Sat-Anschluss für zweites Zimmer per Funk?

  • Hallo Leute,


    Meine Frau hat mir heute genehmigt :D einen Fernseher in der Küche aufzustellen.
    Nachdem ich das gute Stück erstmal provisorisch mit DVB-T versorgt habe, wir aber eigentlich per Satellit versorgt werden kam mir jetzt die Frage in den Kopf ob man da nicht irgend eine Funklösung vom Wohnzimmer zur Küche etablieren kann.
    Mir würde es reichen wenn ich in der Küche das gleiche gucken kann wie im Wohnzimmer.
    Zwischen den beiden Räumen liegt ein 3Meter breiter Flur, Sichtverbindung besteht nicht.


    Falls es wichtig ist: Sat-Reciever im Wohnzimmer ist ein Technisat S1.


    Vielleicht hat ja einer von euch ne gute Idee wie man sowas realisieren kann.


    Danke
    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Mach es über w-lan. Ich habe von Philips ein Set, der Sender wird am Scart Anschluß des Receivers angeschlossen, der Empfänger am 2. TV. Einziger Nachteil, Du mußt an dem Receiver im Wohnzimmer umschalten.


    Das System was ich verwende heißt: Philips SLV 3100 wireless TV Link Receiver.


    Funktioniert bei mir im ganzen Haus, auch durch Betondecken und Wände.


    Angeblich könnte das System auch ein Rücksendesignal senden, d.h. Du könntest mit der FB des Receivers von Deiner Küche aus umschalten, habe ich laut Anleitung auch, funktioniert jedoch bei mir nicht richtig, soll aber angeblich auch irgendwie gehen.


    Bezahlt habe ich in der Bucht seinerzeit um die 25-30 Euronen.


    Derzeit wird das System von mehreren ebenfalls in der Bucht angeboten, kann leider keinen link setzen, sonst erscheint mein e-bay Name.


    Aber die Artikelnummer ist 230613993221.


    Kann so etwas nur empfehlen, bei mir geht das einwandfrei.


    Gruß Boris

  • Danke für deinen Tipp.


    Da ich ja so ein schrecklich ungeduldiger Mensch bin, bin ich halso heute zum örtlichen Blöd_Markt gefahren. Die hatten natrlich kein Siemens da, sondern nur son Teil von AllinOne für teuer Geld.
    Aber Ungeduld muss ja bezahlt werden, also habe ich das mitgenommen.
    Funktioniert auch soweit ganz gut, nur gibt es teilweise doch schon extremes Bildrauschen bis hin zum kompletten Zusammenbruch des Signals. Habe alle 4 Kanäle die man auswählen kann schon probiert. Bei zweien kommt gar kein Bild oder Ton und bei den anderen habe ich halt das geringere Übel gewählt.


    Ich frage mich jetzt natürlich ob die 5,8GHz-Systeme dahingehend stabiler sind. Hat da jemand Erfahrungen?
    Ich hab mal bei Aamazon geschaut, aber da gehen die Meinungen sehr stark auseinander, von extrem gut, nahezu perfekt, bis zu "mein altes Billig-Teil mit 2,4GHz war wesentlich besser".


    Oder gibt es gar noch ne ganz andere Lösung als diese Geräte die ja wohl mit Radio-Technik funktionieren. Gibts sowas nicht auch per W-Lan oder dergleichen?


    A1234


    P.S.: meine Fernbedienung funktioniert perfekt mit dem All in One-Teil

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Letztendlich sind diese ganzen analogen Übertrager immer nur schlechte Kompromisse. Kann funktionieren, muss aber nicht.
    Meine Lösung wäre: Kabel ziehen. Aber ob das Kabel natürlich kompatibel zu Deiner Heimleitung ist...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Thema Bildrauschen und Störungen:


    Hast Du w-lan für das Notebook in der Wohnung? War bei mir zuerst auch ein Problem, war aber dann weg, als ich bei meiner Fritz-Box den w-lan Kanal geändert habe.


    Beim Funksystem einfach alle Kanäle probieren, ggfs. den Sender / Empfänger einige mm verändern.


    Gruß Boris

  • Es gibt doch von Devolo zb das hier: Devolo dLan TV Sat Starterkit DVB-S2 Adapter
    damit kann man wohl Sat-Signale übers Stromkabel übertragen.


    Keine Ahnung, ob das genau das ist, was Du möchtest und sicher erstmal teurer als ne Funklösung.
    Aber vielleicht ja ein Tip in die richtige Richtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!