglichen Räume und Garagen reichlich CAT7-Strippen verlegt. ISDN hatten wir bis dato noch nicht, deshalb ist "Rufnummern bei VoIP eintragen " oder "a/b auf IP umsetzen lassen" auch etwas Neues für uns. Vielleicht habe ich jetzt unsere Situation etwas besser erlären können.


    LG

    Hallo ihr Lieben.
    Wir haben seit Jahren im Mehrgenerationenhaus eine Amex 802 in Betrieb und das sollte auch in Zukunft so bleiben. Wir lieben eben die guten alten 90er-jahre-Endgeräte. Bisher lief DSL über einen Splitter und einen Speedport W701. In 4 Wochen bekommen wir nun von Telekom Magenta S mit DSL 6000 (mehr geht technisch nicht) mit voIP und 3 separaten Nummern. Zwecks Telefonie soll der künftige Router ja IP-fähig sein. Gibt es da einen, welcher die 3 Nummern an 3 a/b-Schnittstellen liefern kann ?

    Roamingkosten eines abgehenden Telefonats in ein anderes (3.) EU-Ausland


    Holla die Waldfee !
    Haette ich in der Schule besser aufpassen muessen.
    Wie formuliere ich also mein Anliegen richtig? Nun ja, wenn ich mich fuer User jhv nicht gut genug ausgedrueckt habe, dann hier die erweiterte Version:


    Es geht um den Aufenthalt in einem Roamingnetz zB. in Österreich(also nicht im deutschen Heimatnetz) und möchte währenddessen eine Nummer in ein 3. EU-Land (also nicht das Land in dem ich mich dann aktuell aufhalte) zB. nach Polen oder nach Dänemark tätigen. Im deutschen Heimatnetz wären das bei meinem Xtra-Click stolze 1,99 . Wie verhält es sich in meinem gewünschten Fall ? (und ja, ich habe die Option weltweit aktiviert, nach welcher ich nach DE und im aktuellen Land fuer 28 bzw. ab morgen 22 cent telefonieren kann. Es findet sich tatsaechlich kein Hinweis im Netz,. Nun dann werde ich es naechste Woche eben ausprobieren mueesen und uU. fuer 1,99 mal in den sauren Apfel beissen.


    ;)
    Danke fuer die zwischenzeitlichen Antworten und lieben Gruß

    Hallo, ich könnte es einfach ausprobieren, bin aber u.U. dann gleich 1,99 los. Es geht um den Aufenthalt in einem Roamingnetz zB. in Österreich und möchte währenddessen eine Nummer in ein 3. EU-Land zB. Polen oder Dänemark tätigen. Im deutschen Heimatnetz wären das bei meinem Xtra-Click stolze 1,99 . Wie verhält es sich in meinem gewünschten Fall ?


    Lieben Gruß