Splitter Anschluß Telefon und Fax

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Ich habe bei meinen Eltern einen normalen Telefonanschluß von der Telecom umgemeldet in einen DSL Tarif (Call und Surf Basic). Bei dem normalen Analodanschluß ist immer ein Simens schnurlos Telefon und ein Faxgerät angeschlossen gewesen. (Man konnte Faxen oder Telefonieren)
    Als ich jetzt die Splitterdose angeschlossen hatte, funktionierte plötzlich das Faxgerät nicht mehr. Das Telefon ist in dem mittleren TAE Anschluß und wenn man das Faxgerät in die Anschlüsse anneben einsteckt, dann funktioniert zwar das Fax, aber das Telefon tut es dann nicht mehr. Wenn man den Stecker vom Fax wieder herauszieht, dann funktioniert das Telefon auch wieder.
    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?!

Gruß

Marcus :)

• Hallo!

Hast Du keinen (vernünftigen) Router? Normalerweise werden die Telefone am Router angeschlossen. Z.B Fritzbox 7270 oder die baugleiche/bauähnlich Speedport.

Du benutzt für das Faxgerät schon das Originalkabel? Oder mal ein passendes Kabel ausprobieren.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Hallo!

Hast Du keinen (vernünftigen) Router? Normalerweise werden die Telefone am Router angeschlossen. Z.B Fritzbox 7270 oder die baugleiche/bauähnlich Speedport.

Wozu sollte man das denn an einem Analoganschluss machen?

• Aber weshalb auch nicht? Wenn es dann funktioniert, dann ist/wäre das doch die bessere Lösung!?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Kannst Du mal schauen ob die Dose, in der die beiden Geräte vorher steckten,
    eine "normale" TAF NFN ist? Eventuell auch mal ein Foto machen.

mumpel: Das mit dem Router ist bei einem analogen Anschluss Bullshit, solange man kein VoIP benutzt.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Aber weshalb auch nicht? Wenn es dann funktioniert, dann ist/wäre das doch die bessere Lösung!?

Es ist auf jeden Fall dann die Lösung, die bei Stromausfall und Router-Macken nicht funktioniert. Ich sehe da keinen Vorteil drin.

• Wenn das Telefon ein schnurloses DECT-Telefon ist, dann brauchen wir über Stromausfall nicht zu reden...

Ich telefoniere auch über Router, allerdings habe ich ein ISDN-Telefon (DX600A).

• Ist ja alles schön und gut. Es geht hier um einen analogen Anschluss. Und da sehe ich keinen Vorteil darin, die Geräte an den Router zu schließen, wenn man kein VoIP nutzen möchte. Wenn du dort einen siehst, so kläre uns auf.

• Hallo an Alle,
    sorry, das ich mich jetzt erst melde, Job gehabt.
    Ich muß folgendes vorausschicken, es ist nicht mein Anschluß sondern der von meinen Eltern. Die wohnen in der Nähe von Ulm und ich in ner Nähe von Köln. Deshalb ist die Komunikation etwas schwierig. Vor allem, meine Eltern sind jenseits der 90.
    Es hat mir jemand gesagt, das es verschiedene TAE belegungen an dem Faxanschlußkabel geben soll. Kann damit jemand etwas anfangen? Ich habe das Anschlußkabel von dem Faxgerät genommen wie es davor angeschlossen war.

Gruß

Marcus :)

• Dann sollte es eigentlich auch am Splitter noch funktionieren. Denn der Splitter ist nichts weiter als ein Trennglied, welcher die DSL-Signale vom Telefonsignal trennt. Eventuell der Splitter defekt? Man könnte auch versuchen, eine normale TAE hinter den Splitter zu hängen/schalten.

Jenseits der 90? Wer hat denn dann Deinen Eltern DSL aufgeschwatzt, wo sie es doch sicher nicht benötigen? Und (viel) billiger als der alte Telefonanschluß ist DSL sicher auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!