Betriebliche Altersvorsorge auszahlen lassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Bei einer Direktversicherung für die Du keinen Cent bezahlt hast?


    So eine kenn ich nicht. Ich kenne nur Direktversicherungen, die von dem Brutto abgezogen werden und pauschal mit einem verminderten Steuersatz belegt werden. Bei Auszahlung sind sie dann steuerfrei, wenn sie mindestens 10Jahre bestanden sonst werden sie nachveranlagt und sozialversicherungspflichtig ueber 10 Jahre verteilt. Eine Vorraus-Auszahlung gibt es bei diesen Versicherungen meines Wissens nicht.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • *RAUSKRAM*


    Ich denke, hier passt meine Frage ganz gut `rein.


    Folgendes Ausgangslage: Ich habe vor einigen Jahren eine "eigene" betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen, in die mittels Gehaltsumwandlung eingezahlt wird. Der Arbeitgeber zahlt nichts dazu.
    Nun habe ich ein Angebot eines anderen Arbeitgebers vorliegen, der eine betriebsinterne bAV anbietet, mit entsprechenden Zuzahlunge durch den Arbeitgeber.


    Frage: Kann ich mit meinem Altvertrag und den gewonnenen Ansprüchen in diesen neuen Vetrag wechseln?
    Besteht die Möglichkeit für den AG aus so einem Rahmenvertrag auszubrechen und mit den selben Konditionen in "meinen" alten Vertrag winzuzahlen?


    Bevor ich mit meinem "Berater" bzw. AG spreche, würde ich gerne ein paar Infos im Hinterkopf haben :top:

  • Vielen Dank! :top:


    Zitat

    Stimmt der neue Arbeitgeber zu, kann der bestehende Vertrag über den neuen Arbeitgeber weitergeführt werden oder das aufgebaute Kapital unter bestimmten Voraussetzungen in die Versorgungseinrichtung des neuen Arbeitgebers übertragen werden. Ist dies nicht möglich, kann der Arbeitnehmer den Vertrag ruhen lassen oder teilweise auch privat weiterführen.


    Dieses "unter bestimmten Voraussetzungen" macht mich ein wenig stutzig...egal...Gespräche mit dem AG und dem jetzigen Anbieter muss ich dann wohl mal direkt führen...zumindest bin ich nun ein wenig schlauer.
    Am liebsten würde ich ja einfach meinen ganzen Vertrag in das neue System portieren - mal sehen, was da möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!