Nach Fehler auf externer Festplatte Zugriff nicht möglich

  • Re: Nach Fehler auf externer Festplatte Zugriff nicht möglich


    Nochmal für falex:


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Nun habe ich keinerlei Zugriff mehr auf die externe Festplatte. Wenn ich die Festplatte aufrufe, will der Computer sie formatieren. Eine Fehlerdiagnose mit Win 7 ist nicht möglich, da hierfür ebenfalls der Zugriff fehlt.


    Und dann würde mich noch interessieren mit welchem Editor man unter Windows die "gesamte Disk als Rohdaten" anschauen kann :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von GreatJon
    Nochmal für falex:


    Schön, dass du mich offenbar für blöd hältst ;) aber wenn der TE die Festplatte aufrufen kann, und Windows vorschlägt, sie zu formatieren, muss sie logischerweise vorher von Windows erkannt worden sein und ein gewisses Maß an Zugriff ermöglichen.
    Dass er offenbar keinen Zugriff auf eine (gültige) Partition (!) bzw. ein gültiges Dateisystem hat ist ja wieder eine andere Sache und unabhängig vom reinen Zugriff auf die Festplatte selbst.
    Aber eben um das nochmal eindeutig zu klären, habe ich die einleitende Frage gestellt.


    Zitat


    Und dann würde mich noch interessieren mit welchem Editor man unter Windows die "gesamte Disk als Rohdaten" anschauen kann :confused:


    Da erlöse ich dich gerne aus deiner Unwissenheit ;) Das geht z.B. mit HxD (Extras->Datenträger öffnen...) und bestimmt auch mit etlichen anderen Editoren. Immer praktisch, um alle Daten auf der Disk (inkl. MBR und Zuordnungstabellen) zu sehen, nicht nur die auf Dateiebene (was ohne gültiges Dateisystem ja in diesem Fall auch schwierig wäre).

  • Nachdem ich neue Treiber installiert habe erhalte ich die Fehlermeldung:


    "Datenfehler CRC-Prüfung"


    Das ist natürlich sehr allgemein und das dürfte das Lösen das Problemes auch nicht einfacher machen..


    (Es handelt sich um eine Freecom Mobile Drive XXS Festplatte mit Samsung Hardware.)


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Obwohl Windows wohl zugreifen will kannst Du mit Testdisk nichts werden? Ich denke der Controller hat ne Macke. Du hast ja noch eine 2.Platte mit dem selben Gehaeuse also ist das doch kein grosses Ding die mal eben zu tauschen, dann sieht man klarer.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Herb
    Obwohl Windows wohl zugreifen will kannst Du mit Testdisk nichts werden? Ich denke der Controller hat ne Macke. Du hast ja noch eine 2.Platte mit dem selben Gehaeuse also ist das doch kein grosses Ding die mal eben zu tauschen, dann sieht man klarer.


    was soll ich tauschen?


    Habe eben Testdisk, Getdataback & PC Inspector probiert. Alle drei Programme haben keinen Lesezugriff und zeigen "unbekannte" Fehler bzw. Read-Errors.


    Das Dateisystem wird als RAW angezeigt.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Wie oft willst du den Hinweis noch hoeren: Schliess' die Platte mal direkt an einen internen Controller an. Wenn die Hardware (USB-Controller) nen Knacks hat, kannst du mit der Software nichts mehr reissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wie oft willst du den Hinweis noch hoeren: Schliess' die Platte mal direkt an einen internen Controller an. Wenn die Hardware (USB-Controller) nen Knacks hat, kannst du mit der Software nichts mehr reissen.


    Bei einem Notebook und einer Miniatur genieteten Festplatte möchte ich möglichst wenig im Hardware-Bereich probieren. Ich versuche es nunmal mit Linux. Muss ich allerdings erst beschaffen.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Nach dem was du bisher hier geschildert hast liegt es nicht an der Software und auch nicht am OS.


    Hast doch sicher irgend einen Freund oder Bekannten, der gern an Hardware schraubt und seinen Desktop offen rumstehen hat. Statte dem zusammen mit nem Sixpack mal einen Besuch ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nach dem was du bisher hier geschildert hast liegt es nicht an der Software und auch nicht am OS.


    Hast doch sicher irgend einen Freund oder Bekannten, der gern an Hardware schraubt und seinen Desktop offen rumstehen hat. Statte dem zusammen mit nem Sixpack mal einen Besuch ab.


    Ich schicke die Festplatte mal zum Hersteller. Bei Hardware-Fehlern wird die Platte dann hoffentlich funktionstüchtig zurückkommen.


    Ich bin sehr geizig, was Sixpacks angeht: Da war ich mir heute selbst am nächsten und habe jetzt nichts mehr um Freunde und Bekannte zu bestechen. Der Hersteller verzichtet in der Regel auf derartige Bestechungsversuchte.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!