Siemens S45 über USB laden?

  • Hallo,


    es gibt ja USB-Datenkabel fürs S45. Kann man das Telefon auch über so ein Kabel laden oder geht das nicht? Leider steht das bei keinem der angebotenen Kabel dabei.

  • Jedenfalls nicht das für das Siemens S45, weil es dafür nicht einmal ein USB-Datenkabel gab. Mettwurscht, hol Dir lieber einen ordentlichen COM-Port-Adapter und dann das Original. Theoretisch ginge das schon, nur welcher Anbieter steckt in solch ein Modell noch Entwicklungskosten?

  • Ein USB-Ladekabel gab es für das S45. Das Datenkabel hingegen war ein serielles.


    Und wie ich schon schrieb: Die originalen Datenkabel vom Siemens versorgten das Gerät nicht mit Spannung - darum konnte man mit ihnen das Gerät nicht flashen. Dazu benötigte man ein Datenkabel aus dem Zubehör, bei dem die Spannung durchgeschleift war. Ob man mit dieser Spannung das Gerät auch laden konnte, ist mir nicht erinnerlich.


    Die USB-Ladekabel waren hingegen allein zum aufladen des Akkus über USB. Ein Datenaustausch war damit nicht möglich.


    Von Fremdherstellern gab es auch USB-Datenkabel, die ich allerdings nicht genutzt habe. Deren Betrieb wäre aber problemlos möglich gewesen. Man musste dem USB-Port dazu lediglich manuell eine virtuelle COM-Schnittstelle zuweisen - wie es damals bei vielen USB-Geräten erforderlich war. "Plug and Play" geht dabei natürlich nicht. Zum Datenaustausch würde auch ich zum seriellen Kabel raten.


    Frankie

  • Ich bezog mich auf Deine Aussage mit dem „Plural“, was bei mir so ankam, dass Siemens nie irgendein USB-Datenkabel anbot, welches zusätzlich auch das Mobiltelefone geladen hätte. Für das Siemens S45 sind wir uns darüber einig, aber original Datenkabel für neuere Modelle waren zum Teil auch gleichzeitig Ladekabel.


    Aber wenn wir schon dabei sind, weil es schon so lange her ist: Welche Produktbezeichnung hatte das original USB-Ladekabel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!