Hallo!
Ich habe hier das Problem, dass sich permanent irgendein x-beliebiges Datum und irgendeine Uhrzeit alle zwei Tage auf W2k neu einstellt. Wurde in der Vergangenheit immer manuell korrigiert, 1 bis zwei Tage später war die Systemzeit und das Datum wieder verstellt.
Die Anzeige rechts unten ist mir egal, aber da viele Programme (Kalender etc. ) auf die Systemzeit zurückgreifen, ist das schon ein supernerrviges Problem.
Was kann ich tun?
Systemuhrzeit permanent falsch
-
-
-
Ein möglicher Grund: Die Batterie auf dem Mainboard ist leer oder eben gerade um "umkippen", so dass sich das Datum immer dann verstellt, wenn die Leistung der Batterie für einen Moment nicht mehr ganz ausreicht, um die Einstellungen gespeichert zu halten.
Zweite Möglichkeit: Virus bzw. Wurm.

-
Ich denke auch das es die Mainboard Batterie ist. Wie alt ist der PC ?
Kann aber AFAIK auch bei jungen Boards passieren, wenn die Batterien einfach nur alt und dementsprechend leer sind.Einfach mal tauschen.
-
Hallo,
das ist definitiv die Batterie, die ist leer. Da hilft nur austauschen. Wenn du Glück hast, ist das ein Knopfzelle im entsprechenden Halter oder eine externe Batterie mit steckbarem Kabel.
Wenn nicht .... hast dui ein Problem, den Lötkolben am Mainboard schwingen würde ich mir dreimal überlegen. -
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,das ist definitiv die Batterie, die ist leer. Da hilft nur austauschen. Wenn du Glück hast, ist das ein Knopfzelle im entsprechenden Halter oder eine externe Batterie mit steckbarem Kabel.
Wenn nicht .... hast dui ein Problem, den Lötkolben am Mainboard schwingen würde ich mir dreimal überlegen.In der FM steht nur drin, dass ich mich bei Problemen mit der CMOS Batterie an den Service wenden soll. Hab mir mal die Preisliste (außerhalb Garantiezeit) angeschaut und muss sagen, dass muss doch auch so irgendwie ohne Service gehen. Dazu ein paar Fragen (wenn sie hier keiner beantwortet, geh ich ins 'Hardware')
1. Gehen bei einem Batteriewechsel nicht sämtliche BIOS-Einstellungen verloren?
2. Wo finde ich im Netz Anleitungen zum CMOS-Bat. Wechsel?
(Maxdata)3. Seit längerem kann ich auch im BIOS nicht mehr alle Menüs auswählen (AMI). Hängt das mit der schwachen Batterie zusammen?
4. Sollte ich vorher alle Passwörter deaktivieren und ein Backup machen?
Danke!
-
Handelt es sich um ein Notebook?
Dann wirst Du (meiner Erfahrung nach) kaum eine Anleitung im Netz finden; auch empfiehlt es sich nicht, am Notebook "rumzupfuschen", weil es doch einige Level schwieriger ist als am normalen PC.Zu 1.: Ja, das liegt in der Natur der Sache
Zu 2.: s.o.
Zu 3.: Ist schwer zu sagen, kann ich mir aber so direkt nicht vorstellen
Zu 4.: Ein Backup ist nie verkehrt!
-
Danke erstmal für die Antwort.
Also was das Innenleben angeht, habe ich Festplatte und RAM schon selbst ausgetauscht (ok war nicht schwer), da wird doch so eine dumme kleine Batterie nicht so schwer sein?
Kennt jemand das Notbook Maxdata Vision 450 T? -
Die Frage ist imho eher, ob die Batterie an einer Stelle liegt, die mit "herkömmlichen Mitteln" erreichbar ist.

-
...da bin ich doch mal so frei und werde als MAXDATA-Vertriebspartner in Marl nachfragen...
To be continued...

-
Hallo,
ZitatSeit längerem kann ich auch im BIOS nicht mehr alle Menüs auswählen (AMI). Hängt das mit der schwachen Batterie zusammen?
Als Ergänzung dazu noch:
Ich hatte bei einer leeren PC-Batterie ein ähnliches Problem, zum einen wurden Änderungen an den Einstellungen nicht mehr übernommen und zum anderen waren Teil der Pullsownlisten nicht mehr verfügbar, daher würde schon sagen: Ja, kann gut sein.Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!