BASE-Vertrag kündigen - Vorgehensweise?

  • Hallo!


    Vor über einer Woche habe ich über die BASE-Kundenhotline (Tel. 1140 - vom Handy aus - 0,99 Euro pro Anruf) die Optionen meines BASE-Vertrages gekündigt und darum gebeten, mir hierüber etwas Schriftliches per Email oder per Post zukommen zu lassen.
    Die Hotline-Dame erzählte mir, dass eine schriftliche Bestätigung eigentlich nicht üblich wäre (was ich schon sehr seltsam fand), sie meinen Wunsch aber gerne weiterleiten könne und dass sie hoffe, dass ich etwas Schriftliches zugemailt bekäme.


    Leider gab es von BASE, wie von mir befürchtet, keine weitere Reaktion, und nun habe ich zur Kündigung der Tarifoptionen nichts Schriftliches in der Hand.


    Hätte ich die Optionen des Vertrages denn besser auf andere Art und Weise als durch einen Anruf bei der Hotline kündigen sollen? Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?


    Gruß,
    Meso

  • Die Optionskündigung wird, wenn man sie online im Kundenportal durchführt, per Email bestätigt und dort auch dauerhaft bis zur Kündigung angezeigt.

  • Wie das bei Beauftragung über den heißen Draht abläuft weiß ich nicht. Ich wüsste aber auch keinen Grund, warum das nicht auf dem einfachen, zuverlässigen, nachvollziehbaren, kostenfreien und direkten Weg im Kundenportal selbst durchführen sollte.


    Auch wenn du den Vertrag nur abgeschlossen haben solltest, um schnellstmöglich die mitzubestellenden Optionen zu kündigen, nie wieder etwas dazu zu bestellen und die Karte in der Schublade verschwinden zu lassen ist das vom Normalfall weit abweichend und von Base natürlich überhaupt nicht vorgesehen. Zu jedem Monatswechsel lassen sich die Optionen ändern, bestellen oder kündigen. Soll Base ernsthaft jeden Optionswechsel per Briefpost dokumentieren, möglicherweise noch jeden einzeln, also mehrfach im Monat?


    Zumindest über's Kundenportal ist's nach der Änderung sichtbar, eine Email mit Auftragsnummer wird auch gesandt, am nächsten Tag oder so kommt eine SMS und bei Wirksamwerden nochmal eine. Lass mich mal zählen. Über die eigene Gewissheit hinaus etwas gemacht und richtig gemacht zu haben sind das gleich vier offizielle Bestätigungen für einen Vorgang. Dabei ist auch noch nie etwas schiefgelaufen.

    Je suis Charlie

  • das fänd ich auch überflüssig. meine Buchungen oder Kündigungen werden mir online angezeigt, per mail gesendet und per sms... da würde ich mich garnicht trauen base anzurufen und um nen Brief zu bitten :D
    Bei Vertragskündigung (also den kompletten Vertrag) würde ich allerdings auch gerne eine postalische Bestätigung bekommen. Aber das macht base auch...

  • Re: Problem bei Kündigung von BASE-Vertrag-Optionen - Was tun?


    Ich bin für BASE im Internet, um Fragen zu beantworten und Infos zu liefern.


    Zitat

    Original geschrieben von Meso
    Hätte ich die Optionen des Vertrages denn besser auf andere Art und Weise als durch einen Anruf bei der Hotline kündigen sollen? Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?


    Du kannst ruhig telefonisch kündigen, dafür gibt es sogar eine kostenlose Nr. Unter 66306 erreicht man die BASE Hotline, bei der man Vertragsänderungen durchführen kann, Flats dazu oder abbuchen, auch den Status seines Vertrages und der gebuchten Flats kann man hier erfragen. Diese Anrufe sind kostenlos und man nutzt ein so genanntes Sprachdialogsystem.


    Ebenfalls an die Nummer 66306 kann man eine kostenlose SMS schicken. Die Antwort kommt dann ebenfalls per SMS. Der Text ist für jeden Vorgang standardisiert. Schickst du den Text STATUS, dann bekommst du den Status deines Vertrags und der gebuchten Tarife zugeschickt.


    Willst du ganz auf Nr. Sicher gehen, dann geh in den nächsten BASE Shop und lasse dort die Optionen ändern. Alle Änderungen werden vor Ort schriftlich bestätigt. Leider ist nicht überall ein BASE Shop direkt um die Ecke.


    Am bequemsten finde ich aber die Änderung übers Kundenportal, wie die anderen hier es schon erklärt haben.


    Gerald

  • Geht eigentlich zwischenzeitlich die Änderung auch für übers Internet auch für Mehrfachkarten-Kunden? Im Freundeskreis war dieses ja nicht möglich...

  • Zitat

    Original geschrieben von eplus-fan
    Geht eigentlich zwischenzeitlich die Änderung auch für übers Internet auch für Mehrfachkarten-Kunden? Im Freundeskreis war dieses ja nicht möglich...

    Schon seit langem geht das über den Link auf der - etwas versteckten - Seite https://www.base.de/fuer-kunden/flatrate-base-flat.aspx . Inzwischen geht's offenbar auch direkt, zum Beispiel über das Flash-Element "Zu meinen Flats" rechts in der Kundenbetreuung.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!