AMR-WB codec bei Telekom ab sofort frei für jeden verfügbar!

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    ...

Man kann nur begrüßen, dass sich endlich mal wieder was in Bezug auf Verbesserung der Sprachtelefonie tut. :top: Bleibt zu hoffen, dass die anderen 3 Anbieter bald mitziehen. Wäre schließlich ein Grund mehr, aufs Festnetz zu verzichten.

Hier sehe ich zwei Probleme:
    - Manche NBs müssten erstmal aufhören, im UMTS-Netz aufgebaute Sprachverbindungen zwanghaft ins GSM-Netz zu schieben.

- Weiterhin ist auch mangelnder Druck seitens der veröffentlichten Meinung mitschuld an den schleppenden Verbesserungen im Voice-Bereich:
    Während sich jeder Laien-Blogger und professioneller Tester ellenlang über die Leistungen der in jedem Fall krüppeligen Handy-Kameras ausläßt, gönnt man der Beurteilung der essentiellen Grundfunktionen Empfang und Sprachqualität oft nur einen Nebensatz.

So ensteht kein Erwartungsdruck, und der überfällige Fortschritt bleibt aus.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    - Manche NBs müssten erstmal aufhören, im UMTS-Netz aufgebaute Sprachverbindungen zwanghaft ins GSM-Netz zu schieben.

Fällt mir in meiner Gegend z.B. gehäuft bei Vodafone auf. Aber davon abgesehen sollte AMR-WB doch eigentlich auch mit GSM funktionieren, oder?

Zitat

- Weiterhin ist auch mangelnder Druck seitens der veröffentlichten Meinung mitschuld an dem schleppenden Verbesserungen im Voice-Bereich:
    Während sich jeder Laien-Blogger und professioneller Tester ellenlang über die Leistungen der in jedem Fall krüppeligen Handy-Kameras ausläßt, gönnt man der Beurteilung der essentiellen Grundfunktionen Empfang und Sprachqualität oft nur einen Nebensatz.

So ensteht kein Erwartungsdruck, und der überfällige Fortschritt bleibt aus.

Du sprichst mir aus der Seele. Dabei ist eine schlechte Sprachqualität (zumindest für mich) genau das, worüber ich mich bei Handytelefonaten sehr aufregen kann. Und eigentlich dürfte jeder Mobilfunknutzer schon mal mit der miesen Sprachqualität, die ein Handynetz bieten kann, Bekanntschaft gemacht haben. Wo daher verwundert es, warum es vielen Leuten eigentlich egal ist, ob es in dieser Hinsicht Verbesserungen geben kann.

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Dabei ist eine schlechte Sprachqualität (zumindest für mich) genau das, worüber ich mich bei Handytelefonaten sehr aufregen kann. Und eigentlich dürfte jeder Mobilfunknutzer schon mal mit der miesen Sprachqualität, die ein Handynetz bieten kann, Bekanntschaft gemacht haben. Wo daher verwundert es, warum es vielen Leuten eigentlich egal ist, ob es in dieser Hinsicht Verbesserungen geben kann.

Geht mir ganz genauso. Deshalb greife ich, wann immer ich kann, zum Festnetz. Mit dem Handy ernsthaft und länger zu telefonieren ist furchtbar ... ;)

Finde es auch verwunderlich, warum sich da nicht mal was tut. Die Technik dazu ist schon lange verfügbar. Aber die miese Sprachqualität scheint offensichtlich kaum jemanden zu jucken.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon

Habe schon recht lange einfach das GSM in meinem Handy ausgeschaltet. Geht auf jedes Android handy ;)

• Das erinnert mich gerade daran, dass E-Plus zur Jahrtausendwende genau dieses Thema als Marketingaufhänger genutzt hat. Bleibt halt fraglich, ob dies signifikant zur Gewinnung weiterer Marktanteile beigetragen hat.

Stichwort: "High Quality Net".

Zitat aus einer Pressemitteilung:

Zitat

Das High Quality Net bot lange vor allen Wettbewerbern Mobiltelefonate nahezu in Festnetzqualität. Technische Verfahren wie Enhanced Fullrate, Adaptive Gain Control und Echo Cancellation sorgen dafür, dass Nebengeräusche und Echos bei Handy-Gesprächen unterdrückt werden.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Meint ihr die anderen Netzbetreiber ziehen nach? Wenn ja, wie umständlich ist sowas bzw. wielange kann sowas dauern?

Funktioniert HD Voice auch mit dem iPhone 4S, weil wenn ich damit zb ein Skype Gespräch führe ist die Sprachqualität bombastisch! Das heisst es müsste vom Lautsprecher und Mikrofon gehen oder?

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Habe schon recht lange einfach das GSM in meinem Handy ausgeschaltet. Geht auf jedes Android handy ;)

Auf dem platten Land ist das aber selbst mit der Telekom nicht so wirklich die Lösung. ;)

• Dann muss man da eben einen Bogen drum machen. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!