Roaming, Kosten eines abgehenden Telefonats in ein anderes EU-Ausland

  • Hallo, ich könnte es einfach ausprobieren, bin aber u.U. dann gleich 1,99 los. Es geht um den Aufenthalt in einem Roamingnetz zB. in Österreich und möchte währenddessen eine Nummer in ein 3. EU-Land zB. Polen oder Dänemark tätigen. Im deutschen Heimatnetz wären das bei meinem Xtra-Click stolze 1,99 . Wie verhält es sich in meinem gewünschten Fall ?


    Lieben Gruß

  • Wie formuliere ich das Thema richtig?


    https://www.t-mobile.de/roamin….svl=100#seite=2&reiter=2

    Zitat

    2) Die Option Weltweit (EU-Tarif) ist alternativ zu Smart Traveller buchbar. Bei Gesprächen von einer Ländergruppe in eine andere Ländergruppe gilt immer der höhere Minutenpreis der entsprechenden Ziel- oder Ursprungsländergruppe (Beispiel: Bei einem Gespräch aus Ländergruppe 1 in Ländergruppe 2 zahlt der Anrufer 1,49 € pro Minute). Ankommende Gespräche in Ländergruppe 1 werden im 1/1-Sekunden-Takt abgerechnet und abgehende Gespräche im 30/1-Sekunden-Takt. In den Ländergruppen 2 und 3 werden ankommende und abgehende Gespräche im Minutentakt abgerechnet. Beim Minutentakt wird jede angefangene Minute stets voll abgerechnet. Beim 1/1-Sekunden-Takt wird sekundengenau abgerechnet und beim 30/1-Sekunden-Takt werden die ersten 30 Sekunden stets voll, danach wird sekundengenau abgerechnet. Die hier aufgeführten Preise gelten nicht für folgende Verbindungen: bei Verbindungen auf See und aus Satellitennetzen, in Flugzeugen sowie zu inländischen Sonder- und Servicerufnummern sowie zu Satellitennetzen. Für diese Verbindungen gelten die International Roaming-Preise. »R-421»


    3) Ein Wechsel aus Smart Traveller in die Option Weltweit (EU-Tarif) ist jederzeit möglich. Für abgehende Gespräche aus der Ländergruppe 1 nach Deutschland und ins jeweilige Aufenthaltsland zahlt der Kunde 0,29 €/Min. Für alle abgehenden Gespräche aus der Ländergruppe 1, die nicht nach Deutschland oder ins Aufenthaltsland geführt werden, zahlt der Kunde für Ländergruppe 1 0,89 €/Min., für Ländergruppe 2 1,29 €/Min. und für Ländergruppe 3 2,09 €/Min. Für ankommende Gespräche in die Ländergruppe 1 und die Schweiz sind die ersten 60 Minuten kostenlos, danach werden 0,19 €/Min. berechnet. Für alle abgehenden und ankommenden Gespräche in und aus der Ländergruppe 1 werden zusätzlich 0,75 €/ Gespräch berechnet. Abrechnung erfolgt im 60/60-Sek.-Takt. Datenverbindungen für die Ländergruppe 1 kosten 0,53 €/MB, Ländergruppe 2 kostet 0,49 €/50 KB zzgl. 0,49 € Tagesnutzungspreis, Ländergruppe 3 kostet 0,79 €/50 KB zzgl. 0,49 € Tagesnutzungspreis. Abgehende SMS von/nach Ländergruppe 1 0,09 €, in allen anderen Ländergruppen 0,49 €. Für MMS und Sonderrufnummern im Ausland gelten die Preise der Option Weltweit. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist ausgeschlossen. »R-448»

  • JHV: Ihm ging's um ein Gespraech z.B. von Frankreich nach Italien. Beim EU-Tarif ist dieser Fall nicht explizit erwaehnt.


    MMn kostet das so viel wie ein Gespraech von Frankreich nach Deutschland.

  • Danke, eben hat der Link zu dem PDF nur auf eine Wartungsseite gefuehrt. Der dort enthaltene, entscheidende Passus "...oder allen anderen Ländern der Ländergruppe 1" fehlt auf der Webseite.


    Die Option Weltweit steht in alle Xtra-Tarifen zur Verfuegung, daher spielt der genaue Tarif keine Rolle. Hauptsache, man waehlt nicht die SmartTraveller Option.

  • Genau - alles was nicht anderweitig vereinbart wurde, wird zum EU-regulierten Tarif abgerechnet oder manchmal auch noch günstiger.

    Gruß Corrado aus HH

  • Roamingkosten eines abgehenden Telefonats in ein anderes (3.) EU-Ausland


    Holla die Waldfee !
    Haette ich in der Schule besser aufpassen muessen.
    Wie formuliere ich also mein Anliegen richtig? Nun ja, wenn ich mich fuer User jhv nicht gut genug ausgedrueckt habe, dann hier die erweiterte Version:


    Es geht um den Aufenthalt in einem Roamingnetz zB. in Österreich(also nicht im deutschen Heimatnetz) und möchte währenddessen eine Nummer in ein 3. EU-Land (also nicht das Land in dem ich mich dann aktuell aufhalte) zB. nach Polen oder nach Dänemark tätigen. Im deutschen Heimatnetz wären das bei meinem Xtra-Click stolze 1,99 . Wie verhält es sich in meinem gewünschten Fall ? (und ja, ich habe die Option weltweit aktiviert, nach welcher ich nach DE und im aktuellen Land fuer 28 bzw. ab morgen 22 cent telefonieren kann. Es findet sich tatsaechlich kein Hinweis im Netz,. Nun dann werde ich es naechste Woche eben ausprobieren mueesen und uU. fuer 1,99 mal in den sauren Apfel beissen.


    ;)
    Danke fuer die zwischenzeitlichen Antworten und lieben Gruß

  • JHV hat Dir bereits den Link für die Preisliste gegeben(Preisliste Mobilfunknutzung im Ausland (Xtra und CombiCard Teens))


    Hier ist die Länderliste für die Weltweit Option: https://www.t-mobile.de/busine…fe/0,9925,21235-_,00.html
    (oder im PDF-Dokument bis zum Ende scrollen - Punkt 8)



    Österreich Ländergruppe 1
    Polen Ländergruppe 1
    Dänemark Ländergruppe 1


    Also: 0,28 Cent/min

  • Vollkommen korrekt, was TBCMagic schreibt. 28cent/minute und ab morgen 22cent/minute.
    Ich frag mich echt, warum es WESENTLICH günstiger ist mit der Xtra Card aus dem Ausland in ein anderes Land anzurufen als aus Deutschland heraus. Eigentlich ist das ja Kundenverasche hoch 10.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Findest Du? Die Preise im Ausland sind halt reguliert, d. h. von der EU vorgeschrieben. Wenn der Anbieter könnte, würde er dort andere (höhere!) Preise nehmen, darf er aber nicht.

    Gruß Corrado aus HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!