Smartphone/Featurephone für max 170€

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobiltelefon, weil mein altes Nokia Barren(von 2002) langsam aber sicher auseinanderfällt ^^
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Was sind meine Hauptprioritäten bzw. Hauptanwendungsgebiete:

++Telefonie/SMS
    ++Musikplayer
    ++brauchbare Schnappschusscam
    ++gute Akkulaufzeit
    +kostenlose Navi-Software(mit Voice-Ausgabe!?) wäre nett
    +brauchbarer Kalender/Organizer (bin sehr verplant ^^)
    +ein bissl Inet/Email zum Rumspielen... aber eher selten
    --------------------------

Bei den oben genannten Anforderungen und der Preisspanne gibt es sowohl Featurephones als auch Smartphones. Ich habe nach beiden Arten Ausschau gehalten!

Featurephones, die ich für brauchbar befunden habe:
    -Sony Ericsson Elm
    -Sony Ericsson Hazel
    (Beides solide Handies, erwartungsgemäß gute Akkulaufzeit, gute Kamera, Verarbeitung so lala, verhältnismäßig teuer, proprietäres Sony-BS)
    --------------------------

Weil aber viele Einsteigersmartphones in ähnlichen Preisgefilden liegen wie Featurephones, bleibt die Frage bestehen, ob Feature- oder Smartphone...

Bei den Smartphones habe ich darauf geachtet, dass diese eine gute Akkulaufzeit haben. Außerdem war mir wichtig, dass diese ein Betriebssystem haben, dass halbwegs bekannt ist und Updates/Programme/Apps dafür erhältlich sind. Damit fallen schon mal Modelle wie z.B. das "S8000 Jet" und "B5310 Corby Pro" weg weil diese ein proprietäres Samsung-Betriebssystem haben das wohl nicht sooo toll ist, obwohl die Geräte an sich zu gefallen wissen. Oder liege ich damit falsch?

Folgende Smartphones habe ich rausgesucht:
    -Samsung S7230 Wave 723 (gute Kamera, gemäß Reviews sehr gute Akkulaufzeit, sehr gute Verarbeitung, gute UI, Multitouch, Bada + TW3 gut/schlecht!?, sehr günstig, leider nur geringe Auflösung)
    -Nokia C5-03 (kostenlose Navigation, gute Auflösung, Symbian S60 ein Nachteil? Ansonsten insgesamt recht solide)
    -Nokia 5800 XpressMusic (ähnlich dem C5-03, schon beinahe legendär, gute Auflösung, kostenlose Navigation, guter Musikplayer, Symbian S60 ein Nachteil? Kamera wohl nicht so gut, ansonsten recht solide!)
    -Samsung Galaxy 3 i5800 (für Android-verhältnisse wohl ganz gute Akkulaufzeit, Kamera so lala, leider geringe Auflösung, ansonsten recht solide!)
    -Samsung S5570 Galaxy Mini (neues Androidgerät, Kamera so lala, leider geringe Auflösung, bisher nur wenige Reviews. Kann ich schlecht beurteilen.)
    -LG Electronics P500 Optimus One (Reviews zu Akkuleistung widersprüchlich, Android 2.2, gute Verarbeitung, Kamera brauchbar, Auflösung ok)

Meine Gedanken dazu: für mich ist das Thema ganz neu. Ich habe vorher nie etwas mit Smartphones zu tun gehabt... absolutes Neuland für mich, dementsprechend bin ich noch etwas verwirrt und weiß noch nicht zu 100%, worauf man unbedingt achten soll/muss! Ich habe versucht, meinem Gedanken-Wirrwar etwas Struktur zu verleihen und meine Ansprüche so gut es geht zu präzisieren. Inwiefern mir das gelungen ist, bleibt abzuwarten. Meiner subjektiven Meinung nach haben die oben gelisteten Geräte alle ihre Vor- und Nachteile, deswegen fällt es mir unglaublich schwer mich zu entscheiden. Deswegen würde ich euch gerne um Hilfe bitten! Könntet ihr mir bitte bei meinem Überlegungen helfen, mir Tipps geben worauf ich noch unbedingt achten sollte und ggf. Alternativvorschläge einbringen. Ich bin für jegliche Hilfe/Anregungen/weiterführende Betrachtungen dankbar!

• Meine Meinung dazu: Akku ist mit vielen oben genannten Geräten relativ. Am besten fährst Du mit S///. Aber dein Nutzungsprofil für "Smartphones" zählt.
    Bei mir sind Apps sehr sehr wichtig. Und da kommst Du quasi um Andorid oder iOS nicht herum. Bei Nokia gibt es einige wenige brauchbar. Das liegt aber daran, dass Nokia schon viel in die Geräte reinpackt. Wenn Nokia, dann z.B. E71. Akku ist super.
    Beachte: der Touch (5800XPM) saugt unglaublich am Gerät. Dass macht dann keinen Spass, wenn dieser nach einem Tag leer ist. Anders, wenn Du z.B. oft mit dem Auto unterwegs bist, dann kannst Du ja laden.
    Wie erwähnt, wenn man sich ein Smartphone zulegt, dann sind Apps früher oder später immer ein Thema.

• schau dir in jedem fall mal die Geräte von Nokia an

e5
    e71
    e72

Wenn Du ein Smartphone suchst welches mal länger als einen Tag durchhalten muss dann bist du mit diesen Geräten bestens bedient. Für mich persönlich ist Touch halt nichts und apps sind auch eher in den meisten Fällen überbewertet. Ich nutze mein handy nicht zum spielen sondern eher zum arbeiten und da interessiert mich keine singende Katze oder besoffener Nikolaus auf dem Display :)

Alles was ich benötige (Navi, RSS, Opera, Skype, icq, Bus und Metrofahrpläne) gibt es auch für symbian

• Auch ich würde zu Nokia raten.

Da ja nur "ein bissl Inet/Email zum Rumspielen... aber eher selten" angegeben ist, kommt Android wohl eher nicht in Frage, da dieses Betriebssystem ja gerade vom Inet lebt.

Und dass der Touch so sehr am Akku saugt, kann ich nicht bestätigen. Das ist sehr von der Nutzung abhängig. Natürlich schaffe ich es, den Akku (aktuell N8 und C6-00) an einem Tag leer zu kriegen, bei moderater Nutzung hält er aber auch schon mal 4 Tage.

Kai

• Ich möchte keins mit vollständiger Tastatur haben, weil mir diese erstens ein zu kleines Display haben + zu klobrig sind!

Apps sind mir aber auch nicht wo wichtig. Das Wave 723 finde ich im Prinzip nicht schlecht, allerdings: geringe Auflösung(400x280p).. keine Ahnung ob man das merkt... und mit kostenlosem Ofline-Navi sieht's zur Zeit bei Bada auch noch problematisch aus.

Symbian... hätte ich im Prinzip nichts gegen. Die Androidleute flamen zwar dagegen, aber nun gut... das hat ja nichts zu sagen :D

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Auch ich würde zu Nokia raten.

Da ja nur "ein bissl Inet/Email zum Rumspielen... aber eher selten" angegeben ist, kommt Android wohl eher nicht in Frage, da dieses Betriebssystem ja gerade vom Inet lebt.

Und dass der Touch so sehr am Akku saugt, kann ich nicht bestätigen. Das ist sehr von der Nutzung abhängig. Natürlich schaffe ich es, den Akku (aktuell N8 und C6-00) an einem Tag leer zu kriegen, bei moderater Nutzung hält er aber auch schon mal 4 Tage.

Android möchte ich allein aus dem Grund nicht haben, weil dieses die Hardware stark rannimmt und die Akkulaufzeit im Vergleich zu anderen OS dadurch merklich kürzer ist.

• Du wirst dich entscheiden müssen, wie du deine Hauptprioritäten gewichtest und worauf du evtl. doch verzichten kannst, denn ein Gerät, dass alles zu 100% abdeckt wird es nicht geben.

Mein Tipp ist nach wie vor Nokia!

Kai

• also dann würde ich mir tatsächlich das Samsung 723 mal genauer ansehen. Die Verarbeitung würde ich in jedem Fall als gut bis sehr gut beschreiben. Der Akku hält auch länger als einen Tag (gefühlt länger als bei jedem Androiden den ich bisher getestet habe). Ich weiss jetzt nicht wie es mit Bada weitergeht aber zum telefonieren sms en und gelegentliche Auaflüge ins mobile Datennetz ist das Samsung sicher sehr gut geeignet.

Grüsse

PS ich meine es gibt ein offline Navi welches allerdings nicht kostenlos ist. Aber man spart ja beim Kaufpreis des 723 auch schon etwas (das Wave723 geht ab 129 Euro los) dann kann man sicher die 20-30 Euro für ein Navi ausgeben, oder?

• Nomad_MK, warum machst Du Dir wegen den Betriebssystemen so einen Hals? Deine Abhandlung ist so vollständig, dem habe ich wenig hinzuzufügen. Ja, die Fragezeichen bei den Betriebssystemen würde ich weglassen. Sollte Dein neues Telefon nur annähernd so lange halten, ist egal was Du nimmst. Du wirst Dich langsam einarbeiten.

Ist Dir die Dicke des Telefons egal: Nokia 5800 XpressMusic. Deckt alles ab. Landkarten und Navigation schon dabei, weltweit, auf Speicherkarte Kalender und E-Mail wirst Du aber über Drittprogramme nachrüsten müssen. Die Kamera müsste sogar besser als im Nokia C5-03 sein, aber das lese ich lediglich aus den Datenblättern: Blitz-Licht, Auto-Fokus und Sensor nicht so übergroß. Hast Du allerdings ein Internet-Paket, ist die Offline-Navigation nicht mehr so das schlagende Argument.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hast Du allerdings ein Internet-Paket, ist die Offline-Navigation nicht mehr so das schlagende Argument.

Stimmt nur so lange du dich in Deutschland / deinem Heimatnetz befindest. Im Ausland hilft dir das Internet-Paket gar nix, da fallen dann u. U. erhebliche Kosten an.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!