US-Staatsanwälte: Straftaten durch App-Spionage?

  • In den USA untersuchen Staatsanwälte jetzt offensichtlich erstmals, ob und in welchem Umfang APPs dazu genutzt werden, Nutzerverhalten nicht nur für Werbe- und Konsumzwecke auszuwerten, sondern ob diese Spionage-Aktivitäten in ihrem Inhalt auch strafrechtlich relevant sind und Straftatbestände erfüllen!

  • Im Prinzip sind die Mobile Phone Apps mit Software Programmen vergleichbar, die auf dem PC installiert werden. Und auch dort kommt es häufiger vor, das Userdaten und -verhalten für kommerzielle Zwecke ausgewertet werden.


    Da vielen Mobile Phone Usern dieses Privacy Problem der Apps noch nicht bekannt ist (oder einfach egal ist), sind entsprechende Untersuchungen durchaus sinnvoll.


    In Zeiten von Facebook und anderen sozialen Netzwerken scheint es vielen Usern jedoch völlig egal zu sein, was mit den persönlichen Daten geschieht. Aber vielleicht gibt es auch hier bald ein Umdenken.


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!