Wie Schüler für Auslandsreise krankenversichern?

• Hallo,

mein Sohn (14) macht demnächst eine Klassenfahrt nach Norwegen. Wir haben zwar eine Auslandskrankenversicherung, aber da zahlt man im Ausland alles in Bar oder per Kreditkarte und reicht die Rechnungen dann in Deutschland zwecks Erstattung ein. Nun will ich ihm verständlicherweise keine größeren Bargeldbeträge und auch keine Kreditkarte mitgeben. Seine normale Krankenversicherung ist bei der AOK. Wie versichere ich ihn am besten für die Reise?

Viele Grüße

• Du hast Dir die Frage selber beantwortet. Da im Ausland niemanden Deine Versicherung interessiert, wollen alle Cash oder Kreditkarte sehen. Ist auch nicht zu erwarten, dass jeder Arzt eine Kartei führt und ein Inkassoprozess vorhält, welche Versicherungen es gibt und welche dann auch tatsächlich für die Leistungen zahlen.

• Gegenfrage: Wie machen das denn die anderen bzw. was empfiehlt die Schule?

Norwegen würde ich mir keine Sorgen machen. Da ist Alkohol so teuer, das kann sich kein 14 jähriger leisten ;)
    SCNR

• @ fahrsfahrwerkaus

Es scheint aber Versicherungen zu geben, wo man beim Arzt nur die Versicherung und die Versicherungsnummer angibt, danach wurde ich bei meinem Arztbesuch in Griechenland gefragt. Hätte ich eine entsprechende Versicherung gehabt, hätte ich nicht cash zahlen müssen. Außerdem beantwortet deine Antwort leider nicht meine Frage, ich möchte wissen, wie ich meinen Sohn versichern muss, damit er im Falle des Falles, der hoffentlich nicht eintritt, vernünftig medizinisch versorgt wird, obwohl er weder viel Bargeld noch eine Kreditkarte dabei hat.

@ SpeedTriple

Die Schule hat nur auf den Sachverhalt der Auslandsversicherung hingewiesen und die Namen einiger Versicherungen genannt.

• Der Fall teil sich auf: Erst muss das Geld glaubhaft dem Arzt rübergeschoben werden, danach holst Du es Dir von der Versicherung wieder. Mach Dir also über beide Fälle Deine Gedanken.

Das mit dem Arzt in Griechenland ist nett, aber beispielsweise in Spanien durfte ich Cash zahlen, weil da irgendein buntes Papierchen mit einer Nummer von einer Versicherung oder Wasauchimmer aus Deutscheland da keinen interessiert.

Oder wie ginge es Dir, wenn Du eine Arztpraxis in Deutschland hättest, und dann kommt ein Norweger zu Dir, der Dir eine Nummer von der Trullhättan Sonkart Nowerst Sozietat vorlegt? Könnte ebenso ein Büchereiausweis sein, oder ein Angelschein, richtig?

• @ SpeedTriple

Ja, das will ich auch machen, aber ich denke, dass ich bei TT dem Universalforum :) schon vorher gute Tipps bekommen kann.

• @ fahrsfahrwerkaus

Gib mir mal einen Tipp, wie mein Sohn dem Arzt glaubhaft das Geld rüberschieben kann, ohne dass er viel Bargeld oder Kreditkarte hat.

P.S. Meine Auslandskrankenversicherung ist beim ADAC abgeschlossen, falls das der Antwortfindung dient :)

• kann gut sein dass manche Versicherungen mit manchen Ärzteverbänden zusammenarbeiten und auf Karte abrechnen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Akzeptanz wird sehr gering sein. Ganau wie man als Privatpatient eine Karte mit sich rumschleppt auf der steht was im Krankenhaus für Leistungen versichert sind und wenn das Krankenhaus an das System angeschlossen ist KANN es direkt mit der Versicherung abrechnen, aber trotzdem kann es auch sein dass man selber zahlen muß und dem Geld hinterher laufen...

Im Ausland ist wie schon einige vor mir gesagt haben üblich dass man mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlt und das Geld dann zurück holt - ist ja eine private Versicherung und bei Privat ist es der übliche Ablauf.

Ich persönlich würde ihm eine Prepaid-Kreditkarte mitgeben mit 300€ Guthaben drauf oder so. Wenn er zum Arzt muß reicht das und wenn es nicht reicht soll er dich anrufen und du buchst übers Onlinebanking schnell noch den Rest drauf. Die Prepaid-KK sollte also bei deiner Hausbank sein, dann geht das hin und herbuchen recht schnell...

• Hi Blacky,
    hast du für deinen Sohn eine 'European Health Insurance Card' von der AOK ausstellen lassen? Dieser Nachfolger des 'Auslandskrankenscheins' gilt auch in Norwegen. Damit dürfte die medizinische Grundversorgung abgesichert sein und es fallen nur Kosten für den Arztbesuch, in Schweden zB 50€ an, sofern dies im Ausland nicht entfällt.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!